-
Golden Member
Bewertungspunkte: 1
MBA? Magister BA?
ein frage
ist ein Master of Business Adimistration (MBA)
das gleiche wie
Magister der Betriebswirtschaft
Business Administration + Betriebswirtschaft
Magister = Master klingt plausibel.
weis jemand das genau?
-
Gesperrt
Bewertungspunkte: 0
meines Wissens nein,
der Magister ist im Englischsprachigen nicht genau eingeordnet und liegt zwischen Bachelor und Master. Er wird aber eigentlich immer dem Bachelor zugerechnet. Ein MBA Studium ist nocheinmal ein zusätzliches Aufbaustudium (Vorsicht: aber nicht das Doktorat so wie du es von Österreich kennst). Um den Master zu erhalten musst du ein MBA Studium machen und das kostet 6stellige Eurosummem, dafür hast aber fast eine 100%ige Jobchance. In Zukunft wollen sie aber auch in Österreich den Master einführen, jedoch wie das genau funktionieren soll bzw. welche Ausbildung verlangt wird, ist mir noch nicht klar. Aber für uns "Jetzt-Studenten" ist das sowieso nicht mehr aktuell.....
-
Experte
Bewertungspunkte: 6
aber in der FH macht man ja den MBA oder?
-
Junior Member
ein magister nicht mit einem mba zu vergleichen!!! zwar enden meist versuche beim magister der bwl auf englisch zu übersetzen mit master of business administration, dennoch ist stimmt es so nicht!
im amerikansichen bereich gibt es nur den abschluss eines bachalors oder eines masters. unser uni-system mit dem magister ist genau ein zwischending zwischen diesen beiden ami-abschlüssen. am besten meiner erfahrung nach ist es, wenn man bei bewerbungen einfach hinschreibt magister und in klammer: abschluss eines hochschulstudiums (alles natürlich auf englisch :P )
und zu den fhs: wenn du eine fh besuchst dann kannst du ganz normal einen mag. der fh erwerben. bei den neueren hingegen (weiß ein beispiel aus hagenberg/oö) hast du nach drei jahren den bachalor und wenn du anschließend nochmals drei jahre weiterstudierst kannst du den master machen...
der versuch unsere abschlüsse mit internationalen vergleichbar zu machen, scheint sich langsam aber sicher durchzusetzen!
hoffe ich konnte dir dabei helfen!?!?
-
Junior Member
vermischung der systeme
im deutschsprachigen raum wird man zuerst magister, dann doktor. für einen mag rer soc oec braucht's 160 wochensemsterstunden, der doktor ist eine aufbaugeschichte... dieses system ist grundsätzlich zweistufig.
im englischen system gibt's einen bachelor (120 wochensemsterstunden, soviel ich weiß; deshalb auch in sechs semstern machbar), dann einen master, dann einen doctor. es ist also ein dreistufiges system.
ba bedeutet in den meisten fällen "bachelor of arts", es gibt auch einen "bachelor of science" et cetera.
man darf darüber hinaus einen mba mit einem executive mba nicht vergleichen. mba ist nicht gleich mba ist nicht gleich executive mba. es gibt berufsbegleitende (deshalb executive) sehr teure lehrgänge, die wirklich türen aufstossen können. titel-mba zählen dagegen nicht, wo's drauf ankommt.
wenn man in österreich von der einführung eines bachelor-studium spricht, dann ist man meiner meiniung nicht konsequent genug, das ganze dreistufige system einzuführen. beide systeme paralell zu betreiben ist wahrscheinlich zu teuer und zu umständlich.
was bei der vermischung von systemen herauskommen kann, sieht man am sogenannten "brenner-doktor". studenten aus italien und südtirol können nach erreichen eines magister-grads in italien den titel "dottore" führen. dieser ist aber mit unserem "doktor" nicht eins zu eins vergleichbar.
-
Golden Member
wie kann es dann eigentlich sein dass der Wirtschafts Informatik Studiengang (Roithmayr) ein MBA ist?
eigentlich sollte man an der sowi einen internationalen Master anbieten, ein sogenanter 3 studienabschnitt der ein jahr dauert und wo man seine SBWL nochmals vertieft und praxis arbeit in diesen breichen macht.
somit wäre unsere uni endlich weltweit auf einem absolut gleichen level
was denkt ihr?
-
Junior Member
wirtschaftsinformatik mba...
wie gesagt, es ist nicht nur eine frage des titels, sondern auch, ob dieser anerkannt wird. ich kann mir vorstellen, dass ein wirtschaftsinformatik-mba bei prof. roithmayr gegen einen executive mba von einer hochrenommierten englischen oder amerikanischen universität ziemlich verblasst.
-
Golden Member
denk ich auch
Roithmayr ist meines Wissens sowiso nicht mehr and er Uni Innsbruck ab SS04. der geht doch nach graz oder? und hinterlaesst sein super MBA Informatik Studium...
-
Junior Member
nein, roi ist nach linz gegangen wo er die professur für informatik übernimmt...
und so ganz stimmt das auch nicht, dass er das mba-programm hinter sich lässt...das mba programm von roi ist in kooperation von sap entstanden und wird auch weitergeführt...soweit ich weiß, ist er und wird er auch weiterhin dort eine wesentliche rolle übernehmen...
-
Golden Member
ich muss mich immer noch totlachen wenn ich daran denke was fuer ein veraltertes zeug mir alle in BWL4 in der VO gelernt haben, grausam.