vielleicht zeit und lust sich am MI zu treffen?
hab morgen abend noch ne andere klausur
vielleicht zeit und lust sich am MI zu treffen?
hab morgen abend noch ne andere klausur
hab eine frage: bei den pummererbeispieln sagt er bei b) immer dass man die vorliegenden daten bewerten soll (heißt das interpretieren?) und welche planungen sind besonders kritsch zu hinterfragen und warum?
was meinst ihr? weiß nicht so recht worauf er da hinaus will.
und wie beantwortet ihr die frage von welchen faktoren der unternehmenswert beeinfluss wird? kapitalisierungszins, DPZ, usw ?????
danke schon ma für eure hilfe.
wann trefft ihr euch am mi. bin vormittag mit einer freundin auf der uni lernen. wir möchten die pawlowski beispiel lernen - könnt ihr die schon? vielleicht könnt ihr uns da ja weiterhelfen. das wär super.
lg, dani
Damit ist die Interpretierung gemeint. Wie hat sich das Anlagevermögen entwickelt? Fremdfinanzierungseinfluss? Gewinnrücklagen? Cash? und so weiterZitat von SpeedCat
Am besten du stellst dir die Planbilanz vor und "bewertest" die einzelnen Zahl.
Das sind auch die Faktoren welche den Unternehmenswert beeinflussen. Insbesondere die Fremdfinanzierung wenn ein Ertragswertverfahren angewendet wird (siehe Folien).
Hängt davon ab wann die Steuer zahlungswirksam ist. Normalerweise zahlt man ja erst im Folgejahr bzw. zahlt voraus und bildet eine zahlungsunwirksame Steuerrückstellung. Einfach auf die Angabe achten und wenn keine Steuerrückstellungen angegeben sind, dann mach selbst die Annahme dass sie im gleichen Jahr zahlungswirksam sind. Das erleichtert dir die Arbeit und spart Zeit.Zitat von csaf9341
hat echt niemand beispiele von fachprüfungen bezüglich unternehmensbewertung gerechnet?
würd da gern mal ergebnisse austauschen! hätte meine auch auf dem pc, könnte sie also mailen...
beim vergleichen kommt man doch auch auf so manchen fehler drauf...
Es ist halt ziemlich schwer solche Beispiele zu vergleichen, da doch selbst Annahmen getroffen werden müssen (z.B. Zinsertrag, Zinsaufwand, etc.). Du kannst mir aber gerne deine Beispiele schicken und schau mir das kurz an. Sollte ich was anders machen, dann lass ich es dich wissen.Zitat von csag5357
mail: csaf82126
sorry, dass ich nochmal nerve, aber csaf82126?!Zitat von Namsuoires
SorryZitat von csag5357
csaf8126
Hi,
könntest du mir vielleicht auch deinen lösungsversuch mal schicken? csae8460
ich bin hier gearde extrem am verzweifeln....blick hier nicht durch![]()
hätt nun jemand lust morgen das zeugs durchzugehen?
Lesezeichen