SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: durchschnittliche Studiendauer

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Zitat Zitat von volkswirt
    Bitte vergesst nicht das Institut für Banken und Finanzen mit Hanke, Huber, Schredelseker, ...
    Sicherlich sehr gute Professoren, doch leider fehlt es am Angebot von Kursen. An anderen Universitäten werden seperate und dafür intensive Kurse, wo man sich z.B. ausschließlich mit Derivative oder M&A beschäftigt, angeboten. Die Equity Bewertung und ein intensiver Fixed-Income Kurs fehlen auch. Praxisorientiertes Versicherungswesen und Portfolio Management kommen meines Erachtens auch zu kurz.

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Zitat Zitat von Namsuoires
    Eine Uni München ist in allen Müncher Unternehmen (BMW, Allianz, etc.) vertreten. Eine Frankfurt School ist in allen Banken, Consulter und Big 4 vertreten (Deutsche Bank, Commerzbank, etc.).. Und welche Unternehmen kommen für Recruiting an die Sowi ?
    -> McKinsey war auch schon hier und PWC kommt in ein paar Wochen
    http://www.career-club.at/index.php?p=36

Zitat Zitat von maC

Was gehört denn alles so zum "Außeruniversitärem Engagement"?
    -> http://www.zelos.cc/ Da gibts auch einiges auf der Uni.

lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill

Experte Bewertungspunkte: 32
    Zitat Zitat von Coach
    -

-> http://www.zelos.cc/ Da gibts auch einiges auf der Uni.
    das ist dann außeruniversitär?

ich kann mir schwer vorstellen, dass es irgendjemanden interessiert ob ich beim uni chor war oder was weiß ich, wenn mckinsey das so macht okay, aber die norm wird das ja nicht sein.

Zitat Zitat von Coach
    -> McKinsey war auch schon hier und PWC kommt in ein paar Wochen
    http://www.career-club.at/index.php?p=36
    Und ich find das wirklich super! Es ist nur schade, dass sich Studierende darum kümmern müssen. Woanders kümmert sich die Universität bzw. Fakultäten um Recruiting Events bzw. Workshops.
    btw: Ich kann den Career-Club sehr empfehlen!

Zitat Zitat von kif
    das ist dann außeruniversitär?

ich kann mir schwer vorstellen, dass es irgendjemanden interessiert ob ich beim uni chor war oder was weiß ich, wenn mckinsey das so macht okay, aber die norm wird das ja nicht sein.
    Ich würde sagen, dass die Norm sehr wohl auf dein außeruniversitäres Engagement achtet. Insbesondere in Zeiten wie diesen zeichnen dich Tätigkeiten außerhalb deines Studiums aus und heben dich von der Masse hervor.

Ein Beispiel gefällig? Ich bin bei einem Interview bei Procter & Gamble in Deutschland ca. 30 Minuten über mein außeruniversitäres Engagement u.a. Tätigkeit bei einer Kirche ausgefragt worden (ja, ich scherze nicht!). Nach einer Woche bekam ich einen Anruf, dass ich genommen worden bin. Auf die Frage was mich ausgezeichnet hat, sagte man mir, ich zitiere, "definitiv Ihr außeruniversitäres Engagement und Internationalität".
    Gestern wurde ich desweiteren belehrt wie wichtig es ist. BASF in Ludwigshafen stellte mir auch mehrere Fragen, u.a. zu meiner Tätigkeit als Tutor. Und dabei geht es um einen Anstellung in Konzernrechnungslegung/IFRS.

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Zitat Zitat von Namsuoires
    Und ich find das wirklich super! Es ist nur schade, dass sich Studierende darum kümmern müssen. Woanders kümmert sich die Universität bzw. Fakultäten um Recruiting Events bzw. Workshops.
    btw: Ich kann den Career-Club sehr empfehlen!
    Stimmt, die Uni ist etwas nachlässig was Karriere betrifft.

Ich denk auch das außeruniversitäres Engagement sehr wichtig ist. Auch Uni Chor find ich gut, wenn sich jemand dort engagiert und zB ein Konzert organisiert, hat er mal schon gut Projekterfahrung gesammelt. Kann mir auch vorstellen, dass jemand der in einem Chor singt auch gut in einem Team harmonieren können muss. Da gibts sehr sehr viele Punkte die man aus außeruniversitärem Engagement rauslesen kann.

Und wie es Namsuoires schon sagt, interessiert sich nicht nur McKinsey dafür... ich wurde auch schon von Unternehmen die sich selbst als "bodenständig" bezeichnen ewig über außeruniversitäre Aktivitäten ausgefragt... ich glaub die Personaler finden das einfach spannend, ist mal was anderes zu hören.

+ ganz vergessen in der Diskussion, man entwickelt sich selber natürlich auch enorm weiter.

lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill

Experte Bewertungspunkte: 5

AW: durchschnittliche Studiendauer

Wollte diesen alten Thread mal wieder ausgraben!
    Wie sieht es nun aus mit der durchschnittlichen Studiendauer an der Sowi?
    Gibt es neue Daten bzw. Statistiken? Habe mal gehört, dass von ca. 900 Studenten welche in der Vertiefung des Bac sein sollten, nur rund 150 effektiv drin sind.....was meint ihr?

Experte Bewertungspunkte: 75

Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    Wollte diesen alten Thread mal wieder ausgraben!
    Wie sieht es nun aus mit der durchschnittlichen Studiendauer an der Sowi?
    Gibt es neue Daten bzw. Statistiken? Habe mal gehört, dass von ca. 900 Studenten welche in der Vertiefung des Bac sein sollten, nur rund 150 effektiv drin sind.....was meint ihr?
    hallo.

soweit ich das von bekannten mitbekomm...
    in der mindestzeit schaffens wohl eher wenige, jedoch ist dies nicht wirklich aussagekräftig. viele sind nicht nur für einen studiengang inskripiert, sehr viele arbeiten nebenbei, etc.

ich hab jetzt das 4te semester (bacc.) hinter mir und werds in 6 semestern leider nicht schaffen. ich hatte einmal ziemlich pech mit der punkteanmeldung, arbeite nebenbei um mein studium zu finanzieren, etc.
    außerdem seh ich mich jetzt vor dem problem der vertiefungen (grundlagen). ich will nicht irgendwelche billigen kurse nehmen, nur damit ich die mindeststudienzeit doch noch einhalte. das ist es mir nicht wert.
    mir ist es wichtiger die fächer zu absolvieren, die mich wirklich interessieren und wo ich vorhabe später davon zu profitieren. und dafür investiere ich gern ein semester mehr.

sollten sich im kommenden semester nur 3 kurse ausgehn werd ich die verbleibende zeit eben anderswertig sinnvoll nutzen. (unit-kurse, zusatzangebot, kompetenzenmappe, etc.pp.)

ich hab mir von anfang an gesagt, dass ich maximal 7 semester brauchen will. und bislang bin ich auf bestem weg dies auch ordentlich zu erreichen.

grüße

Experte Bewertungspunkte: 34

Nachdem im Herbst 2007 die Bachelors eingeführt wurden, "müssten" jetzt im Sommer 2010 die ersten vollständigen Bachelors fertig geworden sein. Aber davon wird es jetzt wohl kaum welche geben weil ich kenne viele die sich als Diplomstudenten IWW oder Wipäd zusätzlich für den Bachelor inskribierten und sich dann das meiste anrechnen haben lassen und deswegen für den Bachelor weniger als die Mindeststudienzeit benötigten.
    Aufgrund der vielen Mehrfachanrechnungen lässt sich kaum eine durchschnittliche Studiendauer auf der SOWI errechnen.

Experte Bewertungspunkte: 5

Dachte eben an jene Leute, welche direkt mit dem Bac begonnen haben.....irgendwo gab es mal eine Statistik zu den Diplomstudenten, welche durchschnittlich 10,5 Semester benötigt haben, bei 8 Mindestsemestern....

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte