1,96 steht für das 95% KI,Zitat von shniefy
z(1-(0.05/2) = z(0.975) = 1.96 in der Tabelle
[0.05 steht für Alpha; 1 - 0.95 = 0.05]
stell mal deine angaben online, da kommt ein ergebnis raus, dass kann ich mir nicht vorstellenZitat von Evelyn87
1,96 steht für das 95% KI,Zitat von shniefy
z(1-(0.05/2) = z(0.975) = 1.96 in der Tabelle
[0.05 steht für Alpha; 1 - 0.95 = 0.05]
hallo könntest du mir viell kurz erklären, wie du des gerechnet hast. Wenn ich des mit der Formel rechne die hier im Forum steht, kommt da was andres raus. Und dein ergebnis is ja auf jeden fall richtig, da du ja die Punkte hast.Zitat von WiSoFo
Mittelwert + 1.96 * Stichprobenumfang / Wurzel aus Standardabweichung
1.96 = z(1- (Alpha /2)) = z(0.975) = 1.96
10000+1.96*(100/sqrt(400)) = 10009.8
wäre super, danke
hey leute!!!
weiß jemand wie man das rechnet???
Ein Reifenhersteller für Räder will die Haltbarkeit seiner Reifen feststellen. Normalerweise beträgt die Haltbarkeit 10 000 km. Er greift zur Überprüfung 25 Reifen heraus, und stellt eine Haltbarkeit unter Belastung von 9950 km fest. Die Standardabweichung in seiner Stichprobe ist s = 400 km. Ist die Abweichung in der Stichprobe zu einem einseitigen Niveau von 5 % statistisch signifikant? Bestimmen Sie den kritischen Wert! (2 Dezimalstellen)
Ein Kaffeemaschinenhersteller will die Haltbarkeit seiner Maschinen kontrollieren. Er garantiert eine Mindesthaltbarkeit von 300h. Die Standardabweichung beträgt 35 h. Zur Überprüfung greift er 100 Kaffeemaschinen heraus, und stellt eine Haltbarkeit unter Belastung von 290 h Dauereinsatz fest. Ist die Abweichung in der Stichprobe zu einem einseitigen Niveau von 1 % statistisch signifikant? Bestimmen Sie den Wert der Teststatistik auf 2 Dezimalstellen genau.
Ein Kaffeemaschinenhersteller will die Haltbarkeit seiner Maschinen kontrollieren. Er garantiert eine Mindesthaltbarkeit von 300h. Zur Überprüfung greift er 10 Kaffeemaschinen heraus, und stellt eine Haltbarkeit unter Belastung von 290 h Dauereinsatz fest. Die Standardabweichung in seiner Stichprobe ist s = 35 h. Ist die Abweichung in der Stichprobe zu einem einseitigen Niveau von 1 % statistisch signifikant? Bestimmen Sie den kritischen Wert auf 4 Dezimalstellen genau.
vielen dank
Griasti, Alessa!Zitat von Alessa
Du muast jo 10000+1.96*(400/sqrt(100)) rechnen!
Mittelwert + 1.96 * Standardabweichung / sqrt (Stichprobenumfang)
Ich glaube das stimmt so nicht ganz...die untere Grenze berechnet man meiner Meinung nach so:Zitat von csak4062
![]()
für die obere Grenze einfach + statt - einsetzen! xquer ist der Mittelwert,σ die Standardabweichung, n der Stichprobenumfang. Diese Formel gilt aber nur für das 95%Konfidenzintervall. Muss mich jetzt leider verabschieden...
ich check einfach nicht wi man di beispiele rechnet, wo di signifikanz vorkommtkann mir das mal wer erklären
bin am verzweifeln !!!
Hej super , merci csak4062, die Formel sah scho toll aus, aber wusst das da irgendwas ned stimmen kannZitat von csak4062
![]()
jop, i hobs scho ausgebessert:Zitat von BlaBlaBla
Mittelwert - 1.96 * Standardabweichung / Wurzel der Stichprobe
Hey Leute!
Weiss jemand von euch wie ich den kritischen Wert ausrechne?
Wär sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Lesezeichen