SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Durchfallquoten auf der SoWi

Senior Member Bewertungspunkte: 28

Pfeil Durchfallquoten auf der SoWi

Zitat Zitat von csaf4783
    die schlussnoten sind jetzt auch online!! vor lauter 5er und 4er seh ich überhaupt keine anderen noten...
    Habs schnell ins SPSS getippt. Im Vergleich zu Anderen Fächern is es eh noch recht gut ausgefallen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    wie meinst im vergleich zu den anderen? zu früheren semestern oder?

also ich hab jetzt die noten händisch nachgetippt- bekomm einen notendurchschnitt von 3,52 ... also ein 4er... gehört ich also eh zum durchschnitt....

~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~

Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.

Bezog mich mehr auf Investition und Finanzierung oder auch mein Makro-PS.
    30% nicht genügend ist jetzt für SoWi Verhältnisse nicht so viel.

achsooo.. auf die kurse hast du dich bezogen- ok, inv. und finanz. ist ja auch ein radikalbeispiel und makro soll heuer auch ziemlich schlecht ausgefallen sein...
    aber 30% find ich jetzt echt nicht viel... wooow... schon echt super!! bin positiv überrascht- vor allem wenn ich daran denke dass es vor ein paar semestern einen kurs mit 83% (!!!) durchfallquote gegeben hat!

Senior Member Bewertungspunkte: 10
    Zitat Zitat von csaf4783
    achsooo.. auf die kurse hast du dich bezogen- ok, inv. und finanz. ist ja auch ein radikalbeispiel und makro soll heuer auch ziemlich schlecht ausgefallen sein...
    aber 30% find ich jetzt echt nicht viel... wooow... schon echt super!! bin positiv überrascht- vor allem wenn ich daran denke dass es vor ein paar semestern einen kurs mit 83% (!!!) durchfallquote gegeben hat!
    wenn ich dich korrigieren darf es waren über 90% der Kurs war BWL II (Investition und Marketing) als ihn Prof. Bank zum ersten mal gemacht hat ich war natürlich nicht bei den 10%. Im darauffolgenden semester waren es immer noch über 70%, ich bei den glücklichen 30%! das waren noch zeiten....
    von dem her ist 30% nicht viel, aber genug ists allemal...

jetzt volle konzentration auf die Vo

oha... 90%?? ich hab gehört es waren 83%- und das aber auch nur weil er dann mit dem notenschlüssel runtergegangen ist sonst wären es 96% gewesen... na dann gratuliere ich dir dass du dann beim zweiten versuch zu den glücklichen 30% gezählt hast- ist echt eine super leistung bei der durchfallquote!!!

EDIT: und ja voll konzentration auf die VO klausur... kannst du mir vl wer sagen wieviel punkte es da zu holen gibt? bzw wie ist das für bwl dipl. studenten? ich hab nämlich in der ZK 6 punkte (= alle punkte... bin megastolz auf mich) geholt- wieviel brauch ich jetzt bei der schlussklausur im feb.? hab mal irgendwo gehört dass es da für uns bwl dipl leute bei der SK 16 punkte zu holen gibt... stimmt das?!

Experte Bewertungspunkte: 8
    Zitat Zitat von csaf4783
    oha... 90%?? ich hab gehört es waren 83%- und das aber auch nur weil er dann mit dem notenschlüssel runtergegangen ist sonst wären es 96% gewesen... na dann gratuliere ich dir dass du dann beim zweiten versuch zu den glücklichen 30% gezählt hast- ist echt eine super leistung bei der durchfallquote!!!

EDIT: und ja voll konzentration auf die VO klausur... kannst du mir vl wer sagen wieviel punkte es da zu holen gibt? bzw wie ist das für bwl dipl. studenten? ich hab nämlich in der ZK 6 punkte (= alle punkte... bin megastolz auf mich) geholt- wieviel brauch ich jetzt bei der schlussklausur im feb.? hab mal irgendwo gehört dass es da für uns bwl dipl leute bei der SK 16 punkte zu holen gibt... stimmt das?!
    wirklich ehrlich jetzt. sind wir zu blöde, sind wir schlecht organisiert. sind auf anderen unis auch so hohe durchfallsquoten?! langsam frag i mi scho warum i überhaupt no studier...
    i möcht jetzt gar nit groß über die prüfung/profs schimpfen, aber nachdenklich stimmts mi scho!!
    mfg seFred
    from seVery top of seVery mountain in seVery cosy hut!

naja, ich hab damals mal gehört (weißt eh gerüchte- inwiefern man das glauben kann sei dahingestellt) dass der bank versucht die sowi in eine elite- uni zu verwandeln! das heißt, dass er einfach strenger ist und auch die klausuren um einiges schwerer werden (müssen). es fängt ja schon bei den elv´s an- früher gab es nur ne olv, wo man nur paar aufsätze schreiben musste, dann gab es 3 elv´s, und mittlerweile sind es 4. da werden gleich am anfang die aussortiert die es nicht "drauf haben" oder nicht "gut genug" sind ... und dann die klausuren- bei aller liebe, aber die werden jedes semester strenger und härter und es gibt immer höhere durchfallquoten... ist das normal!? ich glaub nicht dass man da den fehler bei den studenten suchen muss... und dann sieht man es auch noch an den eingangsklausuren im 2. abschnitt, an den leistungen die man im semester erbringen muss, an der knappen freien plätzen im seminar (va. im zweiten abschnitt), etc... mittlerweile ist das studium ein vollzeitjob- wenn nicht sogar mehr....

Zitat Zitat von csaf4783
    naja, ich hab damals mal gehört (weißt eh gerüchte- inwiefern man das glauben kann sei dahingestellt) dass der bank versucht die sowi in eine elite- uni zu verwandeln! das heißt, dass er einfach strenger ist und auch die klausuren um einiges schwerer werden (müssen). es fängt ja schon bei den elv´s an- früher gab es nur ne olv, wo man nur paar aufsätze schreiben musste, dann gab es 3 elv´s, und mittlerweile sind es 4. da werden gleich am anfang die aussortiert die es nicht "drauf haben" oder nicht "gut genug" sind ... und dann die klausuren- bei aller liebe, aber die werden jedes semester strenger und härter und es gibt immer höhere durchfallquoten... ist das normal!? ich glaub nicht dass man da den fehler bei den studenten suchen muss... und dann sieht man es auch noch an den eingangsklausuren im 2. abschnitt, an den leistungen die man im semester erbringen muss, an der knappen freien plätzen im seminar (va. im zweiten abschnitt), etc... mittlerweile ist das studium ein vollzeitjob- wenn nicht sogar mehr....
    Ja und?
    Ein Studium ist nunmal ein Studium und nicht ein Urlaub unterbrochen durch gemeinsame Kaffeepausen.

Vergleich doch mal ein Studium auf der SoWi mit z.B. Medizin oder Jus. Frag einen Studenten dieser Studien, wann und wieviel die Lernen.
    Die Bibliothek auf der SoWi ist prinzipiell nur im Jänner/Februar und Juni/Juli voll. Mediziner siehst du das ganze Jahr über.
    Würden sich die Studenten auf der SoWi angewöhnen auch unter dem Jahr mitzulernen, zu üben und Vorlesungen zu besuchen, dann wären auch die Durchfallquoten um einiges geringer.

Klar gibt es Professoren, die durch unsaubere Methoden das "Niveau" erhöhen, indem sie Fragen unsauber formulieren oder mehr Deutschkentnisse als Stoff prüfen, aber gerade diese Vorlesung hier war mehr als fair. Wer mitgelernt und geübt hatte im Jahr brauchte nur mehr 5 Punkte in der Klausur und die waren ja mehr als leicht zu erreichen.

Auch die 4 ELVs find ich durchaus angebracht. Wenn ich mir die mathematischen Kentnisse mancher Kommilitonen ansehe, finde ich es durchaus angebracht (und auch für die Studenten vorteihaft), dass diese einen Einführung in die Mathematik erhalten. Für nicht HAK Absolventen sind auch die anderen ELVs auf jeden Fall sinnvoll (sofern gut vorgetragen, was ja nicht garantiert ist).

Ich vergönne jedem eine schöne Studienzeit, aber dann braucht er sich nicht wundern, wenn die Noten schlecht sind. Im Übrigen denke ich, dass ein etwas besserer Ruf unserer Uni nicht schaden würde, bedenkt man, dass wir alle mit der Reputation hier studiert zu haben einmal einen Beruf ausüben wollen ...

uuuj... da wurde ich aber etwas missverstanden... ich habe nur das kommentiert was der vorposter gefragt hat... ich hab nur das wiedergegeben was ich gehört habe... denn- ich gebe dir vollkommen recht!!!
    wenn du mal hier in dem thread beim beitrag 7 liest dann bin ich auch lieber für mehr!!! und ich bin auch voll dahinter und seh das studium nicht als "zuckerschlecken" sondern wirklich als vollzeitjob- was es auch sein sollte und nicht eine reinste party...
    dass es die elv´s gibt find ich einerseits gut- aber andererseits ist das meiner meinung nach auch ein bisschen zu wild.. solche zachen auswahlverfahren... ich weiß ja nicht... klar, es geht nun mal leider heutzutage nicht anders... aber trotzdem, ich bin kein fan von solchen sachen...
    aber, und da geb ich dir auch recht, das wissen muss auch überprüft werden... wenn ich im zweiten abschnitt (!) leute höre die sagen "she don´t sinks" (=soll heißen, she doesn´t think!!) dann geht es mir kalt den rücken runter...
    hm... ich würd sagen das ist ein etwas heikles thema über das man laaaange diskutieren könnte- nur ist das auch ein falsches thread

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte