wie kommt man bei bsp 61 auf 7/9 bzw. 2/9.
müsste ich das nicht so berechnen (für zb antwort a):
7(p2)+0(1-p2)=2p2
0(p2)+0(1-p2)=0
2p2=0
??
Ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass es bei dem von mir verfasstem Beispiel Nr. 60 Probleme gibt. Unser Beispiel wurde in das PDF-File falsch übernommen. Darum poste ich hier die richtige Angabe und die richtige Lösung.
Zur Erklärung:
b) ist richtig, weil es sich hier um eine gemischte Strategie handelt. Der Ansatz ist folgender:
Spieler 1:
X: 36*P2+32*(1-P2)
Y: 24*P2+48*(1-P2)
Spieler 2:
X: 32*P1+26*(1-P1)
Y: 52*P1+22*(1-P1)
Hoffe, dass jetzt alles klar ist. Aber wenn im PDF-File ein Fehler ist, wird dieses Beispiel wohl eher nicht zur Klausur kommen.
Lg
wie kommt man bei bsp 61 auf 7/9 bzw. 2/9.
müsste ich das nicht so berechnen (für zb antwort a):
7(p2)+0(1-p2)=2p2
0(p2)+0(1-p2)=0
2p2=0
??
Hi, nein D kann nicht richtig sein die Strategie ist falsch angegeben es müsste heißen: NGG (Shot/Bier Bier) und NGG (Shot/Shot Bier) weil Spieler zwei muss ja an zwei informationsknoten entscheiden und es muss für jeden entscheidungsknoten die jeweilige Strategie angegeben werden auch wenn das spiel auf einen anderen ast gespielt verläuft. Deshalb ist antwort b richtig. A hat 2 strategien Bier und Shot, B hat 4 Strategien Bier Bier, Bier Shot, Shot Bier, Shot Shot! hoffe es war verständlichZitat von nordstern
Ich bin der Meinung, dass Antwort c richtig ist. Beide verkaufen jeweils 100 "Fahrten auf den Pass". Hans aber zum Preis von 2 Euro und Rudi zum Preis von 1 Euro.Zitat von dave86
Somit macht Rudi einen Gewinn von 50 und Hans von 150.
MCr=MRr ==> Pr=-1/100 Q + 2
0 = -2/100Q + 2
Q= 100 ==> Prudi=1 ==> Gewinn=1*100-50
Phans=2 ==> Gewinn=2*100-50
Kann mir sonst jemand sagen, wo mein Fehler ist???![]()
Hallo MAC
Beim Update der Lösungen haben sich ein paar fehler eingeschlichen... wärst du so nett und könntest die Liste aktualisieren... manche zahlen kommen mehrmals vor... Vielen Dank!!!
Lösung für Beispiel 65 ist Antwort 3 (wir haben die Aufgabe erstellt):
Antwort 3!
Mit 20%iger Wahrscheinlichkeit wählt Powderhüttl die Strategie out, somit würde das Fischerhäusl eine Auszahlung in Höhe von 100 erhalten. Jedoch kommt es mit 80%iger Wahrscheinlichkeit zu einem Markteintritt und bei geplantem kooperativen Verhalten vom Fischerhäusl erwartet beide eine Auszahlung in Höhe von 40.
Der erwartete Payoff für das Fischerhäusl berechnet sich also wie folgt:
Erwartetet Payoff = 0,2 * 100 + 0,8 * 40 = 52
Hi!Zitat von Johannes_L
Wie erkennt man ob es sich um eine gemischte oder reine Strategie handelt?
Gibt es nochmal eine ganz aktuelle Lösungsliste?
ja, auf seite eins! ist jetzt aktuell ...
Hey,
kann mir vielleicht jemand bei der aufgabe 6 auf seite 7 helfen. hab glaub ich noch nie eine werbeelastizität ausgrechnet!? wäre sehr dankebar um einen rechnenweg!
thx
Lesezeichen