Hallo,
ich hab für Aufgabe 1b ein L von 131,333.
Kann das vllt. jemand bestätigen oder korrigieren?
Danke!
LG
Hallo
euch allen vwl- süchtigen nachträglich noch ein gutes neues jahr
leider sind die ferien jetzt so gut wie vorbei und wir haben schon am mittwoch wieder das erste ps...
hat jemand vl schon das blatt 10 gemacht?
~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~
Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.
Hallo,
ich hab für Aufgabe 1b ein L von 131,333.
Kann das vllt. jemand bestätigen oder korrigieren?
Danke!
LG
Hallo,
bei Aufgabe 2 hab ich angebot und nachfrage einfach gleichgesetzt. Darf man das einfach so machen? Ich erhalte dann für w=10,8 und L=21,6.
die rente is 116,64
Was haltet ihr davon?
hallo
also ich kann das bestätigen! hab für 1)
i) 131,33
ii) 394 (das kommt mir etwas viel vor)-> bitte helfen!
für 2)
a.) w= 10,8
L= 21,6
b.) 46,656
noch eine frage- wie erklär ich 1) a)?? welche folien von den vorlesung wird da am besten verwendet um das zu erklären??
danke schon mal!
@Coko
wie ich sehe sind wir bei 2) sehr ähnlich... und wie ich dank deiner lösung gesehen habe, hab ich bei der rente einen rechenfehler... hast natürlich recht- bekomm auch 116,64 raus...
hallo,
also 1 a keine ahnung, was man da nimmt und wie man das am besten erklärt! und wie kommst du auf die 394? ich dachte die arbeitsstunden sind 131,33, also ii). das is doch L oder? und wei kommt man auf das wertgrenzprodukt der arbeit?
ok... dann hab ich wohl einen großen denkfehler...![]()
ich hab mir gedacht dass eben der rechenweg um auf L zu kommen dann eben das grenzwertprodukt ist... um dann eben auf ii) zu kommen hab ich so gerechnet:
gewinn soll maximiert werden... also
gewinn= P*Q- L*w
0= 5*Q- (131,33*15)
0=5*Q-1970
1970=5*Q
Q= 394... und ich dachte mir eben dass das die menge der arbeitsstunden ist... aber scheint falsch zu sein... denkfehler... sorry... jetzt kenn ich mich irgendwie gar nicht mehr aus...
vl kann uns jemand helfen!?
mmmh...
also um den gewinn zu maximieren steht im buch einfach w = MRP und MRP = MP*P, so wie wir auch auf die 131,33 kommen.
bei dem wertgrenzprodukt bin ich nich sicher, was das is?! ist das das grenzerlösprodukt, aslo MRP? weil dann wäre es ja gleich w?! aber das is doch zu einfach oder? Oder is das Wertgrenzprodukt das gleiche wie das grenzprodukt, also MP? dann wäre es 3!
also ich hab keine ahnung, aber vllt. fällt uns ja bis morgen noch was schlaues ein!
also weißt was... ich würd sagen du hast mit dem MP recht... das klingt für mich am einleuchtendsten... ist zwar auch einfach zu rechnen... aber wenn wir an die tafel dran kommen können wir ihm ja erklären dass wir es so verstanden haben... hab nämlich selber jetzt nochmal in den folien geschaut und daher würde ich jetzt auch MP= 3 sagen...
aber zumindest haben wir schon mal 2) richtig
was den graphen bzw 1)a) anbelangt... ich glaub ich werd mir mal folie 44 aus dem kapitel 14 noch genauer anschauen... der würde von dem her am ehesten zur fragestellung passen- so was ich auf den ersten blick gesehen habe![]()
Also Aufgabe 2 kann ich vollkommen bestätigen!
Bei Aufgabe 1 wirds schon schwieriger!
Bei Aufgabe 1 b i) habe ich 45,15 als Wertgrenzprodukt! Bin mir aber ziehmlich unsicher, da ich umständlich gerechnet habe!
Aber wie muss ich rechnen um auf die Arbeitsstunden für den maximalen Gewinn zu kommen???
Lesezeichen