hallo,
hab die selben ergebnisse...bei aufgabe 2b geht es mir genau so wie dir....
lg
also de aufgaben sind ja viel leichter als die letzten
aufgabe 1:
a) K0 = 920,87
b) t = 11,34 Jahre
c) i = 9,05 %
aufgabe 2:
a) PV Fleige = 3822,32 und PV Adler = 5182,22
somit werden sie auf jeden fall investieren. wenn sie sich entscheiden müssen, werden sie das projekt adler wählen, weil es einen höheren kapitalwert hat!
b) i = 38,74 % aber dann einen kapitalwert von -5194 (hab das übrigens mit dem supertaschenrechner der ein halber pc ist gerechnet...ansonsten hätt i des nit können).
und?? was habts ihr so??
lg
hallo,
hab die selben ergebnisse...bei aufgabe 2b geht es mir genau so wie dir....
lg
hallo,
habe die 2b) im excel-solver gelöst und kam aufs selbe ergebnis, allerdings kam ich händisch auf 1,5i+2i²=1,5 (oder so ähnlich, hab mein zeug grad nicht hier) und ich habe mit ihm am do geredet und er meinte es gäbe eine einfache Lösung über binomische formel, hab mich allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt.
habe sonst auch die selben ergebnisse.
grüße
Hallo!
Bei 1 c rechne ich 1500*i^10=30000, bei mir ist i dann 7,17 kann mir da jemand helfen, denn rest habe ich gleich.
Weiß jemand wo die Übungsaufgaben sind? Finde die irgendwie nicht!
hi also i hab meine unterlagen iatz grad nit da, weil i nit daheim bin, aber i bin mir da recht sicher...zur kontrolle gibts da die 72er formel. weiss nicht ob die wer kennt aber die geht so:Zitat von ghost 13
N * i = ~72
zB in wieviel jahren verdoppelt sich das kapital wenn N=8?
dann gehts so: 8 * i = 72 --> i = 9 % (ist dann aber nur das ungefähre ergebnis!!)
und wenn dus richtig rechnest:
K(t) = K(0)*(1+i)^t > jetzt ist K(t) also der Endwert einfach 2*K(0), weil ja verdoppelt...
dann hast du: 2 * K(0) = K(0) * (1+i)^t
das K(0) kannst du dann wegstreichen.
dann steht noch da: 2 = (1+i)^t
dann noch einsetzen und auflösen...
müsst dann stimmen!
lg
ps: ich finde die übungsaufgaben auch nicht!!
er meinte die übungsaufgaben werden derzeit durchgesehen und werden im laufe der nächsten woche kommen.
danke, aber bei uns im ps haben alle gsagt, dass die schon online sindna, egal dann bin i schon gespannt.
lg
Die Unterlagen sind unter den VO Unterlagen zu finden, wenn wir vom selben sprechen! *g*
also ich red von den mc fragen die wir machen haben können und die ev zur klausur kommen... weiß jemand wo die sind?? ich finde die nirgends...
kann mir bitte jemand die 2. aufgabe erkären.
danke
Lesezeichen