SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 198

Thema: Nachbesprechung VU Klausur

Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Zitat Zitat von mephistos1
    zum Beispiel mit den Optionen:

Call Optionen über 200 Tonnen kaufen ist die richtige Antwort

weil du bist ja short in Getreide (du hast noch keines) also scheidet short in Optionen auch auch weil du nicht in beidem Short sein kannst. Zur Rechnung dann wie man auf die 200 kommt:

397 x 100 + (400-397)X = 40300
    600 = 3X
    X = 200
    Was ich nicht verstehe ist, dass man doch bei Call Long Optionen bei einem Kursfall (auf 397) keinen Verlust oder Gewinn macht da man ja die Option fallen lässt. Lediglich die kosten für die Option werden berücksichtigt...wie kann dann deine Gleich bei einem Kursverlust auch ein Gewinn bei der option sein?

Member Bewertungspunkte: 1

Zitat Zitat von csag5239
    Also da muss ich jetzt echt was dagegen sagen, denn das die Prüfung schwer ist das hat jeder von uns vorher gewusst. Und niemand ist gezwungen diese LV zu machen, also zählt das Argument das das Studium den Schwerpunkt nicht bei Investition und Finanzierung hat sowieso nicht. Du hast es dir selber ausgesucht, also musst du die Anforderungen auch erfüllen und wenn man sich ein bisserl informiert, dann weiß man, dass das Institut der Finanzen immer eine hohe Anforderung hat.
    Ich finde, der Angerer hat die VO echt gut gemacht, vorallem wenn man ihn mit anderen Vortragenden vergleicht und er hat es nicht verdient, dass du so über ihn herziehst.
    entschuldigung, aber in meinem studium finanzierung ist PFLICHT.

Member Bewertungspunkte: 0

liebe leute!

also i hab die vu letztes semester beim lurger gmacht und hab nach dem semester gar nichts checkt und bin deshalb auch bei der vu-prüfung gflogen!
    hab dann die vo-prüfung gschafft und des semester hab i die vu beim angerer gmacht. mir war eigentlich da großteil klar und i hab ma wirklich dacht, dass i de prüfung desmal schaff! aber dass sie die prüfung wirklich nochmal sooooo viel schwerer machen mit dem hat glaub i keiner grechnet!
    i sag nit amal dass da angerer die schuld ist, da die prüfung alle drei vu-leiter gmacht haben! aber des kanns doch nit sein, dass ma wegen so einem kurs mitn studium hinten bleibt! könnten de sich bitte amal in unsere lage versetzen? isch wirklich nit super, wenn ma schon an einen studiumabbruch denkt nur wegen dem fach, weil ma einfach nit weiß was ma machen soll und ob ma wirklich so blöd isch ...

naja i hoff für uns alle, dass ma des fach a irgendwann schaffn *gg*

Member Bewertungspunkte: 4

also ich finde ihr übertreibt alle ziemlich. die prüfung war zwar schwierig aber wirklich nicht unlösbar. hab bei der prüfung auch einige ergebnisse verplant denke aber trotzdem dass ich 35 punkte die ich brauche locker erreichen sollte... es kam ja doch dran was der angerer gesagt hat. abitrage, optionen, swaps, bezugsrecht und wenn man da eines nicht raus hatte war immer noch die 2 anleihe aufgaben dabei die echt auch nich allzu schwer waren...

grüße

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Call option...

Zitat Zitat von csag4074
    Was ich nicht verstehe ist, dass man doch bei Call Long Optionen bei einem Kursfall (auf 397) keinen Verlust oder Gewinn macht da man ja die Option fallen lässt. Lediglich die kosten für die Option werden berücksichtigt...wie kann dann deine Gleich bei einem Kursverlust auch ein Gewinn bei der option sein?
    Servus,

Du musst bedenken, dass wenn der kurs singt, muss er weniger dafür bezahlen (Er will ja erst am darauf folgenden Tag kaufen).
    Also für den fall dass er steigt, nimmt er sich eine call-option um so auch am gewinn des kurses beteiligt zu sein und so seinen verlust den er beim kauf bei 402(war doch 402, oder?), an stelle für 397, wettzumachen.

Wenn der Kurs auf 397 fällt, muss er natürlich weniger fürs Getreide bezahlen, aber dafür den kaufpreis der optionen (die wertlos verfallen) dazuberechnen ...!

mfg

Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Zitat Zitat von f2frank

Wenn der Kurs auf 397 fällt, muss er natürlich weniger fürs Getreide bezahlen, aber dafür den kaufpreis der optionen (die wertlos verfallen) dazuberechnen ...!

mfg
    ja genau das meinte ich ja darum ist es doch komisch dass wenn der Kurs fällt folgende Rechnung zu Stande kommt:

397 x 100 + (400-397)X = 40300
    600 = 3X
    X = 200

Hier nimmt man an dass der kurs auf 397 fällt UND man einen Gewinn von (400-397)*x macht??

Meiner Meinung nach müsste die Rechnung so lauten:

39700 - 0.8 X = 40300 -0.8x +(403-400)*x
    -600 = 3x
    x = -200

Was bedeutet das Minus 200 jetzt? Kaufen oder verkaufen^^??

Senior Member Bewertungspunkte: 0

weiss jemand wann die ergebnisse online gestellt werden?

Senior Member Bewertungspunkte: 2

zu uns hat der angerer gesagt mitte dieser woche, ich glaube aber dass sie ein bisschen schneller sind...

Senior Member Bewertungspunkte: 3
    Zitat Zitat von csag9427
    liebe leute!
    also i hab die vu letztes semester beim lurger gmacht und hab nach dem semester gar nichts checkt und bin deshalb auch bei der vu-prüfung gflogen!
    hab dann die vo-prüfung gschafft und des semester hab i die vu beim angerer gmacht.
    Jetzt muss ich mal etwas naiv in die runde fragen wie/ob das geht, dass man trotz einer negativen PS note die VO Klausur machen kann?

Junior Member Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von ticallion
    Jetzt muss ich mal etwas naiv in die runde fragen wie/ob das geht, dass man trotz einer negativen PS note die VO Klausur machen kann?
    Bei den alten Studienplänen (BWL, VWL und WiRe) geht das, da braucht man dann im nächsten Semester nur noch die VU machen - muss sich aber genauso über Computeranmeldung anmelden und im Sekretariat dann den Nachweis der positiven VO vorbeibringen.

LG

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte