bin deiner Meinung,.. aber vielleicht steh i auf der Leitung
Hallo!
Mal ne Frage:
Kann es sein, dass bei der Frage mit dem Monopolisten Schürfer, alle Antwortmöglichkeiten falsch sind?
Gewinn ohne Preisdiskriminierung ist 5.000,-, Gewinn mit Preisdiskriminierung ist 4.444,44 und Konsumentenrente gibt es ja keine wenn er Preisdiskriminierung 1. Grades anwendet....
bin deiner Meinung,.. aber vielleicht steh i auf der Leitung
Das geht schon mal nicht: mit Preisdiskriminierung muss der Gewinn immer höher sein. Kann es sein, dass du da was falsch gepostet hast?Zitat von dahri
ja hab ich mir auch gedacht... aber gerechnet müsst ichs richtig haben... und mittlerweile sind 3 Leute meiner meinung
Preisdiskriminierung 1. Grades bedeutet ja, dass die komplette Konsumentenrente abgeschöpft wird.
Rechnerisch: Nachfragefunktion = Grenzkosten setzen
Ich versteh euch nicht:
Bei Preisdiskrimierung 1. Grades gibt es keine Konsumentenrente, daher ist die Antwort "... die KR beträgt 4.444" falsch. Der Monopolgewinn ohne Diskr. ist 5000, also sind die beiden Möglichkeiten "Der Gewinn des Monopolisten..." auch falsch. Dann bleibt eh nur mehr eine übrig.
Kostenfunktion: TC : Q^2 Nachfrage: P = 200 - Q
Welche Aussage ist richtig:
Antwortmöglichkeiten:
a) Wenn der Monopolist Preisdiskr. 1. Grades betreibt, beträgt die KR 4.444
b) Der Gewinn des Monopolisten ohne Preisdiskr. beträgt 10.000,-
c) Der Gewinn des Monoplositen ohne Preisdiskr. beträgt 2.500,-
d) Wenn der Monopolist Preisdiskr. 1. Grades betreibt, erzielt er einen Gewinn von 6.666,67
Ja, eigentlich hast rechtZitat von haraldag
Aber trotzdem habe ich den Gewinn ausgerechnet und total was anderes bekommen... obwohl ich mir ziemlich sicher war... Aber im Grunde hast Recht, da es ja mehr als 5.000 sein müssten...
Zitat von dahri
... d war richtig! Die richtigen Ergebnisse wurde nach der Klausur vorgelesen...
aber... ehrlich gesagt, a bissal a Frechheit war die Geräuschkulisse schon...!
weißt du was die anderen lösungen sind????
~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~
Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.
~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~
Der Gewinn ohne Preisdiskriminierung ist 5000 --> b und c sind falsch.Zitat von dahri
Bei Preisdiskr. 1. Grades ist die KR = 0 --> a ist falsch
Ausschlussprinzip: d ist richtig (ohne es jetzt konkret auszurechnen)
Lesezeichen