Hängst du nur bei der aufgabe oder hast du prinzipiel probleme beim netzplan?Zitat von csaf4910
Ich heng bei aufgabe 12... wie geht ihr da genau vor??
Hängst du nur bei der aufgabe oder hast du prinzipiel probleme beim netzplan?Zitat von csaf4910
Nur bei dieser Aufgabe... ich versteh hier nicht genau wieso AdE? und wie ihr af c beginnzeitpunkt 5 tage kommt.... Hab jetzt alle rechenaufgaben verstanden bis auf diese.... Aufgabe 19 20 21 sind kein problem mehr....Zitat von igl88
Die kürzeste Projektdauer ist 9,Bearbeitungszeit für E ist 2,deshalb ist der spätmöglichste Starttermin für E 7
E hat die vorgänger C und D, das bedeutet das C und D den spätesten Endzeitpunkt 7 haben.
C hat also den spätesten Endzeitpunkt 7, die Bearbeitungszeit dauert 2 tage, deshalb ist der spätest mögliche Startzeitpunkt 5Tage.
Der kritische Pfand, ist der Pfand wo es keine Pufferzeiten gibt, das betrifft alljene Arbeitschritte bei denen frühest und spätester Beginnzeitpunkt und frühest und spätester Endzeitpunkt gleich ist...
Ich hoff ich konnte dir helfen! Oder hast du noch fragen?
Seit ihr bei Frage 16 sicher dass die Antwort nur a) ist???
und was sagt ihr zu Aufgabe 24??
Wieso 9 tage, die summe der Arbeitszeiten ist doch 12 oder? ich check das nicht... wenn du mir genau aufschreiben könntest schritt für schritt mit den zahlen dann wäre ich dir dankbar... werd aus der Prozessanalyse einfach nicht schlau aus den folien.... Danke
Zitat von igl88
Ok, also die Gesamtdauer ist 9 und nicht 12, da mache arbeitschritte auch simultan erledigt werden können, also ganz von vorne:
Vorwärtsterminierung:
1. A dauert 3 tage, kann also frühestens bei 0 starten und ist frühestens bei 3 fertig.
2. B hat A als vorgänger, deshalb kann B frühestens bei 3 starten, der Vorgang B dauert 1 Tag, also ist der früheste Endzeitpunkt 4
3. D hat auch A als vorgänger, startet demnach auch frühestens bei 3, der vorgang dauert 4 tage, also ist der früheste endzeitpunkt 7
4. C hat B als vorgänger kann demanhc frühestens bei 4 starten, dieser vorgang dauert 2 tage, frühester endzeitpunkt ist also 6
5. E hat C und D als vorgänger, der Vorgang E kann erst gestartet werden wenn C und D fertig sind. C ist bei 6 fertig D aber erst bei 7, also ist der früheste Startzeitpunkt für E 7
Der vorgang E dauert 2 Tage also ist der frühestmögliche Endzeitpunkt für E und für den gesamten Prozess 9.
Rückwärtsterminierung:
Wenn nicht anders angegeben dann ist der spätestmögliche Endzeitpunkt gleich dem frühestmöglichen Endzeitpunkt:
1. E hat den spätestmöglichen endzeitpunkt 9, der Vorgang dauert 2 tage also ist der spätestmögliche Startzeitpunkt 7
2. C und D sind vorgänger von E, E hat den spätestmöglichen Startzeitpunkt 7, deshalb müssen C und D spätestens bei 7 fertig sein
C hat also den spätestmöglichen Endzeitpunkt 7, der vorgang dauert 2 Tage also ist der spätestmögliche Startzeitpunkt 5.
und genau so machst du das auch für D, B und A
lg
Hallo igl88Zitat von igl88
Habe Herrn Holzmann (mein PS Leiter) ein mail bezüglich der Frage 8 geschrieben. Er sagt, Aussage 1 sei ebenso richtig mit der Bergündung
"...die ABC/XYZ Analyse wird u.a.
verwendet um herauszufinden welche Bedarfsermittlungsart verwendet wird..."
also müsste Antwort d (beide Aussagen sich richtig) korrekt sein.
kann mir jemand bitte nocheinmal aufgabe 20 erkären?!
rechnerisch?!
ths
Jetzt habs sogar ich verstanden... sehr freundlich von dir für die ausführlich erklärung... nun kann die klausur kommen... euch allen viel glück... und danke noch mal igl88 für die zeit du dir genommen hast...
Zitat von igl88
Lesezeichen