Kann mir bitte jemand bei folgendem Beispiel helfen: (Temporary Konzept)

Ein Vermögensgegenstand wird in der Steuerbilanz zu 1000, in der Handelsbilanz zu 500 ausgewiesen.
Als Lösung steht: Hier gibt es aktive latente Steuern, ausgehend von der Differenz von 500*25%=125, weil beim Vermögensgegenstand durch die zusätzliche steuerliche Abschreibung bzw. durch den höheren Buchwert bei einem eventuellen Ausbuchen ein zukünftige Steuerersparnis, die als fiktive Forderung an das Finanzamt dargestellt wird.

Jetzt verstehe ich aber nicht ganz, wieso es sich hierbei um eine aktive latente Steuer handelt. Geht man z.b. von einer Nutzungsdauer von 5Jahren aus sind die Abschreibungen ja in der Steuerbilanz höher, somit ist die berechnete tatsächliche Steuer ja geringer als die fiktive Steuer der Handelsbilanz. Somit müsste man ja eigentlich buchen: Steueraufwand/Rückstellung für passive Steuern (Also eigentlich passive latente Steuern). Und muss ich eigentlich in diesem Jahr dann die gesamten latenten Steuern aufzeigen? (damit würde ja der Steueraufwand in der handelsbilanz zu niedrig oder?)

Könnte mir bitte jemand sagen wo mein Denkfehler liegt und welche Buchungen ich da vornehmen muss. Danke!