die schlussnoten sind jetzt auch online!!vor lauter 5er und 4er seh ich überhaupt keine anderen noten...
und wie rechne ich das auf den gewinn bezogen?Zitat von seitzch
muss ich doch pi= P*Q - MC * Q - A rechnen oder?
wenn ich das näml mach verändert sich bei mir schon der gewinn. irgendwie check ich grad gar nix mehrscheiß aufgabe
![]()
die schlussnoten sind jetzt auch online!!vor lauter 5er und 4er seh ich überhaupt keine anderen noten...
~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~
Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.
Zitat von samucarlos
denk is wohl untergegangen ... ^^ wär echt volle fein, wenn jmd schnell die 7 richtigen antwortsätze abtippen würde.
Nur ein kommentar am rand...
Wollte man nicht 1/3 der selbsterstellten mc aufgaben zur prüfung bringen? SChlussendlich sind 2 aufgaben gekommen, davon war aber eine total verändert worden. Als ich die Aufgabe mit der Werbung sah freute ich mich, da ich die Lösung schon kannte... Und die Lösung habe ich vom Verfasser der Aufgabe. Leider ist die Lösung falsch...
Also war das mit den selbsterstellten Mc fragen ein KÄSE.
Kann mir jemand die Aufgabe mit den Zinssätzen erklären? Danke
genau deshalb hab ich mich auch in den vorherigen aufgaben so aufgeregt!!!!! die ganze arbeit mit den mc fragen war umsonst!!!... ich bin ja nur froh dass ich mich nicht drauf verlassen habe... hätte nur 6 punkte gebraucht- das heißt es hätte gereicht wenn ich nur die mc fragen gelernt hätte... tja, wie gesagt- bin froh dass ich auch das andere noch gelernt habe....Zitat von Puls
![]()
Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.
20 Pk schlussklausur 1/3 abgerundet sind 6 Pk....beim Mirakulix bsp. hast du bei den studentenMC auch die Menge gebraucht um den gewinn zu berechnen wo es 4 Pk gab....werbebsp 2 Pk macht 6 Pk das hat scho gepasstZitat von Puls
Zinssatz ist einfach: du legst heute 5000€ zum zins 2,5% an....für 5 jahre! 5000*1.025^5 (aufzinsung) wenn du dagegen den betrag abzinsen möchtes z.B. du weißt in 5 Jahren zahlts du 5000€ an strafe, kannst es aber auch heute schon zahlen....zins 2,5% 5000/1,025^5 (abzinsen)
die hoch fünf sind die Jahre. hättest 10 Jahre dann wärs hoch 10 usw...
0k?
werbeausgaben unverändert lassenZitat von samucarlos
beide unternehmen im nash gleichgewicht haben einen erwarteten gewinn von 15
wenn man heute 9500 zu 3,5% anlegt, kann man in 11 jahren 12974,50 beheben
119 liter
würde es sich um einen markt mit vollständigem wettbewerb mit derselben angebotskurve wie die des monopols handeln, würde sich die konsumentenrente im vergleich zum monopol um ca 3,864 erhöhen
strecke g1g3
wenn gerr anders die güter seperat verkauft und seinen gewinn maximieren will, verlangt er für das eine buch 25 und für das andere 14.
lg
vielen dank fürs online stellen ...^^Zitat von csag4882
an die, die spielt keine rolle angekreuzt haben: mich würd interessieren, ob jmd prof sutter ne email geschrieben hat. falls ja, was hat er geantwortet?
ich versteh es einfach nicht....könntest du vllt den rechenweg posten bzw erklären wie du auf die lösung kommst?Zitat von haraldag
vielen dank!!!
lg
Simon
Erstmals vorweg: Gemischte Strategien machen eigentlich nur bei wiederholten Spielen richtig Sinn. Wenn ein "Spiel" nur ein einziges Mal gespielt wird, sind sie weniger brauchbar.Zitat von simon1710
Beim wiederholten Spiel geht es darum, sich unberechenbar zu machen. Jede Berechenbarkeit könnte ja vom Gegner ausgenutzt werden. Daher wählt jeder Spiele seine Strategie in seinem "Indifferenzpunkt". Hier der Rechenweg:
Annahme: U2 wählt mit Wahrscheinlichkeit p2 die Option "expandieren", also mit Wahrscheinlichkeit (1-p2) die Option "Werbestrategie ändern". Wenn U1 "expandieren" wählt, dann ist die erwartete Auszahlung für U1 gleich 30*p2 + 10*(1-p2). Wenn U1 "Strat. ändern" wählt, dann ist seine erwartete Auszahlung 15*p2 + 15*(1-p2). U1 ist zwischen beiden Optionen indifferent, wenn die erwarteten Auszahlungen gleich sind:
30*p2 + 10*(1-p2) = 15*p2 + 15*(1-p2)
Nach p2 auflösen gibt p2 = 0.25.
Jetzt das selbe anders rum: Annahme: U1 wählt mit p1 "expandieren". Erw. Auszahlung für U2 wenn U2 expandiert: 5*p1 + 25*(1-p1). Erw. Auszahlung wenn U2 Werbung ändert: 20*p1 + 10*(1-p1). Indifferenz herrscht wenn
5*p1 + 25*(1-p1) = 20*p1 + 10*(1-p1)
Auflösen gibt p1 = 0.5.
Die erwartete Auszahlung für U1 ist dann insgesamt:
30*p1*p2 + 15*(1-p1)*p2 + 10*p1*(1-p2) + 15*(1-p1)*(1-p2)
Wenn du die Werte von oben für p1 und p2 einsetzt, kommst du genau auf 15.
Für U2 ist die erwartete Auszahlung:
5*p1*p2 + 25*(1-p1)*p2 + 20*p1*(1-p2) + 15*(1-p1)*(1-p2)
was ebenfalls 15 ergibt.
Lesezeichen