Öhm ja klar. War ein Abschreibfehler beim Tippen in den PC. Ansonsten käm ich ja auch nicht auf A = 4Q^2Zitat von kirchmair_j
ich bekomm auch immer 0,75 heraus.. hier mein rechenweg:Zitat von Kvasir
p=wahrscheinlichkeit
spieler 1 oben: 2(p1) + 1( 1-p1)
unten: 1(p1) + 4(1-P1)
2p1 +1 -P1=p1+4-4p1
P1= 0,75
ich kenn zwar euren rechnweg wie ihr auf 1 kommt, aber ich versteh nicht, warum ihr die auszahlungen von Spieler 2 nehmt, wenn es doch heisst für spieler 1....
Öhm ja klar. War ein Abschreibfehler beim Tippen in den PC. Ansonsten käm ich ja auch nicht auf A = 4Q^2Zitat von kirchmair_j
Du musst die Auszahlungen für Spieler 2 nehmen, weil nur bei Spieler 2 die Wahrscheinlichkeit von 1 vorkommt.Zitat von SimonR
Was du machst ist die Erwartungswerte beider Möglichkeiten (links / rechts) von Spieler 2 gleichzusetzen. Das muss so sein im Gleichgewicht.
Der Erwartungswert ist dann jeweils die Summer der Auszahlungen mal der jeweiligen Wahrscheinlichkeit. Also:
p1(oben)*Auszahlung2(oben,links) + (1-p1(oben))*Auszahlung2(unten,links) = p1(oben)*Auszahlung2(oben,rechts) + (1-p1(oben))*Auszahlung2(unten,rechts)
grüße
Wenn wir nach diesem Schema vorgehen, dann müsste bei Aufgabe 1 also d korrekt sein und nicht b. müsste ja dann genau umgekehrt da stehen, oder?
hat jemand von euch die vom 27.11.2007 gemacht? Bekomm alles problemlos raus bis auf die Aufgabe 1. Lösungen stimmen so wie sie auf der Klausur markiert sind (bei 4. die rot eingekreiste antwort).
Wär froh wenn mir jemand bei der 1er helfen kann. Mich irritiert die Preisdiskriminierung 1. Grades. Eigentlich is es da ja so, dass gar kein wohlfahrtsverlust entsteht, weil sich der Monopolist die Rente holt. Oder gibts da irgendeinen weg zum rechnen?
Geändert von autcore (05.02.2009 um 16:06 Uhr)
hätte es genau so interprtiert wie du: bei der preisdiskriminierung 1. Grades verrechnest du deinen Konsumenten GENAU deren Reservationspreise; d.h. jeder zahlt einen anderen Preis aber jeder Konsument wird auch bedient, folglich ist der Wohlfahrtsverlust gleich 0!Zitat von autcore
wie geht denn der Rechenweg für die 2. Aufgabe der zwischenklausur vom 27.11.07 ? ich komm da irgendwie nicht drauf
könnte nicht jemand bitte netterweise die klausur vom 26.1 eingescannt ans forum senden? ich würd gern die klausur zur übung durchrechnen und hab die angabe leider nicht.
danke
lg
würd ich auch sagen ...Zitat von norgol
Ich würde bei der 1. Aufgabe d nehmen:
Meine Ergebnisse sind:
P2 für links= 1/4
P1 für oben= 5/6
Lesezeichen