Zitat von girasol
wieviel ausprägungen gab es bei den wochentagen? 3? wie kodier ich das für die ganze woche?
also ich kann jetzt nur von meiner gruppe berichten (stöckl 13:00)
es ging ums thema briefe .. wie viele ausgeliefert werden in welche bezirke und wieviele privatadressen briefe bekommen und so zeug außerdem waren die wochentage als dummys so kodieren (zb. montag "starker" tag, di "schwacher" tag..)
man muss eigentlich so ziemlich das gleiche machen wie beim aufgabenblatt 5 .. also mit scatter zeichnen und dann regress und halt alles beschreiben ..
außerdem war noch eine kurze rechnung .. man musste 1x den erwartungswert berechnen und 2x die varianz .. war total einfach - man musste nur die zahlen richtig für x einsetzen..
leider kann ich euch die genauen stata befehle geben da in unserer gruppe die falschen daten hochgeladen waren .. wir hatten also "unsere" angabe .. mussten aber mit den werten von den vormittagsgruppen rechnen .. war ein wenig chaotisch :P
schaut euch einfach das 5er üb gut an ! dann sollte der größte teil geschafft sein![]()
Zitat von girasol
wieviel ausprägungen gab es bei den wochentagen? 3? wie kodier ich das für die ganze woche?
Zitat von girasol
erst einmal VIELEN DANKtrotzdem die frage, kannst du dich vielleicht ein kleinwenig genauer an die Aufgaben dran erinnern? wir haben nämlich die datensätze und das würde uns SEHR weiterhelfen
![]()
dadürch, dass es "nur" die möglichkeiten von 1 bis 3 gibt, würde ich sagen, dass das ähnlich st wie mit mietbeispiel aus foliensatz 6 > normale, gute oder sehr gute lage. alles dreis als dummy codieren, wobei dann eine variable nicht beachtet wird...Zitat von JuliaM.
ach ja, wenn ich du währe würd ich schauen, ob's die datensätze noch im e-campus gibt...so zum üben und so
ja das hab ich eh schonZitat von jublu1984
also dann würde man zb die starken tage als Referenzkategorie nehmen und dann die schwachen und mittleren tag als dummy codieren oder?
was meinst du ist die fixe variable von der die anderen abhängig sind? anzpost??
ihr habts die datensätze?
also bei aufgabe a musste man ein scatter diagramm zeichnen
"scatter kosten ladung || lfit kosten ladung"
dann interpretierst die zeichnung
b war dann "regress kosten ladung" und "regress kosten druck" und interpretieren
c war "regress kosten ladung druck" und (ihr könnt es euch schon denken ) interpretieren ..
d war die dummy variable erzeugen .. weil wir ja den datensatz - spritpreis hieß er glaub ich - haten mussten wir 3 typen in klein mittel und groß einteilen ..
also gen typklein = 1*(typ==1)
gen typmittel = 1*(typ==2)
und gen typgroß = 1*(typ==3)
e war dann "regress kosten ladung druck typklein typmittel typgroß"
und interpretieren
und f war eine prognose zu erstellen ..
also keine große hexerei...
ja, haben wir... sind im ecampus zu finden... die tun die net raus...Zitat von girasol
hmm... allerdings habn wir den datensatz zu den briefen... das bringt uns also nix... trotzdem danke!![]()
ah ok.. schad dass ich nicht weiter helfen kann ..
aber ihr werdets das sicher schaffen![]()
hmm gute frage...Zitat von JuliaM.
ich würde sagen wotag, weil ich mal davon ausgehen würde, dass je nach wochentag sich die anzahl der post, die die betriebe bekommen bzw. der privathaushalt ändert... also mo und di zum beispiel viel und am wochenende gar nichts...
und was die sache mit dem referenzkategorie angeht: soweit ich das bsp. aus foliensatz 6 richtig verstanden hab, ist es egal welche man als referenzkategorie bestimmt, da immer das selbe ergebnis (also mit den anderen 2 variablen) heraus kommt, oder nicht?!
ja ja welche man als referenzkategorie nimmt ist ja wurscht!Zitat von jublu1984
aber meinst du echt wotag? weil wenn man am anfang die scatter und die normalen reg macht dann ist das mit dem wotag doch unlogisch!? außerdem könnte man wenn es um die anzpost geht die unterschiede wieviel post zu privhaushalten und wieviel zu betrieben geht besser erkennen oder?
reden wir viell grad aneinander vorbei??
wie würdest du die codierung machen?? anhand unseres datensatzes: schwache, mittlere starke tage??
Lesezeichen