Also ich hab mir jetzt die Klausur vom 28.09.07 kurz angeschaut:
Bei der 1sten Fragen komme ich nicht ganz mit..
Und zwar verwirren mich die "Direct labour Rate" und die "cost driver rates". Welchen verwendet ihr um die Kosten der jobs auzurechnen?
Bei der Aufgabe 1.3 weiß ich nicht so recht was als Begründung herzuschreiben.. Haben wir Target Costing überhaupt gemacht?
Ich würde halt herschreiben, welche Prozesse, der Kunde "sieht" und welche nicht. Die Kosten der "nicht-wert-addierenden" Prozesse sollte man versuchen zu senken... Aber weiters?
Und Aufgabe 2.1.:
Was schreibt ihr hin bei "control is the activity to bring in order to other activities" und der dazugehörigen Grafik? Was hat der Becker da in der Vorlesung dazu gesagt,... war da leider nicht..
Aufgabe 2.2:
Welche Prozesskosten habt ihr ermittelt?
Wie kommt man überhaupt auf die "Indirect Costs" die es gilt verursachungsgerecht zu verteilen?
Sind es einfach nur die 16.000 (Vertriebs/Verwaltungsgemeinkosten), die man dann anteilmäßig aufteilt, auf die Prozesse..?!
Oder soll man die Fertigungsgemeinkosten und Materialgemeinkosten herbeiziehen?
Hier zum schnelleren Finden die Klausuren:
SBWL_GK_Management_Accounting_Fachpruefung_Becker_ 31.01.2004.pdf
SBWL_GK_Management_Accounting_Fachpruefung_Becker_ 31.01.2005.pdf
SBWL_GK_Management_Accounting_Fachpruefung_Becker_ 23.09.2005.pdf
SBWL_GK_Management_Accounting_Fachpruefung_Becker_ 10.02.2006.pdf
SBWL_GK_Management_Accounting_Fachpruefung_Becker_ 07.07.2007.pdf
SBWL_GK_Management_Accounting_Fachpruefung_Becker_ 28.09.2007.pdf
Was glaubt ihr kommt zur Klausur?
Kommen solche Rechnungen wie Oben ^^ oder kommen die Beispiele von der Huggl?
Theorie-Teil > Ich finde dass dieses "Management Accounting System & PRACTISE" sehr verdächtig ist... Doch: Soviel relevantes hat er dazu ja auch wieder nicht gesagt.. Unterschiede zwischen GB und DEU halt mit dem "Undichten Dach der Brauereien" ?!
Schönen Feierabend !![]()
Lesezeichen