Weiss evtl. noch jemand wie man auf die ober-/untergrenzen für zfk1 und zfk 2 kommt?![]()
Der springende Punkt für die Bestimmung der Unter- bzw. Obergrenzen ist wenn das Optimum in eine andere Ecke wechselt.Zitat von Tavarua
d.h. du verschiebst die Nebenbedingung(z.b.: M1) parallel: für die Untergrenze zum Ursprung (0|0) => für die Obergrenze vom Ursprung weg bis das Optimum in einer anderen Ecke liegt.
hoffe es hilft
lg
Ein Beispiel dafür aus der 1.HÜ:
Untergrenze: M3
4*x1+0*x2= 4*3= 12
Obergrenze: M3
4*x1+6*x2=4*3+6*2 = 24
rot=benötigte Bearbeitungszeiten
Geändert von Paul Bäumer (25.01.2009 um 14:43 Uhr)
Weiss evtl. noch jemand wie man auf die ober-/untergrenzen für zfk1 und zfk 2 kommt?![]()
soweit nach unter verschieben bis sich ein neues optimum bildet. den Punkt(!) dann in NB einsetzen und du hast den wert...Zitat von Tavarua
Zitat von piaf
würd ich auch gerne wissen! also rechnerisch kommt es sicher nicht aber theoretisch???!!!??
mh,... ich glaub,... nicht
hat er nicht gesagt,.. dass es wichtig sei für die VO
at: tompsen85
Ober und Untergrenze ZFK 1 und 2:
M1 und M2 jeweils x2 freisetzen --> x2 = k*x1 + oder -d diese Gleichung hast du dann 2 mal ..... (M3 vernachlässigen, oder besser gesagt dieses M wo nur ein x mit Vorzahl existiert)
der Koeffizient von x1, das k ist die Steigung der Geraden bekommst auch 2 mal aus dem freistellen.....
dieses k dann in die Gleichung: k von M1 <= -c1/c2 <= k von M2 einsetzen .... c1 = DB von x1, c2 = DB von x2 ...
jeweils einmal c1 stehen lassen und ausrechnen und das gleiche nochmals umgekehrt c2 stehen lassen und ausrechnen...
besser kann ichs nicht erklären... sorry![]()
Zitat von birgit09
kommt da wirklich soviel Theorie ??? hab eher nur mit einer Theoriefrage gerechnet und dann halt 3 große komplexe Rechenaufgaben nicht so eine klein gegliederte Unterteilung .... Theorie![]()
Hallo!
Danke csag5483 für die hilfe bei den schattenpreisen!
Eigentlich hat er schon gesagt dass eine theoriefrage kommt, aber mit einigen unterpunkten,also wird diese eine frage einfach mehrere gebiete abdecken...
Ich hab da noch eine frage zum Bestellpunktsystem:
wenn die Lieferzeit z.B 3Wochen betragen würde und man müsste schon in der 1.Periode nachbestellen, muss man dann die offene Bestellmenge beim Dispositionsbestand der 2. und 3.Periode dazuzählen und beim Lagerbestand Anfang dann erst in der 4.Periode, oder?
Hat da jemand eine idee dazu?
lg
Hi,Zitat von narr
also ich glaub ich bin ein wenig neben der Spur bei dem Thema!
Ich verschiebe soweit nach unten oder nach oben bis ich zum NÄCHSTEN Schnittpunkt zweier Nebenbedingungen oder eben dem Schnittpunkt einer NB mit der X1 oder X2 Achse komme?
Dieser Schnittpunkt kann aber auch ausserhalb vom Lösungsraum liegen, oder?
Die NB die von vornherein NICHT am Optimum beteiligt ist, hat auf jedenfall die Obergrenze unendlich, oder? (kann man das so pauschal sagen?)
Mei ist des kompliziert!!!
Weiss gar nicht wie ich das genau fragen soll...![]()
Lesezeichen