SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrungen MA Wirtschaftsinformatik

  1. #1
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    1

    Erfahrungen MA Wirtschaftsinformatik

    Hi Leute,

    gibt es vom Masterstudium Wirtschaftsinformatik schon Erfahrungswerte?

    Ich ueberlege dieses Studium zu beginnen, moechte mich vorher aber ein bisschen darueber erkundigen.
    Im Speziellen interessiert mich, wie die Gesamtorganisation und die Vortragenden sind. Koennt ihr dieses Studium mit gutem Gewissen weiterempfehlen?

    Wuerde mich ueber Eure Meinungen sehr freuen!
    Thx, TomAr

  2. #2
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    8

    AW: Erfahrungen MA Wirtschaftsinformatik

    Würde mich auch interessieren! Weiß jemand, wie viele heuer in Information Systems inskripiert sind?

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 11

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    123
    Also für alle die es noch interessiert, vl auch in Zukunft. Habe gerade das erste Semester hinter mir und das zweite beginnt übernächste Woche. Als Wirtschaftswissenschaftler muss man eine Informatik Einführung 1 und 2 besuchen. Diese bestehen jeweils aus 2 Fächern. So muss man eine Vo besuchen mit relativ umfangreichen Grundlagen der Informatik und einen Kurs in der man Grundlagen im objektorientierten Java programmieren erlernt. In Informatik 2 besteht das erste Fach aus Datenbankgrundlagen und man geht sehr tief in die SQL programmierung hinein. Das zweite Fach ist Modellieren und umfasst mehrere modellierungs Ansätze und ein Projekt. Das letzte Fach ist information systems und bezieht sich auf, wie der Name schon sagt Informationssysteme. In diesem Fach werden mehrere Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten verlangt und eine sehr umfangreiche Prüfung am Ende. Alles in allem war dieses erste Semester sehr aufwändig und viel zu lernen, aber wenn Interesse dabei ist und man genug Zeit investiert ist es zu schaffen.

  4. #4
    Neuling Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    06.08.2013
    Beiträge
    2
    Hey zusammen, dann kann ich ja auch mal meine Erfahrungen zum Master schildern. Ich bin jetzt im 4ten Semester und habe gerade meine Masterarbeit geschrieben.

    Das erste Semester wirkt allem Anschein nach wirklich zuerst anstrengend, besonders das Hauptfach Information Systems erfordert vielleicht mehr Arbeit, als es viele Bachelorstudenten kennen. Ich selbst bin BWL'er und kann sagen, dass ich die Informatikkurse im ersten Semester recht einfach und interessant fand (Hausaufgaben sind teilweise aber umfangreich).

    Ab dem zweiten Semester geht man dann thematisch noch tiefer, allerdings mehr auf einer strategischen Ebene, nicht auf der technischen. Dies zieht sich -mit Ausnahme einiger Wahlfächer- das Studium durch.

    Klausuren waren immer sehr fair. Professoren sind qualifiziert und freundlich. Besonders hervorzuheben ist auch, dass öfters mal externe Dozenten da sind (Amerika, Australien, Holland), die auch wirklich gut sind und Abwechslung bringen.

    Ich kann jedem Wirschaftswissenschafter, der etwas an Technik/ IT interessiert ist, das Studium nur wärmstens empfehlen.

    Falls jmd Fragen hat, immer her damit!

Ähnliche Themen

  1. Restaurant für Sponsion
    Von engerl im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 00:02
  2. Finanzstrafrecht 2 - Erfahrungen
    Von custommadegirl im Forum Wahlfächer - WiRe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 22:34
  3. Pol. Kommunikation bei Plasser - Eure Erfahrungen
    Von Roger im Forum 2. Abschnitt - PoWi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 11:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti