SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin

Umfrageergebnis anzeigen: Findest du es gut, dass es dieses neue Anmeldesystem gibt?

Teilnehmer
170. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein

94 55,29%
  • k.a.

19 11,18%
  • Ja

57 33,53%
Seite 11 von 22 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 215

Thema: Neues Anmeldesystem 1. und 2. Abschnitt

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Fachprüfungen vor Beendigung des ersten Abschinttes.

@trinity: Diesbezüglich hat es eine Studienplanänderung gegeben; nun ist es nicht mehr erforderlich, dass der erste Abschnitt schon absolviert sein muss, um Fachprüfungen zu machen; seit letztem Semester dürfen zwei Kurse des ersten Abschnittes offen sein, und trotzdem können Fachprüfungen abgelegt werden.

Hoffe dass hat sich nicht geändert, sonst verbessere mich bitte Lucas.

Experte Bewertungspunkte: 4
    Ich weiss, dass ihr diese Frage wahrscheinlich schon gehört habt, aber trotzdem:

Wenn ich mich beim ersten Versuch anzumelden sagen wir mal 2 von 3 Kurse bekomme und der dritte aufgrund Zeitüberschneidungen oder Platzmangel nicht möglich ist, bekomme ich dann diese Punkte für den zweiten Durchgang gutgeschrieben.

Bis dahin alles ok!

Aber:

Wann wird der zweite Durchgang sein?
    Werden dann die betreffenden Kurse mit den offenen Stellen genau angegeben? (z.B.: 3/30 im Proseminar xy offen).
    UNd dann noch was:

Sagen wir ich hab 334 Punkte zur Verfügung. Meine "Gegenspieler" ( denn anders kann ich die leider nicht sehen) haben wahrscheinlich auch die selbe Punktzahl, gilt dann das höhere Semester?

Fragen über Fragen!

Ach ja ich hab noch zwei:

Kann man sich in Recht 2 auch wieder ohne Computer-Anmeldung anmelden. Bei Barta gings und auch Binder (z.B) im Proseminar hat uns genommen. Aber tun das die 2 Proseminarleiter in Recht 2 auch?

Gibt´s das wirklich dass manche Prof´s (BWL4) am Sonntag unterrichten?

Wäre schön ein paar Antworten zu erhalten. Danke jetzt schon an alle!

LG Bagu1

Re: Information über Auslastung der Kurse

Zitat Zitat von trinity

Lieber Lucas!
    Herzlichen Dank, doch ich kenne diesen Newsletter. Das hab ich auch nicht gemeint.
    Konkret geht es mir mehr um die Frage der Fachprüfungen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte kann eine Fachprüfung des 2. Abschnittes erst nach Ausstellung des Diplomzeugnisses 1. Abschnitt abgelegt werden. Ist das wahrheitsgemäß oder hab ich da eine Falschauskunft erhalten?
    Bei mir würde sich bei Nichtzuteilung von VWL I der Übergangszeitraum auf 3 Semester erstrecken (siehe recent posting).

Bin Dir für eine Auskunft bereits vorab dankbar, mach mir nämlich echt Sorgen.
    regards trinity

Ich weiß nicht, aber ich finde schon, dass die Frage im Newsletter beantwrotet ist: "Es ist ab sofort möglich, Kurse aus dem
    2. Abschnitt inklusive Fachprüfung zu absolvieren"

Die Verordnung der Studienkommission hat ganz klar festgehalten, dass Kurse "INKLUSIVE" Fachprüfungen absolviert können. Wer hat dir das denn gesagt, dass es nicht geht?

Es ist richtig, dass dies im Studienplan laut deinen Aussagen vorgegeben ist. Die Studiendkommission (die Studienpläne erlässt oder ändert) hat aber eine Verordnung erlassen, dass eine Absolvierung von Kursen UND Fachprüfungen vor Beendigung des 1. Abschnittes möglich ist. So lange diese Verordnung aufrecht ist und nicht revidiert wird (Was wiederum nur mittels Beschluss der STUKO möglich ist) gilt diese Regelung.

Hoffe das hilft dir weiter

Lg
    LUcas

@ Punkte gutschreiben
    Punkte die gesetzt wurden, jedoch nicht zu einer Zuteilung führten werden für die nächste Runde gutgeschrieben.

@ Wann wird der zweite Durchgang sein?
    Vermutlich Ende der zweiten oder Anfang der dritten Oktoberwoche.

@ Werden dann die betreffenden Kurse mit den offenen Stellen genau angegeben? (z.B.: 3/30 im Proseminar xy offen).
    ja

@ Sagen wir ich hab 334 Punkte zur Verfügung. Meine "Gegenspieler" ( denn anders kann ich die leider nicht sehen) haben wahrscheinlich auch die selbe Punktzahl, gilt dann das höhere Semester?

wenn beide mit gleich vielen Punkten auf einen Kurs setzen kommt die Semesterzahl ins Spiel. Wird aber nicht die Regel sein.

@ Kann man sich in Recht 2 auch wieder ohne Computer-Anmeldung anmelden. Bei Barta gings und auch Binder (z.B) im Proseminar hat uns genommen. Aber tun das die 2 Proseminarleiter in Recht 2 auch?

Die Jus-Institute wurden gebeten diese Aufnahmen nicht vorzunehmen. Das ist ja auch wirklich unfair (war es früher auch schon). Dann werden nämlich alle bestraft die sich ans System halten. Meiner Meinung nach ist das auch ein wenig Charaktersache (als Idealist), jedoch kann ich es aber auch niemanden verdenken (jeder muss irgendwie weiterkommen). Ich würde mich jedenfalls nicht zu 100% darauf verlassen das ich genommen werde....

* Gibt´s das wirklich dass manche Prof´s (BWL4) am Sonntag unterrichten?

Das darf eigentlich nicht sein. Gibt es ein Beispiel?

Lg
    Lucas Krackl

Im Lehrzielkatalog (im Internet) gibt es welche bei den Proseminaren der BWL 4 Kurse. Genau kann ich´s dir jetzt auf die Schnelle auch nicht sagen, ich schau aber nach.

LG Bagu1

LV's am Sonntag

Hmm. Tatsächlich. Walpoth und Jarz bieten in ihren Blöcken auch einen Termin am Sonntag an. Glaube, dass das rechtlich gar nicht geht. Ich frage mich aber ob es jemanden stört, weil so macht man halt ein paar Termine und die Geschichte ist erledigt....

Bei mir war das mal beim Dums vorgesehen - dann hat sich herausgestellt, dass er den Kalender vom Vorjahr benutzt hat, und dass es eigentlich Freitag war...... *gg*

Kann mir auch nur vorstellen, dass dies ein Fehler ist. Glaube kaum, dass die Herren am Sonntag herkommen wollen. Wahrscheinlich haben die wirklich den Kalender vom Vorjahr herangezogen.

Zitat Zitat von Harald Witwer
    Kann mir auch nur vorstellen, dass dies ein Fehler ist. Glaube kaum, dass die Herren am Sonntag herkommen wollen. Wahrscheinlich haben die wirklich den Kalender vom Vorjahr herangezogen.
    das kann natürlich auch sein....

Neuling Bewertungspunkte: 0

Diplomanden-AGs

Frage an Lucas:

Sind die Diplomanden-AGs eigentlich vom neuen Computeranmeldesystem ausgenommen oder muss man für diese "Kurse" etwa auch Punkte setzen?

Smily

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte