SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin

Umfrageergebnis anzeigen: Findest du es gut, dass es dieses neue Anmeldesystem gibt?

Teilnehmer
170. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein

    94 55,29%
  • k.a.

    19 11,18%
  • Ja

    57 33,53%
Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 215

Thema: Neues Anmeldesystem 1. und 2. Abschnitt

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    199

    Neues Anmeldesystem 1. und 2. Abschnitt

    Neues Computeranmeldesystem ab WS 03/04

    Manche können sich vielleicht noch erinnern. Kurz nach Beginn
    des WS 02/03 haben wir den Antrag in der Fakultät eingebracht
    ein computerunterstütztes Anmeldesystem für den 2. Abschnitt
    einzurichten. Gemeinsam hat man sich dann entschlossen ein
    umfassendes System (1. und 2. Abschnitt) zu installieren.

    Ab WS 02/03 wird dieses System das erste Mal in Betrieb gehen.
    Im Laufe der Zeit wird das System immer erweitert und uns
    Studierenden viele Vorteile bringen. So wird angedacht, dass
    auch die Notenverwaltung für den LV-Leiter einfach und
    komfortabel gestaltet wird, dass ein langes Warten auf die
    Zeugnisse endlich der Vergangenheit angehört.


    Wie wird das neue System funktionieren und aussehen?

    Grundsätzlich muss man sagen, dass kein System mehr Kurse
    verteilen kann als vorhanden sind. Aus diesem Grund wird es
    voraussichtlich nach wie vor noch Engpässe geben (obwohl es
    wieder ein paar mehr Lehrveranstaltungen als sonst gibt).

    Einige haben vermutlich bereits davon gehört. Die ursprüngliche
    Idee eines der Systeme der Uni Wien bzw. der Uni Graz zu
    adaptieren wurde aufgrund unserer Einwände verworfen und
    ein komplett neues System wurde programmiert. Die Eingabe
    der gewünschten LV's sieht sehr ähnlich aus wie bisher (also
    Lehrveranstaltungen in Kursen mit Prioritäten reihen, etc.).

    Neu ist die Möglichkeit der Gewichtung der Kurse untereinander.
    So erhält jeder Student und natürlich auch jede Studentin eine
    gewisse Anzahl an Punkten (1000). Diese Punkte können dann
    für Kurse geboten werden. Es ist also eine Art "Auktion". Der
    entscheidende Vorteil gegenüber vergleichbaren Systemen liegt
    darin, dass man die Punkte auf Basis von Kursen und nicht auf
    Basis von Lehrveranstaltungen verteilt. Somit ist es möglich zB.
    300 Punkte für VWL I zu setzen und trotzdem mehrere Kurse
    auszuwählen um die Chancen zu erhöhen. Bei anderen Systemen
    müsste man sich auf eine einzige LV beschränken und wenn die
    schon jemand anderes bekommt hat man Pech gehabt.

    Das neue Anmeldesystem soll fairer als bisher arbeiten und den
    Studierenden in Zukunft viele neue Vorteile bringen. Damit ihr
    nicht unvorbereitet in die Anmeldung gehen müsst, erarbeiten
    wir gerade eine Infobroschüre sowie eine eigene Homepage zur
    neuen Anmeldung. Ebenso wird es eine Anlaufstelle für Probleme
    bei der Anmeldung geben. Rechtzeitig im Herbst planen wir
    mehrere Infoveranstaltungen. Natürlich werden wir auch im SoWi
    Forum präsent sein!


    Information total!

    Für Information ist also gesorgt, gebt uns jedoch noch ein wenig
    Zeit, da die Anmeldung ohnehin erst später startet und wir in
    dieser Zeit die Informationen ordentlich und verständlich
    aufbereiten können.

    Am FV-SoWi Newsletter dranbleiben, hier im Forum bleiben und
    du kannst kaum etwas versäumen!

    Lg
    Lucas Krackl
    ---------------------------------
    Vorsitzender FV SoWi
    AktionsGemeinschaft

    vorsitz1-sowi-oeh@uibk.ac.at

    http://oehinfo.uibk.ac.at/sowi

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    718

    Höhersemestrige Studenten

    Hallo Lukas!
    Hab dazu 2 Fragen:
    1. Bisher war es ja so, dass ich für den gleichen Termin nicht 2 Kurse eintragen konnte. Wenn z. B. am Montag um 10.00 Uhr VWLI eingetragen wurde, konnte ich da nicht auch noch BWLI eintragen, da mich sonst der Computer herausschmeißt. Da ich aber, wenn ich VWLI nicht kriege, sehr wohl BWLI besuchen kann, war das wohl eher nonsens. Könnt/habt ihr das jetzt so programmiert, dass das System mich erst herausschmeißt, wenn es mir einen 2. Kurs zum selben Termin zuteilen will, oder muss ich meine Auswahl wiederum schon von vornherein unsinnig beschränken?

    2. In den bisherigen Semestern hat es immer geheißen, die Erstsemestrigen müssen warten, in den höheren Semestern kriegt man dann eher einen Kurs, auch bei der Restplatzvergabe der ÖH, unserer Studentenvertretung, wurden immer die höheren Semester bevorzugt. Aus Deinem Posting lese ich, dass jetzt alle 1000 Punkte bekommen. Heißt das etwa, dass, wenn ich und ein Erstsemestriger für den gleichen Kurs gleich viel Punkte anbieten, wir die gleichen Chancen haben, den Kurs zu bekommen? Das würde ja fast schon an eine Behinderung im Studium herankommen: Im ersten Semester (bzw. in den beiden ersten Semestern) muss man zugunsten der Höhersemestrigen verzichten, und wenn man dann selber zu den Höhersemestrigen gehört, kriegen alle die gleichen Chancen = die Erstsemestrigen werden im Vergleich zu bisher bevorzugt.
    Bitte um Antwort!!!
    LG Miky

  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 10
    Avatar von pumuckl
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.069
    @ miky: bei der neuen version der "alten" (ss 03) computeranmeldung war es schon so, daß man auch parallele kurse eintragen konnte.
    bei der erstsemestrigenberatung der öh, unserer studentenvertretung , wurde sogar als devise ausgegeben, daß man den gesamten sowi-navigator eingeben soll, um irgendwas zu kriegen... sehr sinnvoll!!!

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    82
    Hallo Lucas,

    also zuerst einmal ist es löblich, dass für den zweiten Abschnitt endlich ein einheitliches System eingeführt wird. Endlich muss ich nicht mehr um 4 Uhr in der Früh auf die Uni gehen, um einen Kurs zu kriegen (z.B. Controlling).

    Beim derzeitigen System kam es aber immer wieder vor, dass StudentInenn mehr als 3 Kurse erhalten haben. Das dürfte der Zuteilungsalgorithmus aber niemals zulassen. Wenn man nach einem Verantwortlichen gesucht hat, wurde man meist vertröstet: "kann man leider nichts dran ändern - tja..."

    Bei der Cand.rer.soc.oec.-Veranstaltung wurde mir auch die Info gegeben, dass die Eingangsklausuren sehr wohl bestehen bleiben. Falls man diese nicht schaffen sollte, so fliegt man aus dem Kurs und verliert alle Punkte des zugeteilten Kurses.

    Was soll das??? Soll hier doppelt aussortiert werden?

    Kritisch sehe ich ausserdem die Tatsache, dass es mit dem neuen Anmeldesystem sehr schwierig wird nachzuweisen, dass man zu wenige Kurse bekommen hat.

    Wie siehst Du das?

    Greex, Tora.

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    199

    Re: Höhersemestrige Studenten

    Hi Miky!

    Hier meine Antworten:

    1. Bisher war es ja so, dass ich für den gleichen Termin nicht 2 Kurse eintragen konnte. Wenn z. B. am Montag um 10.00 Uhr VWLI eingetragen wurde, konnte ich da nicht auch noch BWLI eintragen, da mich sonst der Computer herausschmeißt. Da ich aber, wenn ich VWLI nicht kriege, sehr wohl BWLI besuchen kann, war das wohl eher nonsens. Könnt/habt ihr das jetzt so programmiert, dass das System mich erst herausschmeißt, wenn es mir einen 2. Kurs zum selben Termin zuteilen will, oder muss ich meine Auswahl wiederum schon von vornherein unsinnig beschränken?

    Wie schon richtig beantwortet wurde das genau nach deinen Vorstellungen programmiert. Man konnte soviele Überschneidungen eingeben wie man wollte. Wenn ein Kurs zugeteilt wurde, fielen alle anderen die sich mit dem zugeteilten Kurs (gott sei Dank!) raus.


    2. In den bisherigen Semestern hat es immer geheißen, die Erstsemestrigen müssen warten, in den höheren Semestern kriegt man dann eher einen Kurs, auch bei der Restplatzvergabe der ÖH, unserer Studentenvertretung, wurden immer die höheren Semester bevorzugt. Aus Deinem Posting lese ich, dass jetzt alle 1000 Punkte bekommen. Heißt das etwa, dass, wenn ich und ein Erstsemestriger für den gleichen Kurs gleich viel Punkte anbieten, wir die gleichen Chancen haben, den Kurs zu bekommen? Das würde ja fast schon an eine Behinderung im Studium herankommen: Im ersten Semester (bzw. in den beiden ersten Semestern) muss man zugunsten der Höhersemestrigen verzichten, und wenn man dann selber zu den Höhersemestrigen gehört, kriegen alle die gleichen Chancen = die Erstsemestrigen werden im Vergleich zu bisher bevorzugt.
    Bitte um Antwort!!!


    Nein! Bei gleicher Ausgangssituation (gleiche Punkte für gleiche LV) gibt es eine Zufallszahl für Leute im gleichen Semester. Zuvor werden aber Höhersemestrige (laut Studienplan!) bevorzugt. Ist diese Antwort ausreichend?

    Es freut mich das rege Interesse! Wenn ich was unbeantwortet gelassen habe, gebt mir bitte bescheid!

    Lg
    Lucas Krackl



  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    199

    Antwort

    Hallo Tora!

    also zuerst einmal ist es löblich, dass für den zweiten Abschnitt endlich ein einheitliches System eingeführt wird. Endlich muss ich nicht mehr um 4 Uhr in der Früh auf die Uni gehen, um einen Kurs zu kriegen (z.B. Controlling).

    Danke. Genau aus diesem aber auch aus anderen Gründen haben wir die Fakultät aufgefordert ein System bereitzustellen.


    Beim derzeitigen System kam es aber immer wieder vor, dass StudentInenn mehr als 3 Kurse erhalten haben. Das dürfte der Zuteilungsalgorithmus aber niemals zulassen. Wenn man nach einem Verantwortlichen gesucht hat, wurde man meist vertröstet: "kann man leider nichts dran ändern - tja..."

    Ja, das kam vor, ist aber wirklich nur eine Minderheit von Studenten gewesen. Werde ich noch einbringen, ob man dies im neuen System berücksichtigen kann. Wie gesagt, bei der alten Anmeldung waren es nicht sooo viele die 4 Kurse hatten. Natürlich ist das für Leute mit einem oder zwei Kurs(en) keine befriedigende Antwort. Mal sehen wie das gelöst werden kann.


    Bei der Cand.rer.soc.oec.-Veranstaltung wurde mir auch die Info gegeben, dass die Eingangsklausuren sehr wohl bestehen bleiben. Falls man diese nicht schaffen sollte, so fliegt man aus dem Kurs und verliert alle Punkte des zugeteilten Kurses. Was soll das??? Soll hier doppelt aussortiert werden?

    Danke, dass du dies ansprichst. Das sehe ich auch als eines der größten Probleme. Aber Probleme sind da um sie zu lösen. Die Sache ist die, dass die LV Leiter autonom festlegen können welche Voraussetzungen sie für einen Kurs verlangen können. Das hier massive Ungerechtigkeiten entstehen können ist möglich, weshalb dieses Problem schon in der vergangenen Studienkommissionssitzung angesprochen wurde. Diese Detailfragen werden über den Sommer noch beraten und wir hoffen für den Sommer Lösungen mit den Verantwortlichen finden zu können. Wir sehen unsere Aufgabe vor allem darin euch auf die neue Anmeldung vorzubereiten. Für die technische Abwicklung ist nach wie vor die Uni zuständig.


    Kritisch sehe ich ausserdem die Tatsache, dass es mit dem neuen Anmeldesystem sehr schwierig wird nachzuweisen, dass man zu wenige Kurse bekommen hat.

    Warum? Das verstehe ich nicht ganz. Über das System kann man doch genau nachvollziehen, wieviele Kurse jemand bekommen hat!? Verstehe ich die Frage vielleicht falsch?

    Danke auch an dich für die überaus wichtigen Hinweise. Über den Sommer haben wir noch die Möglichkeit alle eventuell auftretenden Schwierigkeiten (und da wird es vermutlich ein paar geben) schon im vorhinein durchzudenken und Lösungen zu suchen.

    Lg
    Lucas Krackl

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    151
    ich fang nächstes Semester mit dem 2. Abschnitt an, bin also relativ offen, was die Kurswahl angeht. Aber für mehr als drei Kurse kann man sich bei dem System ja nicht anmelden, weil sonst kriegt man zum Schluss gar keinen Kurs, aber selbst, wenn ich mich nur für drei anmelde und diese Kurse sind so beliebt, dass ein paar Leute da einfach viel Punkte drauf setzen, kann's mir ja passieren, dass ich dann mit einem Kurs dastehe! und dabei sind andere Kurse noch halb leer (die unbeliebten halt)... also ich finde, bei Prioritäten hat irgendwie jeder mehr Chancen auf mehr Kurse, weil man sich bei allen, die man ev. haben möchte, anmelden kann...
    Ach ja, noch eine Frage, gibt's dann für den zweiten abschnitt auch die Semesterreihung - sprich Höhersemestrige werden besser gereiht? Das würde ich recht unfair finden, denn dann werden teilweise die bestraft, die den ersten Abschnitt brav in Mindeststudiendauer gemacht haben!

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    06.06.2003
    Beiträge
    471
    Das heißt, ich muß ganz schlau sein, mir zwei Kurse mit jeweils 500 Punkten schnappen und dann bei der ÖH-Vergabe rumheulen, daß ich nur zwei Zuteilungen habe? :P

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    109

    Restplatzvergabe.

    @Stefan: Ganz so einfach ist das nicht, denn in Zukunft wird besser überprüfbar, wer wieviel eingegeben hat, auch für die Institute und LV-Leiter, drum sollte mensch sich schon ernsthaft überlegen, wie man sich am besten verhält.

  10. #10
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    82
    Ich stimme da mit Lisa ganz überein. Gerade für Personen, welche relativ offen sind, haben doch das Problem, dass sie immer 333 Punkte für 3 Kurse vergeben, denn schließlich will ich ja auch die drei Kurse haben.

    Ich stelle vielmehr fest, dass es im zweiten Abschnitt gewaltige Dysbalancen bezüglich Lehrangebot und -qualität gibt.

    Es wird dann wieder so sein, dass man den StudentInnen nahe legt sich in Kurse einzuschreiben, welche nicht so populär sind (aus welchen Gründen auch immer).

    Am Ende des Studiums stehe in dann da und habe Fächer belegt, die mich eigentlich überhaupt nicht interessiert haben und deren Qualität strak zu wünschen übrig läßt - tolle Perspektive für das Arbeitsleben.

    Fazit: Es wird nicht das Problem an sich beseitigt, sondern nur dessen Auswirkungen etwas unterbunden. Sieht ja fast so aus, als ob wir die selben Verhältnisse wie im ersten Abschnitt hätten.

    Den einzigen Vorteil den ich sehe ist jener, dass wirklich nur Kurse "gebucht" werden, welche auch gebraucht werden und nicht 15 auf einmal, sodass man auch ja irgendwo reinkommt und natürlich die angesprochene Vereinheitlichung.

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VWL im 2. Abschnitt ohne abgeschlossenen 1. Abschnitt
    Von Atlantiz im Forum Allgemeines über SVWLs
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 17:44
  2. Neues Anmeldesystem
    Von claja im Forum Wirtschaftsenglisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 17:43
  3. SBWL, neues Computeranmeldesystem 2. Abschnitt
    Von Kathrin im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2003, 19:18
  4. Neues Anmeldesystem...
    Von Roland im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 10:03
  5. ÜBERFORDERUNG IM 2. ABSCHNITT
    Von elhaa im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2003, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti