diese frage hab ich mir auch gestellt.Zitat von girasol
einige definitionen vil. BIP,Allokation, BPW oder solche sachen.
recht viel ist da nicht
was glaubt ihr was denn zur prüfung für fragen kommen? was wollen denn tappeiner und höchtl noch fragen?
diese frage hab ich mir auch gestellt.Zitat von girasol
einige definitionen vil. BIP,Allokation, BPW oder solche sachen.
recht viel ist da nicht
Hey, ich war bei der Spiel u Spieltheorie VO nicht da...u versuch grad, mir diese Tabelle zum Beispiel "Piratendemokratie" zu erklären.
Hat die vielleicht jm von euch verstanden u kann mir das kurz erklären?!
lg
Ich versuchs malZitat von zimtstern
Also, die Regeln sind ja, dass ein Pirat einen Vorschlag macht. Wenn dieser angenommen wird, werden die Dublonen nach Vorschlag verteilt, wenn er nicht angenommen wird, fliegt der Pirat von Bord. Gleichstand bedeutet "angenommen".
Du fängst nun von unten an.. Wenn nur noch Weißbart übrig ist, wird er wohl für sich selbst 100 Dublonen vorschlagen (logisch). Wenn auch noch Grünbart da ist, wird dieser 100 D. für sich beanspruchen, weil es damit 1:1 steht und bei Gleichstand der Vorschlag angenommen wird. Wenn Schwarzbart an der Reihe ist, wird er sich selbst 99 und Weißb. 1 D. geben. Damit hat Weißb. immer noch mehr als wenn Grünb. an der Reihe wäre und er gar nichts bekommen würde. Somit würde es 2:1 stehen.
Blaub. würde demnach denjenigen je eine D. geben, die im nächsten Zug nichts erhalten würden und sich selbst den Rest (gleiches Prinzip wie gerade). Das Gleiche gilt dann für Rotb, sodass bereits der erste Vorschlag angenommen wird und keiner von Bord muss.
Verstanden?![]()
Kann mir jemand die Berechnung von den Grenzkosten erklären?
Wir haben ja z.B. die Funktion K=10+15x+3x² und es ist nach den Grenzkosten der Vermeidung bei einem Wert von x=10 gefragt.
Laut Lösung sind die Grenzkosten GK=15+3*2x | GK(10)=75
Aber ich verstehe nicht wie man von der oberen Funktion (K) auf die untere (GK) kommt.. Mir fällt grad was auf.., ist das die Ableitung? Geht das jedes Mal so? Also Ableitung von der Funktion bilden und einsetzen?
ja genau du musst einfach ableiten und dann einsetzen!Zitat von Anki
sollte immer so funktionieren
Okay. Danke!Zitat von girasol
![]()
Die Grenzkosten sind immer die erste Ableitung
kann mir jemand mit dieser frage helfen:
Wenn im Gefangenendilemma Spiel beide Spieler gestehen führt dies zu einem nicht paretoeffizienten
Spielausgang, da
a. beide Spieler für die jeweils längstmögliche Zeit ins Gefängnis müssen (bzw. die
jeweils niedrigst mögliche Auszahlung erhalten)
b. die Summe der Auszahlungen beider Spieler nicht maximal ist
c. es einen anderen Spielausgang gibt, in dem einer der beiden Spieler eine höhere
Auszahlung erhält ohne das der andere eine niedrigere Auszahlung erhält
d. keine dieser Vervollständigungen richtig
vielleicht d??Danke!
EDIT: Beitrag in passenden Thread verschoben
Geändert von Matthias86 (05.02.2009 um 17:46 Uhr)
Vielen Dank Anki!
Habs super gecheckt.
ZU deiner Frage noch, dass es wirklich sicher ist: ZUr Berechnung der Grenzkosten nimmst du immer die 1. Ableitung! Die setzt du dann gleich "0" u rechnest mit ihr, was du brauchst.
Lesezeichen