Wie habt ihr das mit dem Alter gemacht, da ja ein "date-time" bei dem Befehl nicht zulässig ist und welchen Spaltennamen habt ihr als Vorgesetzten genommen?
Hi,
Schau dir (im e-campus) die Datei 09-Access_Formulare.pdf an, da wird dies afaik Schritt für Schirtt erklärt.
Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!
Wie habt ihr das mit dem Alter gemacht, da ja ein "date-time" bei dem Befehl nicht zulässig ist und welchen Spaltennamen habt ihr als Vorgesetzten genommen?
Geändert von sowi123 (07.01.2009 um 12:57 Uhr)
hallo leute!
habe eine frage zu 1.b.! welche infos nehmt ihr her, um die tabellen zu erstellen? kenn mich gar nicht aus!!!!
mfg
Du musst die Tabellen anhand von deinem ER Modell ableiten...je nachdem was für entitäten und beziehungen du gemacht hast musst du andere Tabellen machen, sprich andere Foreign, Primary Key etc.Zitat von Heidi
Funktioniert im Prinzip gleich wie beim Ü6![]()
In dem Skript auf Seite 45 und 46 steht wie die Tabellen bei 1:N und N:M umgesetzt werden müssen....
DIe Umsetzung in SQL würde dann z.B. so aussehen
CREATE TABLE Mitarbeiter (
MNr INT NOT NULL AUTO_INCREMENT,
VNr INT,
AbtNr INT NOT NULL,
Name VARCHAR(30) NOT NULL,
GebDat DATE,
Telefon VARCHAR(30),
PRIMARY KEY(MNr),
FOREIGN KEY(VNr) REFERENCES Mitarbeiter(MNr),
FOREIGN KEY(AbtNr) REFERENCES Abteilung(AbtNr)
);
WICHTIG ist einfach dass du die richtigen Primary Key und die dazugehörenden Foreign Key benennst![]()
danke!!!!![]()
was ist denn hier der Primärschlüssel? Versandhaus?
mfg
Mit dem Befehl GETDATE() bekommst du das aktuelle Datum und damit kannst du dann das Alter berechnenZitat von claudi217
Die Vorgesetzten werden über ReportsTo geregelt.
hallo!
hab eine frage zu den schlüsseln! ich hab den primärenschlüssel bei Steuernummer (versandhaus) eingesetzt!
wie kann ich die anderen schlüssel im access bestimmen?!
bzw. welche wege muss ich gehn?
mfg
Ich verstehe leider deine Frage nicht ganz.
Primärschlüssel kannst du so festlegen:
und "Fremdschlüssel" zum Beispiel so:Code:PRIMARY KEY(FeldName1, FeldName2, FeldName3)
Nähere Infos dazu findest du im Script ab Seite 73Code:FeldName LONG CONSTRAINT NameBeziehung REFERENCES Tabelle (FeldName)
Wenn du Beziehungen machst und mehrere Entitäten dann kannst du auch mehrere Primärschlüssel haben...schau dir einfach die Seiten 45/46 an, dort wird es gezeigt und erklärt...Zitat von Heidi
Fremdschlüssel könnte man auch so machen:Zitat von st@ni
FOREIGN KEY(Feldname) REFERENCES Tabellennamen(Feldname) anstatt dem LONG CONSTRAINT Befehl...
Lesezeichen