SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: betriebliche steuerlehre ODER wirtschaftsprüfung

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    193

    betriebliche steuerlehre ODER wirtschaftsprüfung

    hallo leute!

    ich überlege gerade welchen zweiten sbwl ich nächstes semester mache! die richtung ist mir schon klar, aber ich kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden?

    wer kann mir was über diese kurse vlt. inklusive aufbaukurse erzählen? sind sie interessant, schwierig, aufwendig, hat man was davon???

    wäre um jede mithilfe dankbar

    lg

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    54
    hallo,
    ich mach dieses semseter steuerlehre (pummerer/partl). find den kurs total interessant, man beschäftigt sich mit der einkommens-, körperschaftssteuer und umsatssteuer. rechnen tut man eher weniger, ca. 15 beispiele hama bisher durchgemacht. ist ein ganz angenehmer kurs bei dem man viel fürs leben lernt und vor allem wenn man immer präsent ist und sich den stoff ansieht den kurs sicher schafft.

    pummerer/partl haben jeweils eine foliensatz, zusätzlich wird die literatur mit dem skript steuerrecht I+II (jweils ca. 80 seiten) empfohlen und natürlich gibs auch eine vertiefende literatur für interessierte

    glg

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    52
    Hallo! Ich mache gerade Wirtschaftsprüfung. Es ist auch ganz interessant. Du lernst über Konzernrechnungslegung (bei Steckel) und IFRS/IAS (bei Pawlowski). Also auch eher theoretisch. Nur meiner Meinung nach ist der IFRS Teil viel zum lernen und Pawlowski ist nicht der beste Vortragende. Hab leider Steuerlehre nicht gemacht, aber gehört es ist total gut. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich eher Steuerlehre machen, denn Pummerer ist total super und der Kursinhalt klingt interessanter als bei WP. Lg

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 28
    Avatar von gerharddistler
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    salzburg - nonntal
    Beiträge
    626
    ja, steuerlehre ist echt super kurs, interessant und vom lernen her einem sbwler angemessen, aber nicht so, dass man das nicht schaffen könnte. also kann ich dir den kurs steuerlehre nur empfehlen!
    mfg
    ------------------------------------------------

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    193
    schon mal danke für die schnellen antworten ...

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Avatar von wizel
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    222
    Hallo,

    hab gerade gemerkt, dass ich mit der Vorlesung eine Überschneidung habe. Ist es denn notwendig die Vorlesung zu besuchen oder kann ich die Prüfung auch ohne VO schaffen?

    Denke mir, dass es nicht so kompliziert sein kann - oder doch?

    danke

    Gruß

    wizel
    "Tja Jungs, dumm nur, dass auf euren Pistolen 'Replica' steht......und auf meiner Desert Eagle punkt fünf null"

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 38
    Avatar von fa11out
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    512
    bezieht sich deine frage auf betriebliche steuerlehre ODER wirtschaftsprüfung?

    zu wp kann ich dir folgendes sagen: man kann sich auch alleine mit den skripten und vorlesungsunterlagen vorbereiten. das soll aber nicht heißen, dass es nicht sinnvoll wäre die vo zu besuchen.

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 28
    Avatar von gerharddistler
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    salzburg - nonntal
    Beiträge
    626
    hallo,
    eine anwesenheit in der vo bei pummerer ist die halbe miete glaub ich mal, erklärt sehr gut und dann nocheimal sein skript durchgelesen, dann bist fit
    glg
    ------------------------------------------------

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Avatar von wizel
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    222
    Danke für die Antworten.

    die Frage bezog sich auf Steuerlehre (also Pummerer).


    Gruß

    wizel
    "Tja Jungs, dumm nur, dass auf euren Pistolen 'Replica' steht......und auf meiner Desert Eagle punkt fünf null"

Ähnliche Themen

  1. Welcher Aufbaukurs bei Betrieblicher Steuerlehre möglich?
    Von gerharddistler im Forum SBWL Betriebsw. Steuerlehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 15:46
  2. vwl3 oder bwl3
    Von seeberger im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 08:30
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 12:09
  4. "VWL Aufbau- oder Vertiefungskurs..."???
    Von xxx im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti