im endeffekt nehme ich die alternativanlage...weil uns interessierts ja um wieviel schlechter oder besser die investition im verhältnis zur alternativanlage is
ok...ich probiers gleich mal so wie du das hast...kommt mir recht logisch vor...
wegen endfällig...die zahlung is am ende ok...also bleibt der AHB immer gleich und somit eigentlich ja auch die zinsbelastung immer gleich...weil ja nix getilgt wird. und am ende erfolgt dann die ganze zahlung??
zum 9.2.07
Geändert von theresa (08.02.2009 um 08:02 Uhr)
im endeffekt nehme ich die alternativanlage...weil uns interessierts ja um wieviel schlechter oder besser die investition im verhältnis zur alternativanlage is
ok, ich versuchs gleich mal. bei der vom 16. hab ich einen nettobw von 22,23 (in tausend) rausgekriegt.
hast du vielleicht eine prfg von 2008 und wärst so lieb...
csaf6433@uibk.ac.at
![]()
was hast du beim 16. mit dem Restwert jedes jahr gemacht? hast du den gezählt???
ich dachte, den kp darf man nur abziehen, damit man den zahlungsstrom ermittelt. um die bmg zu ermitteln, darf man ihn aber nicht abziehn (?)
deshalb hab ich also andere steuern, als du: -70, 60, 60, 110 und 10
restwert beim 16: nein, ist ja ein restwert, zieht man den nicht nur dann ab, wenns das letzte jahr ist?
ah shit...stimmt..der kaufpreis wird für die Bemessung nicht hergenommen...also vergiss mein ergebnis...
UND NOCHEINMAL
oh man....
vielleicht kanns du mir deinen ansatz sagen beim 16.3...damit ich nicht wieder komplett falsch lieg
bei der prfg vom 9.2.krieg ich auch was anderes, nämlich netto bw 1,1124779 und wenn mans ohne steuern mache, dann nettobw 3,2027.
komisch, wer wohl auf der richtigen fährte ist...
also ,ich lass es jetzt mal wieder, muss noch ein bisschen das wetter geniessen, aber spätetens morgen bin ich wieder da, vielleicht kommen wir ja doch noch mal auch auf die selben ergebnisse.
lg
Lesezeichen