SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: SBWL - Wechsel möglich?

  1. #11
    Experte Bewertungspunkte: 18
    Avatar von theresa
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    584
    Wo sind wir denn hier, dass wir mit einer Packung Merci bestechen müssen...doch wohl nicht auf irgendeinem Markt. Ist ja die Oberfrechheit....

  2. #12
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    31
    genau der gleichen Auffasung war ich auch.
    Die Frau Unterweger hat jedoch mit der Rechtsabteilung der Universität telefoniert und angeblich ist es gesetzlich geregelt, dass maximal nur 2 SBWL Kurse gewählt werden können.
    Jahrelang war es gängige Praxis diese Gesetz zu ignorieren und ab sofort soll man sich dran halten.
    Ich habe in Zusammenarbeit mit der ÖH das BWL-Curriculum und das Universitätsgesetz durchforstet jedoch haben keine solche Regelung gefunden.
    Wir sind quasi völlig perplex, da sowohl das Prüfungsamt als auch die Rechtsabteilung der Universität uns jegliche Zusammenarbeit verweigert und auf Stur stellt.
    Daher kommt auch meine Verzweiflung weil sich Frau Unterweger auf ein imaginäres Gesetz welchens jahrzehnte lang ausser Kraft war und jetzt auf einmal greifen soll.
    Genug gelacht Scotty, beam jetzt auch unsere Klamotten runter

  3. #13
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    109
    Irgendwie klingt das fadenscheinig. Ich kann aus dem Studienplan nicht herauslesen dass man kein SBWL (mehr) als freies Wahlfach machen darf. Vielmehr steht doch bei den freien Wahlfächern geschrieben dass man jeden beliebigen Kurs auf Universitätsniveau machen darf - meiner Meinung nach wird im Curriculum die Wahlfreiheit sogar betont bzw. wird das freie Wahlfach dadurch ausgezeichnet. Ich verstehe nicht wie daraus eine Beschränkung abgeleitet werden kann.

    Problematisch finde ich weiters dass früher für andere anderes Recht gegolten hat als jetzt gilt. Das widerspricht in jeder Form Treu und Glauben. Wenn ich mich darauf verlassen habe und mein Studium so geplant habe wie es andere vor mir gemacht haben und auf einmal gilt das Ganze von heute auf morgen nicht mehr fehlt es an der Rechtssicherheit.

    Sollte eine 3. SBWL als Wahlfach möglich sein, allerdings werden die ersten beiden SBWL automatisch als SBWL Kurse klassifiziert und der dritte automatisch als Wahlfach, ist das meiner Meinung nach auch rechtlich nicht einwandfrei. Es steht nämlich nirgends etwas über die zeitliche Abfolge bzw. dass freie Wahlfächer erst nach den SBWL gemacht werden dürfen. Vielmehr können doch freie Wahlfächer bereits im 1. Abschnitt abgelegt werden.

    Ich verstehe nicht was für einen Sinn es macht wenn die studentische Freiheit, ohne wirkliche Begründung, dermaßen eingeschränkt wird.
    Geändert von smile (28.01.2009 um 15:30 Uhr)

  4. #14
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    also irgendwie wird das immer kurioser...

    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


    Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.


    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


  5. #15
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    Ich wollte mich morgen auch für eine SBWL-GL- FP anmelden, obwohl ich schon bei zwei anderen SBWL Grundlagen Kursen eine FP geschrieben habe.

    Muss ich jetzt wirklich damit rechnen, dass ich mich nicht anmelden kann??
    Höre zum ersten Mal von so etwas!!!!

  6. #16
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Avatar von Ferrari
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Innsbruck / Wien
    Beiträge
    3.711
    hab die beiden themen zusammengefasst, geht ja ums gleiche
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

  7. #17
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    31
    genau so ist es. Du kannst maximal die Fachprüfung als freies Wahlfach schreiben.
    Genug gelacht Scotty, beam jetzt auch unsere Klamotten runter

  8. #18
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    und wie ist das wenn ich einen 3. sbwl kurs mache und den mir als bwl dipl. studentin als wirtschaftswissenschaftlichen kurs anrechnen lasse?? geht das?? denn es hat geheißen als diesen wirtschaftswissenschaftlichen kurs kann ich mir alles anrechnen lassen?!

    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


    Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.


    ~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~


  9. #19
    Experte Bewertungspunkte: 38
    Avatar von fa11out
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von foofighter
    genau der gleichen Auffasung war ich auch.
    Die Frau Unterweger hat jedoch mit der Rechtsabteilung der Universität telefoniert und angeblich ist es gesetzlich geregelt, dass maximal nur 2 SBWL Kurse gewählt werden können.
    Jahrelang war es gängige Praxis diese Gesetz zu ignorieren und ab sofort soll man sich dran halten. [...]
    Bin total verwirrt . Für was gibt es dann die Regelung, dass beim Wechsel auf einen anderen SBWL Kurs die Antritte verfallen! Beim Aufbaukurs hab ich dann eh gar keine Möglichkeit auf einen anderen Kurs zu wechseln.
    So muss man auch wenn einem der GK nicht zugesagt hat gezwungenermaßen auch noch den AK machen. Sinnvoll!

  10. #20
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    109
    Du verwechselst da was: Das Prüfungsamt ist kein Wunschkonzert!

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winf Klausur 26.3.
    Von tompsen85 im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 10:20
  2. Grundzüge der Politikwissenschaft
    Von Matthias86 im Forum ==> Prüfungsfragen und Zusammenfassungen - PoWi/Soz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti