Du kannst eine positive FP annulieren lassen wenn du noch einmal zu der Prüfung antrittst. Das geht auch nur eine gewisse Zeit. (ich glaube nur ein halbes Jahr nach der FP) Ob ein Annulieren ohne Antritt auch funktioniert weiß ich nicht.
Steht irgendwo dass ein Kurs dem PS bevorzugt werden muss? Wenn nein kannst du versuchen das PS alleine einzureichen. Im Prinzip darfst du ja mittels eines formlosen Schreibens dein freies Wahlfach selbst definieren.
Ein Problem könnte sich allerdings ergeben: durch die Fachprüfung gilt der PS-Schein nicht mehr (wurde vermerkt dass du mit diesem PS zur FP angetreten bist - zur Vermeidung von Doppelverwendungen von Leistungen) Wenn du die FP allerdings nicht verwendest müsste es vielleicht doch gehen.
Sollte die Annulierung nicht funktionieren würde ich ein formloses Schreiben zur Einreichung der freien Wahlfächer aufsetzen mit dem PS drinnen und ohne Fachprüfung. Sollte Widerstand kommen, verweise dass keine Doppelverwendung vorliegt da die FP nicht im Zeugnis steht und gegebenenfalls auf die Einreichung in der vorgelegten Form bestehen, vielleicht kommst ja so durch.
Die dritte Möglichkeit wäre, die FP zu annulieren mit der Begründung noch einmal anzutreten, sofern du die Frist noch nicht überschritten hast. Die FP dann negativ schreiben, dann zählt die FP als negativ. Das PS müsste dann wieder frei sein, oder?
Lesezeichen