SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 134

Thema: Online Test 23.1.09

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von I_am_the_Highway
    Frage 5 1 Punkte Speichern Ein Reifenhersteller für Räder will die Haltbarkeit seiner Reifen feststellen. Er greift dazu 100 Reifen heraus, und stellt eine durchschnittliche Haltbarkeit unter Belastung von 10 000 km fest. Die Standardabweichung in seiner Stichprobe ist s = 400 km, wobei er eine Normalverteilung der Haltbarkeiten unterstellt. Konstruieren Sie ein 95%-Konfidenzintervall für den Erwartungswert. Geben Sie die obere Grenze an (2 Dezimalstellen) meine Lösung: 10078,40 Frage 7 1 Punkte Speichern In einem vor kurzem erschienen Artikel des "Wall Street Journal" wurde behauptet, dass der 30-jährige Hypothekenzinssatz unter 6% liegt. Eine stichprobenartige Erhebung unter 8 kleinen amerikanischen Banken lieferte folgendes Ergebnis (Werte in Prozent): 4.8; 5.3 ; 6.5 ; 4.8 6.1; 5.8 ; 6.2 ; 5.6 Geben Sie den Wert der Teststatistik auf 4 Dezimalstellen genau an! Hinweis: Angabe des Absolutwertes (kein negatives Vorzeichen) meine Lösung:1.3789 Frage 9 1 Punkte Speichern Eine Verteilung von n = 400 Beobachtungen sei durch Mittelwert = 10 und geschätzte Standardabweichung = 8 gekennzeichnet. Wie lautet die untere Grenze des Konfidenzintervalls für den Erwartungswert zum Niveau 99%? (3 Dezimalstellen) meine Lösung: 8.972 und jetzt fresst Staub ihr Maden ***STAY ON THE HIGHWAY***
    wie hast du denn gerechnet?

Member Bewertungspunkte: 8

Nur so nen Tipp...aber pssst...einige der aufgaben sind aus dem "arbeitsbuch statistik" vom lang und noch nen paar anderen. identische aufgaben mit lösungen... http://books.google.de/books?id=WdXg...result#PPP1,M1
    alle aufgaben mit schätzverfahren,konsitenz,erwartungswert,mse kann man da ablesen, für den rest müsste man es kaufen...was ich jetzt tun werde.
    ich wusste das der lang eigentlich nen korrekter typ ist!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Kann mir bitte jemand sagen was der kritische Wert bedeutet?

Experte Bewertungspunkte: 24

Zitat Zitat von BlaBlaBla
    Nur so nen Tipp...aber pssst...einige der aufgaben sind aus dem "arbeitsbuch statistik" vom lang und noch nen paar anderen. identische aufgaben mit lösungen... http://books.google.de/books?id=WdXg...result#PPP1,M1
    alle aufgaben mit schätzverfahren,konsitenz,erwartungswert,mse kann man da ablesen, für den rest müsste man es kaufen...was ich jetzt tun werde.
    ich wusste das der lang eigentlich nen korrekter typ ist!
    blablabla, bin ich ganz deiner meinung!!! und was das arbeitsbuch angeht, ich kann's jedem nur wärmstens empfehlen! hab mir das selbst schon im dezember gekauft und seit dem gings bei mir in statistik steil berg auf...

Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Zitat Zitat von djaneczka
    Kann mir bitte jemand sagen was der kritische Wert bedeutet?
    siehe p-wert

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    T5: Bias(T5)= 0, VAR(T5)= 1/5

Das Verfahren T5 ist erwartungstreu.
    Richtig
    Falsch

Könnte mir ja jemand helfen? wie sehe ich, ob T5 richtig oder falsch ist????

Experte Bewertungspunkte: 4

Ein Fahrradhersteller evaluiert die Produktionsleistung in einer vor wenigen Jahren eröffneten chinesischen Fabrik. Die wöchentliche Produktion weist ein arithmetisches Mittel von 1800 produzierten Fahrrädern und eine Standardabweichung von 50 auf. Die durchschnittliche wöchentliche Produktion im letzten halben Jahr lag bei 1780 Fahrrädern. Um zu kontrollieren, dass die Produktion zum gewünschten Output führt, sind Sie interessiert daran zu untersuchen, inwieweit die durchschnittliche wöchentliche Produktion bei einem Signifikanzniveau von 0.01 von 1800 verschieden ist. Führen Sie einen entsprechenden Test durch! n=20

was habt ihr da herausbekommen?
    Weil mir kommt meine antwort viel zu wenig vor

Member Bewertungspunkte: 8

Zitat Zitat von be_happy
    T5: Bias(T5)= 0, VAR(T5)= 1/5

Das Verfahren T5 ist erwartungstreu.
    Richtig
    Falsch

Könnte mir ja jemand helfen? wie sehe ich, ob T5 richtig oder falsch ist????
    Schau dir meinen Link in meinem Vorherigen Posting an...dann such da ein bisschen und dann wirst du auf EXAKT dieselbe Aufgabe(n) stoßen,auf S.188 sind die Lösungen. Hoffe das genügt...

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Zitat Zitat von BlaBlaBla
    Schau dir meinen Link in meinem Vorherigen Posting an...dann such da ein bisschen und dann wirst du auf EXAKT dieselbe Aufgabe(n) stoßen,auf S.188 sind die Lösungen. Hoffe das genügt...
    bei mir wird leider bei dem angegebenen Link die S. 173-225 nicht angezeigt

Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Zitat Zitat von Tiny88
    bei mir wird leider bei dem angegebenen Link die S. 173-225 nicht angezeigt
    ich habe das selbe problem!

LG Stefan

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte