SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Management Accounting GL Fachprüfung

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Management Accounting GL Fachprüfung

Hallo!
    hat schon jemand die management accounting GL fachprüfungen von den letzten jahren durchgemacht und hat die lösung bzw will die lösungen mit mir vergleichen????

Junior Member Bewertungspunkte: 3
    Also ich hab mir jetzt die Klausur vom 28.09.07 kurz angeschaut:

Bei der 1sten Fragen komme ich nicht ganz mit..
    Und zwar verwirren mich die "Direct labour Rate" und die "cost driver rates". Welchen verwendet ihr um die Kosten der jobs auzurechnen?

Bei der Aufgabe 1.3 weiß ich nicht so recht was als Begründung herzuschreiben.. Haben wir Target Costing überhaupt gemacht?
    Ich würde halt herschreiben, welche Prozesse, der Kunde "sieht" und welche nicht. Die Kosten der "nicht-wert-addierenden" Prozesse sollte man versuchen zu senken... Aber weiters?

Und Aufgabe 2.1.:
    Was schreibt ihr hin bei "control is the activity to bring in order to other activities" und der dazugehörigen Grafik? Was hat der Becker da in der Vorlesung dazu gesagt,... war da leider nicht..

Aufgabe 2.2:
    Welche Prozesskosten habt ihr ermittelt?
    Wie kommt man überhaupt auf die "Indirect Costs" die es gilt verursachungsgerecht zu verteilen?
    Sind es einfach nur die 16.000 (Vertriebs/Verwaltungsgemeinkosten), die man dann anteilmäßig aufteilt, auf die Prozesse..?!
    Oder soll man die Fertigungsgemeinkosten und Materialgemeinkosten herbeiziehen?

Hier zum schnelleren Finden die Klausuren:

SBWL_GK_Management_Accounting_Fachpruefung_Becker_ 31.01.2004.pdf

SBWL_GK_Management_Accounting_Fachpruefung_Becker_ 31.01.2005.pdf

SBWL_GK_Management_Accounting_Fachpruefung_Becker_ 23.09.2005.pdf

SBWL_GK_Management_Accounting_Fachpruefung_Becker_ 10.02.2006.pdf

SBWL_GK_Management_Accounting_Fachpruefung_Becker_ 07.07.2007.pdf

SBWL_GK_Management_Accounting_Fachpruefung_Becker_ 28.09.2007.pdf

Was glaubt ihr kommt zur Klausur?
    Kommen solche Rechnungen wie Oben ^^ oder kommen die Beispiele von der Huggl?

Theorie-Teil > Ich finde dass dieses "Management Accounting System & PRACTISE" sehr verdächtig ist... Doch: Soviel relevantes hat er dazu ja auch wieder nicht gesagt.. Unterschiede zwischen GB und DEU halt mit dem "Undichten Dach der Brauereien" ?!

Schönen Feierabend !

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    ein paar Leute treffen sich morgen um 14:30 vor der Aula, um die alten FPs zu besprechen - du bist natürlich auch herzlich willkommen

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 0

hallo! wie gehts denn aufgabe 1.3 von der klausur die du gerechnet hast?

Member Bewertungspunkte: 11

Hat jemand von euch eine Ahnung, was denn in letzter Zeit zur FP kam? Die Klausuren sind ja eigentlich noch aus einem "anderen" Kurs (anscheinend anderes Buch/PS/Stoff...). Würd gern wissen inwieweit er ganz neue Bsp. bringt oder aus seinen Folien übernimmt. Lg

Senior Member Bewertungspunkte: 20

also ich glaub, dass die alten Klausuren nicht relevant sind, da ja, wie oben bereits gesagt, anderes Lehrbuch, anderer Stoff!

Dass die Rechenbeispiele so kommen, wie bei der Hugl, kann ich mir auch nicht vorstellen, das wäre dann einfach ein Nachrechnen aus dem Buch, ich selber kann es kaum einschätzen, vor allem die konzeptionelle Frage macht a bisserl Bauchweh......

Target costing haben wir in der Vorlesung ausgelassen und was ma dazu im PS gemacht haben, des is glaub ich, nicht relevant.

Becker hat in der Vorlesung gesagt, dass prinzipiell die Folien prüfungsrelevant sind, wir haben ja im Verhältnis zum Buch weniger gemacht, i hab mir halt das von den Folien nochmals im Buch angeschaut, wobei des sehr mühsam is (unterschiedliche Reihenfolge, durcheinander.....)

Aber bin auch schon sehr gespannt, wie es wird

naja, aber woher soll er denn die rechenbeispiel sonst nehmen? haben ja in der vo ungefähr das gleiche wie im buch gemacht... ich persönlich hab jetzt mal folgende beispiele gerechnet:

* alle ps-beispiele
    * beispiele auf den vo-folien
    * die beispiele, deren lösungen die hugl in den e-campus gestellt hat --> aber da sind nur beispiele bis kapitel 11
    * alle beispiele, die im buch mit einem sternchen gekennzeichnet sind (lösungen hinten im buch), damit ich mich kontrollieren kann

es gibt einige dinge, die wir im ps gemacht haben, aber in der vo nicht bzw. umgekehrt. aber das ist ja eine gesamtprüfung mit stoff aus vo und ps... mir ist außerdem aufgefallen, dass das buch total wert auf einige dinge legt, die wir im kurs absolut nicht gemacht haben... (kapitel 3: proration method, kapitel 16: production-volume-variancee, ...)

ja, natürlich hast du recht, dass es eine Gesamtprüfung ist. Und sicher haben ma target pricing etc. im PS durchbesprochen, aber i werd es ma deshalb nicht anschaun oder nur durchlesen, weil da Becker in der Vo gesagt hat, was wir nicht gemacht haben, wird nicht kommen, ob er das noch so weiß, is eine andere Frage.

I hab es genau gleich gemacht wie du, hab mir auch diese Beispiele angeschaut bzw werd mir diese anschauen.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in der Art und Weise fast 1:1 kommen, wie dies bei der Hugl der Fall war, wäre natürlich supa, wenn es so wäre.

Für die Theorie hab ich mir die Folien angeschaut und das dazu passende im Buch.

Am Montag weiß ich halt echt nicht, was uns erwartet. Entweder es wird eher leicht oder volle zach, was anderes kann i ma grad nicht vorstellen.

Aber es wird schon gehen!

Hallo!

Hoffe es is allen gut gegangen bei der Klausur heute, ich bin ziemlich am zittern....
    Hat der Becker zu euch zufällig gesagt, bis wann ungefähr wo die Ergebnisse sind?

Vielen Dank
    Jimmy

gesagt hat er nix, aber das letzte Mal hats ungefähr 10 Tage gedauert.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte