aber die meisten fixkosten kommen ja von c und d und von daher, wenn die beiden wegfallen, dann habe ich nur noch die fixkosten von 10.000 was dann zu einem betriebsergebnis von 2900 führen würde und im vergleich zu 2400 ist da ja besser, oder?
also, ich würde vorerst mal nichts streichen, weil ja kein DB negativ ist. außerdem, hat die stefan mal zu uns gesagt, dass erste was viele machen ist gleich zu streichen und dass könnte man anhand der DB rechnung gar nicht wissen, ob dies richtig ist. sie empfiehlt dies nicht sofort, nur anhand der DB berechnung, zu tun. außerdem ist es doch so, dass wenn du ein produkt streichst die restlichen FK doch von anderen produkten mitgetragen werden müssten und das verschlechtert dir das BE.
die db-rechnung bedeutet nur den ersten einstieg in die planung neuer maßnahmen.
aber die meisten fixkosten kommen ja von c und d und von daher, wenn die beiden wegfallen, dann habe ich nur noch die fixkosten von 10.000 was dann zu einem betriebsergebnis von 2900 führen würde und im vergleich zu 2400 ist da ja besser, oder?
Sie fragt ja ob man veränderungen vornehmen würde wenn die Bereichsfixikosten abbaubar sind...und dann würde man doch nix verändern, weil ja die DB positiv sind und wenn die Bereichsfixkosten der Handelswaren gesenkt werden können, dann wär doch der DBII von diesen Handeslwaren auch positiv!? und wenn sie längerfristig abbaubar wären, dann würde man vielleicht versuchen mehr von ihnen zu verkaufen? oder das programm ändern!?weiß auch nicht lol
hat niemand das FTE Bsp gemacht?
...mfg
----------------
**Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise lässt, was er nicht tun kann.**
Meinst du Aufgabe 2 mit FTE Bsp? Wo man ein eigenes Kennzahlensystem erstellen soll?Zitat von sternchen02
ja genau, das mit den KZ und der Personalintensität,da gibts zwei verschiedene. Bei einem fragt sie dann wofür welche KZ benutzt werden soll etc.
alles so theoretische sachen und am ende muss man dann auch noch anhand so einer Tabelle die Kosten für die FTE ausrechnen...![]()
...mfg
----------------
AUFGABE 2 - Benchmarkvergleich)
Mich würde mal interessieren, was denn alles zum DB1 gehört?
DB1 sind doch Produktkosten (direkt dem Produkt zurechenbar, in dem Fall dem Patient) oder?
Ich würde Erlöse - Reise&Kurkosten -Medizinische Bedarfe rechnen! (eventuell noch Fremdleistungen)
Was meint ihr?
Reise und Kurskosten gehören zu den Personalkosten und das sind Strukturkosten...ich würde nur Medizinischen Bedarf, mediz. Anlagen und Fremdleistungen zu den PK zählen....
kann mir keiner helfeeeen!?![]()
für welche unternehmen ist eigentlich die Balanced Scorecard geeignet?
...mfg
----------------
beim benchmark-beispiel würde ich nur den med. bedarf und die fremdleistungen hinzurechnen. über die med. anlagen könnte man mMn streiten, inwieweit die "anlagen" direkt einem patient zugerechnet werden können, oder ob es doch eher strukturkosten sind.
reise- und kurskosten gehören aber in jedem fall zu den strukturkosten
Läuft...
ABER wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, sind die Reise und Kurkosten nicht fürs Personal, so wie ihr glaubt sondern für den Patient und damit wären sie doch wieder Produktkosten??Zitat von striazzi
Oder sehe ich das falsch?![]()
![]()
@bestar
ich hab das irgendwie anders in erinnerung![]()
soweit ich mir das aufgeschrieben habe, sind die reise- und kurskosten das fortbildungsbudget der mitarbeiter und man sollte es deshalb pro KOPF rechnen und nicht mit den FTEs. lass mich aber gern eines besseren belehren
Läuft...
Lesezeichen