SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Doktorat - PhD

  1. #1
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690

    Doktorat - PhD

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen… Was ist, wenn nach einem normalen Diplomstudium ein Doktoratsstudium angehängt wird, das mit dem Titel „PhD“ endet: Darf in offiziellen Dokumenten dann auch „Dr.“ stehen (den es ja im gewählten Fach oft nicht mehr gibt) oder muss das gezwungenermaßen „PhD“ sein?

    Hier beispielsweise konnte ich das nicht klar herauslesen:
    http://doktorat.at/Begriffsklaerungen/Glossar/PhD.html

    Danke!

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Avatar von Ferrari
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Innsbruck / Wien
    Beiträge
    3.711
    ich schätze mal, dass wird dann im neuen studienplan stehen - dort gibt es ja immer als letzten (vorletzten?) punkt, welchen akademischen titel man bei einem studium erhält!

    soviel ich weiß, hängt das auch von der jeweiligen Uni ab - also das es auch beim PhD unterschiede gibt...
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    ich glaub eher nicht, dass das im studienplan zu finden sein wird. dort steht ja nur drin, welcher titel nach abschluss des betreffenden studiums verliehen wird, in dem fall also eindeutig der phd.

    so aus dem bauch heraus würd ich mal eher sagen, dass man sich ohne eine entsprechende rechtsgrundlage (die es meines wissens nach - noch - nicht gibt) nicht dr. nennen darf. ich glaub, das ministerium könnte diese frage am ehesten beantworten (aber vielleicht wissen sie es selber noch nicht).

  4. #4
    Anfänger Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    24

    Vom Phd zum Dr.Titel

    Zitat Zitat von Suzanne
    ich glaub eher nicht, dass das im studienplan zu finden sein wird. dort steht ja nur drin, welcher titel nach abschluss des betreffenden studiums verliehen wird, in dem fall also eindeutig der phd.

    so aus dem bauch heraus würd ich mal eher sagen, dass man sich ohne eine entsprechende rechtsgrundlage (die es meines wissens nach - noch - nicht gibt) nicht dr. nennen darf. ich glaub, das ministerium könnte diese frage am ehesten beantworten (aber vielleicht wissen sie es selber noch nicht).
    Hi Suzanne,

    soweit ich weiss gibt es schon eine offizielle Regelung im Ministerium, denn ein Spezie der seinen Phd von der University of Nottingham verliehen bekommen hat, darf sich lt. schriftlicher Anfrage nicht Dr. Max Mustermann nennen, sondern nur Max Mustermann Phd - mit dem Titel kann aber nicht jeder was anfangen.

    LG, Zwilling

  5. #5
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    danke für den tipp, das war mir bisher noch nicht bekannt! dann wird das für die hier erworbenen phds wohl genauso gelten.

    dein spezi könnt aber vielleicht seinen titel noch schnell nostrifizieren lassen, bevors in österreich endgültig keinen dr. mehr gibt (kommt halt drauf an, was er studiert hat), dann müsste es gehen

Ähnliche Themen

  1. neuer dr.-studienplan - WANN?
    Von surfy im Forum Doktorat/PhD
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 17:39
  2. Studie PhD
    Von volkswirt im Forum Doktorat/PhD
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 21:53
  3. Doktorat?
    Von jayjay im Forum Doktorat/PhD
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti