lernt ihr die beilage zum jahresabschluss???
So, jetzt mal der offizielle Thread zur Gesamtprüfung im Februar
Was kommt denn alles ?
Hat Prof. Auer den Stoff irgendwie eingegrenzt ?
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier
lernt ihr die beilage zum jahresabschluss???
Hi!
Ich kann leider keine Aussagen über die Gesamtprüfung treffen, aber ich kann euch sagen, was bei den 2 Klausuren für die Diplomler unter uns gekommen ist.
1. Prüfung:
Buch S.1-250 ohne Leasing und latente Steuern. 10 Rechenaufgaben und 10 Theoriefragen. Bei den Rechenaufgaben mussten wir ein Beispiel mit der Spaltenlösung berechnen und 2 mal einen derivativen Cashflow. Der Rest waren ein paar allgemeine Fragen zu Bilanz, GuV und CFS. Meiner Ansicht nach überhaupt kein Problem.
2. Prüfung:
Latente Steuern, Leasing, Kennzahlen.
Es waren 10 Kennzahlen zu berechnen. Also wer die 40 "Formeln" gelernt hat, hatte schon sichere 10 Punkte. Bei der Theorie kamen wieder ein paar allgemeine Sachen zu den Kennzahlen, Leasing, latente Steuern. Die Theoriefragen waren aber nur sehr oberflächlich gestellt. Also wieder überhaupt kein Problem!
Wer weniger Zeit zum lernen hat, sollte sich auf die Rechenaufgaben konzentrieren, da diese Punkte sicher sind. Ich denke, dass man auch bei der Gesamtprüfung mit wenig Aufwand bestehen kann.
Lg Alex
P.S.: Aus der Beilage is bei uns nichts gekommen! Ich hab sie mir mal kurz durchgelesen. Wirklich wichtig is sie meiner Ansicht nach nicht!
Weiß jemand welche Kapitel aus dem Buch relevant sind bzw. welche ruhigen Gewissens weggelassen werden können?
greez
Hmm, also wenn ich das zusammenfassen darf, bin ich gut bedient, wenn ich Seite 1-250 lerne und die Kennzahlen![]()
Naja, also wenn ich mir das jetzt mal anschaue, ist das doch das ganze Buch, mal abgesehen von Abschnitt C, was aber ein Fallbeispiel ist und man sich also trotzdem ansehen sollte
Geiles Ding, das wird ja lustig.
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier
Weiss wer ob wir die Buchungssätze mit Steuern machen müssen, da wir das ganze Buch lernen sollen, nehm ich mal an, dass die Steuern auch relevant sind, bin mir aber nicht sicher?!?
Weiß jemand, wie die Gesamtprüfung ausschaut? MC-Fragen und Rechnungen mit MC-Antwortmöglichkeiten?
wissen tu ichs nicht, nur vermuten!Zitat von Naddel009
multiple choice is es ja sowieso. ich halt mich ziemlich an die zwischen und schlussklausur für diplomer! kann mir nicht vorstellen dass er in ganz andere richtungen von den themen her geht. rechenaufgaben sind sicher dabei! vermute was mit cashflow, kennzahlen und bilanz.
servus,
ist abschnitt D im buch auch zu lernen?
abschnitt D is der bereich mit den ganzen kennzahlen, also denk ich sicher!Zitat von csag5118
Lesezeichen