SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: ELV Bub Klausur Dezember 2008

Senior Member Bewertungspunkte: 4

ELV Bub Klausur Dezember 2008

Wie geht ihr die Vorbereitung eigentlich an?

Die Grundliteratur - Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium ist ja im Prinzip nicht schlecht - man lernt ziemlich gut wie man "Dinge" verbucht - aber so als Prüfungsvorbereitung eignet sie sich irgendwie nur nebensächlich, da in der Prüfung meist nur 2-3 Buchungsaufgaben vorkommen.

Die 23 Folien aus der ELV so oft lesen bis man sie auswendig kann, kanns ja wohl auch irgendwie nicht sein.

Wenn ich die vergangenen Prüfungen durchgeh, dann schaff ich meistens nur 13 von 30, was ja nicht reichen würde.

Also, wäre froh über Tipps wie ihr das angeht!

Member Bewertungspunkte: 1

Tja mir gehts da auch nicht viel besser... In meiner Verzweiflung hab ich einfach mal die Vorlesung und das Tutorium zusammengefasst.
    Aber nachdem ich dann auch so eine Klausur gemacht habe, ist das ganze sehr ernüchternd ausgefallen... Ich glaube mittlerweile, dass es am Besten ist wenn man mit den Klausuren lernt. Auf die Art und Weise kann man sich gleich an die Fragestellung gewöhnen und man sieht gleichzeitig auch auf was er Wert legt. Nur mit den Folien und ohne Vorkenntnisse glaub ich nicht, dass man die Prüfung so ohne weiteres schafft.
    Naja soweit mal meine Erfahrungen, vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp...
    Lg Roland

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von Csak4152
    Wie geht ihr die Vorbereitung eigentlich an?

Die Grundliteratur - Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium ist ja im Prinzip nicht schlecht - man lernt ziemlich gut wie man "Dinge" verbucht - aber so als Prüfungsvorbereitung eignet sie sich irgendwie nur nebensächlich, da in der Prüfung meist nur 2-3 Buchungsaufgaben vorkommen.

Die 23 Folien aus der ELV so oft lesen bis man sie auswendig kann, kanns ja wohl auch irgendwie nicht sein.

Wenn ich die vergangenen Prüfungen durchgeh, dann schaff ich meistens nur 13 von 30, was ja nicht reichen würde.

Also, wäre froh über Tipps wie ihr das angeht!
    also ich hab alle prüfungen die ich gefunden habe bearbeitet und mir die fragen die ich nicht konnte zusammen geschrieben und gelernt! zusätzlich würd ich mir die tut folien im ecampus mal anschauen und sonst ganz fleissig die klausuren üben und natürlich auch die vo folien lernen (da stehen mehr infos drin als man beim ersten blick sieht! )!

Zitat Zitat von JuliaM.
    (da stehen mehr infos drin als man beim ersten blick sieht! )!
    und die wären

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von Csak4152
    und die wären
    mh naja was man halt alles rausfindet wenn man sich damit beschäftigt!?!
    wie weit bist jetzt mit deinen vorbereitungen??

naja, ich hab das buch ein bisschen durchgearbeitet. die ersten 15 Übungen oder so hab ich auch noch gemacht, danach eher durchgelesen als durchgearbeitet, weil man ja nicht perfekt buchen können muss.
    dann hab ich die 4 probeklausuren gemacht zu denen ich die lösung hatte. 2x 13, 1x 15 und 1x 17 von 30.
    Am meisten regen mich die zig Fragen über steuerrechtlich und unternehmensrechtlich auf...
    die folien bin ich auch schon ein paar mal durchgegangen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht vorhab die auswendig zu lernen....

Member Bewertungspunkte: 1

Naja das hört sich doch eh gut an! Da bist mit Sicherheit besser unterwegs als ich. Was die Fragen betrifft stimme ich dir vollkommen zu, so wie die teilweise gestellt sind hat man echt keinen Plan was man da auch nur denken soll...Aber ich denke, dass wir doch bald genug angefangen haben, um zumindest durchzukommen ... Naja bin mal auf das Tutorium morgen gespannt, vielleicht erfährt man ja noch das eine oder andere.
    Lg Roland

Zitat Zitat von Csak4152
    naja, ich hab das buch ein bisschen durchgearbeitet. die ersten 15 Übungen oder so hab ich auch noch gemacht, danach eher durchgelesen als durchgearbeitet, weil man ja nicht perfekt buchen können muss.
    dann hab ich die 4 probeklausuren gemacht zu denen ich die lösung hatte. 2x 13, 1x 15 und 1x 17 von 30.
    Am meisten regen mich die zig Fragen über steuerrechtlich und unternehmensrechtlich auf...
    die folien bin ich auch schon ein paar mal durchgegangen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht vorhab die auswendig zu lernen....
    könntest du die bitte mit lösungen reinstellen? wär super. ich denk auch, dass man mit den klausuren am besten lernt. bin so vorgegangen wie du nur habe ich leider nur 2 klausuren mit lösungen..
    vielen dank schon mal.

klar,

http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=12879

da sind sie alle drin...

+ die Musterklausur die im e-campus ist...

sollte noch jemand andere mit lösungen haben, immer her damit

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von JuliaM.
    also ich hab alle prüfungen die ich gefunden habe bearbeitet und mir die fragen die ich nicht konnte zusammen geschrieben und gelernt! zusätzlich würd ich mir die tut folien im ecampus mal anschauen und sonst ganz fleissig die klausuren üben und natürlich auch die vo folien lernen (da stehen mehr infos drin als man beim ersten blick sieht! )!

Öhm ich finde keine folien aus dem Tutorium, wie komme ich an die dran ?
    Also im E-campus steht da nichts bei mir.

Gru?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte