@ roli88
beim 99% Niveau musst du anders rechnen glaub ich:
1-0,01/2 das wär dann 0,995
in der Tabelle musst dann nachsehen was bei 0,995 in der untersten Zeile für ein Betrag steht!
hey ne frage: Eine Verteilung von n = 200 Beobachtungen sei durch Mittelwert = 100 und geschätzte Standardabweichung = 10 gekennzeichnet. Wie lautet die obere Grenze des Konfidenzintervalls für den Erwartungswert zum Niveau 99%? (1 Dezimalstelle)Zitat von BlaBlaBla
welche tabelle brauch ich da? ich kann mir das ja ausrechnen: also 1-0.99/2=0.505 und dann? wo find ich die tabelle? oder geht das mit dis normal()
@ roli88
beim 99% Niveau musst du anders rechnen glaub ich:
1-0,01/2 das wär dann 0,995
in der Tabelle musst dann nachsehen was bei 0,995 in der untersten Zeile für ein Betrag steht!
verstehe.. und wo find ich so ne tabelle?Zitat von seli
![]()
naja da Lang hat alle Tabellen mal am e-campus online gstellt!
Ich schau dir schnell nach...
bei 0,995 steht: 2,5758 also 2,58
Weiss eigentlich irgendwer wie man den kritischen Wert berechnet?
Biiiiiiiittttttttttteeeeeeeeeeeeee.........
Eine Verteilung von n = 200 Beobachtungen sei durch Mittelwert = 100 und geschätzte Standardabweichung = 10 gekennzeichnet. Wie lautet die untere Grenze des Konfidenzintervalls für den Erwartungswert zum Niveau 99%? (1 Dezimalstelle)
kann ich hier gleich rechnen wie roli88?? und wo muss ich da nach schauen...
Ich würde rechnen: 100-2,5758*(10/Wurzel(200))
So müsst es eigentlich gehen! Bin mir ziemlich sicher!
Garantie hab ich allerdings keine.
nachsehen musst du in der Tabelle der t-Verteilung
Danke!! da kommt 98.1786 heraus kann das stimmen??
Kann mir bitte jemand helfen?!?!
Eine Grundgesamtheit besitze den Mittelwert µ und die Varianz σ 2. Die Stichprobenvariablen X1,...,X5 seien unabhängige Ziehungen aus dieser Grundgesamtheit. Man betrachtet als Schätzfunktionen für µ die Stichprobenfunktion :
T9 = 1/5*(X1+X2-X3-X4+X5)
Var(T9) beträgt
[IMG]file:///C:/DOKUME~1/SELINA~1/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image002.gif[/IMG]
formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"8",name:"mc-ans-_5250658_1"}));
3σ 2/5
σ 2
σ 2/5
5σ 2
und bei:
Ein Kaffeemaschinenhersteller will die Haltbarkeit seiner Maschinen kontrollieren. Er garantiert eine Mindesthaltbarkeit von 300h. Zur Überprüfung greift er 10 Kaffeemaschinen heraus, und stellt eine Haltbarkeit unter Belastung von 290 h Dauereinsatz fest. Die Standardabweichung in seiner Stichprobe ist s = 35 h. Ist die Abweichung in der Stichprobe zu einem einseitigen Niveau von 1 % statistisch signifikant? Bestimmen Sie den kritischen Wert auf 4 Dezimalstellen genau.
Kenn mich nicht aus....
Bitte, seid so lieb!
Lesezeichen