Bist du berufstätig?
Bitte mehr Details.
Hallo zusammen,
ich habe heuer ein Studium begonnen, kann aber leider keine Studienbeihilfe mehr beantragen, da ich zu alt bin (über 35)
Kennt jemand andere Möglichkeiten, Studienbeihilfe oder Stipendien zu beziehen? Von der Studienbeihilfenbehörde wurde ich leider etwas barsch abgewiesen und auf private Stiftungen verwiesen.
Über Tipps würde ich mich freuen!
lg
gabi
![]()
Bist du berufstätig?
Bitte mehr Details.
Hallo, danke für dein Interesse.
Bin seit Jahren erwerbstätig. Für mich stellt sich das Problem, daß ich, um meine Lebenserhaltungskosten abdecken zu können, weiterhin arbeiten muss. Bei Vollzeit wird sich das mit dem Studium schwierig gestalten. Wenn ich einen gute Teilzeitstelle finde, wäre das auch ok. Wenn ich nun die Möglichkeit hätte, eine Studienbeihilfe zu beziehen, könnte ich mich besser aufs Studium konzentrieren und müsste weniger arbeiten. Das Studium ist für mich ein wichtiger Schritt in meiner Zukunftsplanung.
Habe keine Kinder, lebe in Lebensgemeinschaft.
Hast du schon vom "Selbsterhalterstipendium" gehört? Du musst dafür mindestens 4 Jahre Vollzeit gearbeitet haben siehe Link
http://www.stipendium.at/stbh/studie...terstipendium/
lg
Hallo Gabi,Zitat von stgabi
Also, ich muss dir sagen, dass ein Studium an der Sowi nebenberuflich geht. Ich mach das auch so und es ist zu schaffen. Man muss seinen Arbeitsalltag ein wenig strecken.
Ein Stipendium ist mit Vorsicht zu geniessen da die Zeiten nicht für die Pension angerechnet werden (ob du ewig selbständig sein wirst, weißt eh du am besten). Da würde ich eher parallel zum Studium arbeiten. Das geht sich alles "irgendwie" aus.
Das ist halt meine Meinung.
Gruß Tragl
ich kenn mich da zwar nich genau aus, aber gibts diese Altersgrenze nicht auch für das Selbsterhalterstipendium?Zitat von Loomy
mhn, hab leider auch keine Ahnung, aber das steht auf dem InfoblattZitat von Suzanne
Die allgemeine Altersgrenze (Studienbeginn vor Vollendung des 30. Lebensjahres) erhöht sich - wenn mehr als vier Jahre Selbsterhalt nachgewiesen werden – für jedes volle Jahr, in dem Sie sich zur Gänze selbst erhalten haben, um ein weiteres Jahr, insgesamt aber um maximal fünf Jahre.
Das dürfte sich evtl. (wieviel über 35 ist die Frage) ausgehen
lg
also ich glaub ehrlich gesagt, dass bei 35 Schluss ist - wenn sich die Altersgrenze jeweils um ein volles Jahr bis maximal 5 Jahre erhöhen kann und man normalerweise vor Vollendung des 30. Lebensjahres anfangen muss, dann ist spätestens bei 35 Schluss. Aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
Mein Tipp wäre auch, das Studium nebenberuflich zu machen. Es ist sicher zu schaffen, wenn man sich den Arbeitstag ein wenig einteilen und auf Kurszeiten abstimmen kann.
Hallo zusammen!
Hoffe, ihr hattest alle eine nette Feier! Viel Glück für 2009!
Danke noch mal für das Interesse. Das mit der Altersgrenze 35 ist richtig, da gibts meines Wissens auch keine "drumherumkommen".
Es ist beruhigend zu hören, dass das Studium auch mit Beruf zu schaffen ist - dies hat mich im Vorfeld etwas beunruhigt.
Somit lg und nochmal Happy New Year!
gabi![]()
Hallo,
das Selbsterhalterstipendium dürftest in der Tat nicht mehr bekommen, sie haben auch mich damals mit 31 schon abgewiesen.
Studium nebenher ist möglich wennst einen Job mit flexiblen Arbeitszeiten hast.
lg
c.
Lesezeichen