SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: SBWL - Wechsel möglich?

  1. #51
    Junior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von venicebeach
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    34
    schade dass keiner mehr postet hier. kann irgendwer seine erfahrungen posten? ist es nun aktuell möglich, den sbwl zu wechseln?
    Summer Sun...

  2. #52
    Senior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    165
    also, in IWW ists glaub nicht möglich

    war letztes jahr bei der kitzelmann wegen den kursen im ausland, und hab dass so beiläufig erwähnt und der reaktion nach, wars ein nein

  3. #53
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    Kommt drauf an, was du studierst.

    Als Bwl alt ist es meiner Erfahrung nach kein Problem.

    Als Bac. ist es schon schwieriger, weil man da ja die Bac. Arbeit in der Vertiefung schreibt. Zur Not kann man es in die Wahlmodule verschieben, aber ist glaub ich nicht so leicht. Falls man nach den Grundlagen draufkommt, hey mich interessieren was anderes, kannste es sicher leichter in die Wahlmodule verschieben.

    Bei IWW naja wenn die Sbwl in Innsbruck machst, sicher wie in Bwl kein Problem, anderes ist es natürlich wenn sie im Ausland machst. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Kitzelmann keine Freude damit hat. Weil die Anrechung dann wieder ein Thema wird.

    Bei Widpäd denke ich mal, dürfte es auch nicht so dramatisch sein, zu wechseln.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  4. #54
    Senior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    165
    in IWW hab ich die SBWL Grundlagen zu Hause gemacht vorm Auslandsjahr

    aber wenns beim bac. nicht geht, wäre es logisch wenns in iww auch nicht geht, da es ja der selbe stundenplan ist?

  5. #55
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    Sind nicht dieselben Studienpläne und das ist ja der springende Punkt.

    IWW - Freie Wahlfächer
    Bac. - Wahlmodule

    IWW - Auslandsjahr wobei 7-8 Module im Ausland gemacht werden müssen
    IWW - Dipel kann im Grunde "überall" geschrieben werden (auch Soziologie)
    Bac. - Bac. Arbeit muss in der jeweilige Sbwl-Vertiefung geschrieben werden.

    IWW ist das wechseln schwierig, weil du vor dem Aufenthalt im Ausland angeben musst, was für Kurse du dort machst, damit sie dir angerechnet werden und drum ist es schwierig wenn nicht unmöglich, dass im Nachhinein wieder zu ändern. Macht jemand im Ausland weder Grundlagen noch Vertiegungskurse wird es der Kitzelmann recht egal sein, welche Sbwl man zu Hause macht
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  6. #56
    Junior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von venicebeach
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von aaaa Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, was du studierst.

    Als Bwl alt ist es meiner Erfahrung nach kein Problem.

    Als Bac. ist es schon schwieriger, weil man da ja die Bac. Arbeit in der Vertiefung schreibt. Zur Not kann man es in die Wahlmodule verschieben, aber ist glaub ich nicht so leicht. Falls man nach den Grundlagen draufkommt, hey mich interessieren was anderes, kannste es sicher leichter in die Wahlmodule verschieben.

    Bei IWW naja wenn die Sbwl in Innsbruck machst, sicher wie in Bwl kein Problem, anderes ist es natürlich wenn sie im Ausland machst. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Kitzelmann keine Freude damit hat. Weil die Anrechung dann wieder ein Thema wird.

    Bei Widpäd denke ich mal, dürfte es auch nicht so dramatisch sein, zu wechseln.
    Bin BWL alt, das heisst, da funktioniert es?
    Wen muss ich da kontaktieren? Mail an die Unterweger?
    Danke
    Summer Sun...

  7. #57
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Tiny88
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Ibk | Vlbg
    Beiträge
    2.412

    AW: SBWL - Wechsel möglich?

    möchte den thread wieder mal aus der versenkung holen. studiere wipäd und weiß noch nicht genau, welche sbwl´s ich belegen möchte. vl mach ich auch 3, wenn ich mich nicht entscheiden kann, nur will ich mir offen lassen, in welchem sbwl ich die vertiefung mache. klappt es so, wenn bspw nächstes sem 2 sbwl´s mache und dann merke, dass i in einem davon sicher keine vertiefung machen will und dann von einem die gesamtprüfung offen lasse. im sem daraus dann den 3. sbwl mache und die gesamtprüfung von den gleich ablege. theoretisch müsste mir dann der 3. sbwl als pflichtkurs (neben den einen vom sem davor) eingetragen werden. ist das korrekt? ich weiß, bisschen kompliziert erklärt *g*

  8. #58
    Senior Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    121

    AW: SBWL - Wechsel möglich?

    Zitat Zitat von Tiny88 Beitrag anzeigen
    möchte den thread wieder mal aus der versenkung holen. studiere wipäd und weiß noch nicht genau, welche sbwl´s ich belegen möchte. vl mach ich auch 3, wenn ich mich nicht entscheiden kann, nur will ich mir offen lassen, in welchem sbwl ich die vertiefung mache. klappt es so, wenn bspw nächstes sem 2 sbwl´s mache und dann merke, dass i in einem davon sicher keine vertiefung machen will und dann von einem die gesamtprüfung offen lasse. im sem daraus dann den 3. sbwl mache und die gesamtprüfung von den gleich ablege. theoretisch müsste mir dann der 3. sbwl als pflichtkurs (neben den einen vom sem davor) eingetragen werden. ist das korrekt? ich weiß, bisschen kompliziert erklärt *g*
    also, bei mir ist es zwar gegangen, aber leicht wars nicht. offiziell sind die ersten beiden sbwls, die belegt werden, gleichzeitig auch die pflichtkurse, für die die vertiefungen zu machen sind. zwar war bei mir ein wechsel möglich, aber ob das allgemein möglich ist, weiß ich nicht. gern machen dies im prüfungsamt jedenfalls nicht...

  9. #59
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651

    AW: SBWL - Wechsel möglich?

    ich hätt da auch noch ne frage dazu...

    mir gehts ähnlich wie tiny, studier aber bac. wiwi.
    ich hab jetzt meine bwl-kernmodule abgeschlossen und beginn jetzt im kommenden ws mit den sbwl-gks. grundsätzlich interessieren mich aber ziemlich viele der angebotenen sbwls und ich bin mir noch nicht sicher, in welchem ich dann letztendlich vertiefen und meine arbeit schreiben will....

    da man ja die sbwl-gk im bac.-studienplan auch als wahlmodule angerechnet bekommt, hab ich mir gedacht, ich mach einfach 3 oder gar 4 sbwl-gks und entscheide jeweils vor der prüfung, ob ich es als sbwl oder als wahlmodul angerechnet bekommen will?!
    bei der prüfungsanmeldung über lfu erscheint ja immer eine auswahlleiste wo man zwischen "pflichtkurs", "wahlmodul" und "freies wahlfach" (oder so ähnlich) auswählten muss...ich dachte bislang, dass wenn ich einen sbwl-gk absolviere und mit bei der prüfungsanmeldung "wahlmodul" auswähle, dieser kurs auch als solches angerechnet wird? lieg ich da falsch?

    grüße

  10. #60
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Tiny88
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Ibk | Vlbg
    Beiträge
    2.412

    AW: SBWL - Wechsel möglich?

    Zitat Zitat von twl_ep Beitrag anzeigen
    also, bei mir ist es zwar gegangen, aber leicht wars nicht. offiziell sind die ersten beiden sbwls, die belegt werden, gleichzeitig auch die pflichtkurse, für die die vertiefungen zu machen sind. zwar war bei mir ein wechsel möglich, aber ob das allgemein möglich ist, weiß ich nicht. gern machen dies im prüfungsamt jedenfalls nicht...
    ok, danke für deine antwort! ich werd mir alles nochmal überlegen

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winf Klausur 26.3.
    Von tompsen85 im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 09:20
  2. Grundzüge der Politikwissenschaft
    Von Matthias86 im Forum ==> Prüfungsfragen und Zusammenfassungen - PoWi/Soz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti