SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Durchfallquoten auf der SoWi

Forum Star Bewertungspunkte: 7

Ok, wenn ihr Gesamtprüfungen eines Kurses mit der Gesamtprüfung aller Kurse vergleichen wollt... dann tut dies, ich aber nicht.
    Und vor allem sind die MC Fragen teilweise schon vorher klar, also kommen aus einem Fragenpool. So um die 30 Prozent. Weil die immer kommen. Und dann muss man eben noch die anderen Prozent schaffen. Na dann lernen sie halt 4 Monate. Ich kann dafür 6 Vorträge halten und Seminararbeiten schreiben, Hausaufgaben machen und für die kleinen Zwischenprüfungen lernen. Und dann gibts noch die Modulprüfungen. Außerdem muss ich die Kurse ja erst einmal ersteigern, was ziemlich schwer ist, wenn ich genau 4 spezielle Kurse brauche.
    Die Prüfungen an sich sind nicht schwer, aber die Anzahl und das beschissene Drumherum bei diesem Massenstudium SOWI machens eben aus.

Forum Star Bewertungspunkte: 99
    dabei darfst du aber bei mediziner nicht die sezierkurse vergessen, die praktikas im labor, zb. das modul umgang mit kranken menschen an der klinik, das famulieren etc...
    dazu kommt dass das letzte jahr dauernd an der klinik bist und am ende wieder eine sip schreiben musst und dazwischen eaps hast.
    also ich würde sagen das drumherum ist auch nicht unbedingt weniger.
    dazu musst du erst einmal ins studium über den ems rein kommen...

Forum Star Bewertungspunkte: 7

Aber dafür darf man dann auch stolz darauf sein Medizin zu studieren und kann jedem anderen Studierenden damit auf die Nerven gehen. Denn alle anderen habens ja soviel leichter. Und wir müssen uns am Ende ja fast schämen wenn wir das Dipolm haben

Golden Member Bewertungspunkte: 28
    Zitat Zitat von nen
    dabei darfst du aber bei mediziner nicht die sezierkurse vergessen, die praktikas im labor, zb. das modul umgang mit kranken menschen an der klinik, das famulieren etc...
    dazu kommt dass das letzte jahr dauernd an der klinik bist und am ende wieder eine sip schreiben musst und dazwischen eaps hast.
    also ich würde sagen das drumherum ist auch nicht unbedingt weniger.
    dazu musst du erst einmal ins studium über den ems rein kommen...
    Sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe.

BWL/VWL/IWW ist eher wenig Lernaufwand, es können auch etwas faulere Studenten leicht schaffen, die zumindest irgendwas im Köpfchen haben. Und bei Medizin muss man halt auf Deutsch gesagt ein "Streber" sein, dafür ist es aber Idiotensicher... Sogar die etwas Dummen können bei Medizin gut weiterkommen, wenn sie das Auswendiglernen beherrschen!!

Meine Meinung!

Experte Bewertungspunkte: 8
    Zitat Zitat von Zauberfee
    Die Prüfungen an sich sind nicht schwer, aber die Anzahl und das beschissene Drumherum bei diesem Massenstudium SOWI machens eben aus.
    da gib i dir recht, die prüfungen ansich sind auch nicht "immer" soo zaach.

aber warum zum sind die quoten doch so hoch?! nur an verbalen spitzfindigkeiten der profs kanns auch nicht immer liegen!

Das - studium ist mittlerweile nicht mehr mit dem studium auf der sowi vergleichbar. bei dem alten system mit der 5 oder 6 stündigen bwl, vwl,... prüfung vielleicht, aber auch nicht sicher. studien sind meiner meinung nach fast nie vglbar. meine freundin studierte übersetzen in ibk. ihr prüfungen waren über ca. 30 seiten stoff, ABER wie es bei sprachen eben ist, ists aufbauend... also für eine prüfung eigentlich nicht viel, doch beim diplom hast du deine "ects" auch zusammen.
    mfg seFred
    from seVery top of seVery mountain in seVery cosy hut!

Golden Member Bewertungspunkte: 14

weiss nicht wie sinnvoll es ist hier darüber zu diskutieren welches studium schwieriger oder mehr aufwand benötigt.
    es studiert ja jeder doch das wovon er glaubt das ihm gefällt oder ihm am meisten nutzen bringt. und wie schwer oder aufwändig ein studium ist, hängt ja immer noch von der person ab die das studiert! für den einen ist das studium leicht für den anderen halt nicht, soll vorkommen...

für mich ist sogar bwl schwierig bin immer bemüht mit dem minimalsten lernaufwand das maximale ziel zu erreichen, sprich "4 gewinnt" :P
    so langs einem "spass" macht soll er doch machen was er will...

auch meine meinung

Member Bewertungspunkte: 0

Ja und?
    Ein Studium ist nunmal ein Studium und nicht ein Urlaub unterbrochen durch gemeinsame Kaffeepausen.
    wenistens einer der/die es kapiert hat

bin immer bemüht mit dem minimalsten lernaufwand das maximale ziel zu erreichen, sprich "4 gewinnt" :P
    leider denken sich das total viele und heulen dann rum, wenn sie durchfallen ...... das Niveau einmal kräftig anziehen und es würde sich auf der Sowi von selbst regulieren, wobei mit den entsprechenden SBWL Kurse findet man "solche" Studenten so gut wie gar nicht

wird ja eh vorher hundert tausend mal das Gleiche im Forum gefragt:

"Ist bei Kurs XY viel Mathe dabei?"

oje oje *Kopf gegen die Wand haut*
    Klugheit besteht darin, Kompliziertes einfach auszudrücken, nicht umgekehrt!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 34
    tja, was soll ich dazu sagen.

Medizin hab ich probiert, war vom auswendig lernen nicht mein Ding, da läuft es mit WiWi schon besser.
    Aber man kann es halt überhaupt nicht vergleichen, Medizin ist sicherlich mehr Lernaufwand, in VWL kannst Du mit Verständnis schon sehr weit kommen.

Im Großen und Ganzen finde ich die Klausuren schon angemessen, dass ein gewisser Prozentsatz fliegt ist m.M. nach normal. Ahja und in den Seminaren während des Semesters macht man sich bestimmt nicht tot
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen

Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier

Forum Star Bewertungspunkte: 99
    Zitat Zitat von Zauberfee
    Aber dafür darf man dann auch stolz darauf sein Medizin zu studieren und kann jedem anderen Studierenden damit auf die Nerven gehen. Denn alle anderen habens ja soviel leichter. Und wir müssen uns am Ende ja fast schämen wenn wir das Dipolm haben
    geh zauberfee musst du dich gleich immer so aufplustern?

ich hab neben medizin im 2. abschnitt noch wire gemacht weil ich mir nie 100% sicher mit med. war und mal jus und wirtschaft schnuppern wollte. ich hab dann trotz bestandener sip2 im sommer med exmatrikuliert und mache jetzt jus und wire, weil es mir die juristerei so angetan hat und darauf bin ich eigentlich nicht minder stolz. so wie jeder stolz sein sollte, dass er/sie eine bessere/höhere ausbildung als ca. 80% der österreicher bekommt und damit bessere chancen im leben haben wird. aber dafür muss man halt auch etwas tun.
    meine meinung...

Golden Member Bewertungspunkte: 4

Hallo Also ich muss sagen ich finde schon dass etwas wahres dran ist was Zauberfee hier schreibt. Medizinstudenten können wirklich sehr nervig sein. Ich studiere ebenfalls Jus und Wire und bin nicht schlecht dran. Muss allerdings sagen das ich die BWL/VWL auch nicht so einfach finde wie ihr hier alle schreibt. Ich muss jedenfalls drauf lernen. Ich lerne mit sicherlich länger auf eine Jus Prüfung als auf eine BWL Prüfung was aber daran liegt dass das stoffgebiet größer ist, aber sicher nicht weil es schwerer ist. Und genau so ist es mit Medizin. Also ich kenne viele Mediziner die echt viel auf Feste gehen.... für was ich leider keine Zeit habe. Wie auch immer Vergleiche hin oder her ist sowieso sinnlos. Jeder sollte machen was er will und die Leute sollten teilweise echt mit ihrer Überheblichkeit aufhören weil sie was ach so schweres studieren. Egal wie hoch angesehen gewisse Gebiete sind, heißt es noch lange nicht das sie es auch können, ich meine studieren kann man ja schließlich schnell etwas....

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte