SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anmelden zur AG - wann?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Anmelden zur AG - wann?

Hi!
    Komme nun ins 3te semester meines 2.abschnittes des BWL Studiums.Ab wann wirds denn Zeit mit der Diplomarbeit zu beginnen bzw. darf ich überhaupt damit beginnen?
    Hab bisher noch kein Thema und auch keine AG besucht - machts Sinn nun im SS einfach mal eine Diplomanten AG zu besuchen oder muss ich zuvor schon in einem Institut ein Thema ausmachen?
    Danke für jegliche info!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Pinotschet
    Ab wann darf ich überhaupt damit beginnen?
    Du darfst mit deiner Diplomarbeit beginnen, sobald du deinen 1. Studienabschnitt abgeschlossen hast.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 1

soweit ich weiß, sollte man in den AGs dann schon sein thema vorstellen können, dh spätestens im laufe des semesters solltest du eines haben.

Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Prinzipel kannst auch schon im ersten Abschnitt mit deiner Dipel anfangen. Dein Problem wird dann nur sein einen Betreuer zu finden. Normalerweise fängt man aber gegen Ende des Studiums damit an. Ich hab angefangen im 8 Sem. einen Betreuer und ein Thema zu suchen und bin jetzt im 9 Sem. fertig geworden.
    Man macht das meist deswegen später im Studium, weil man dann schon die ersten Sbwls hat und auch meist schon 1-2 Abwl hat. Oder anders ausgedrückt man kennt die Profs. einwenig und für sich selber weiß man welche Thematiken einen interessieren. (der Satz ist ohne Garantie)
    Die verschiedenen Institute an der Sowi haben alle eigene Regeln, was die Aufnahme von Diplomanten betrifft. Dazu würde ich mich mal durch die jeweilige Institutshompage klicken, die dich interssiert und schauen, welche Vorgaben diese Institute haben.
    Ganz generell ist auch nicht verkehrt, wenn einen Kurs bei dem jeweiligen Prof. gemacht hast und dann zuerst mal informell einwenig vorfühlst, ob er Betreungen übernimmt, vllt. hast dann ja auch schon ne Idee die du kurz umreißen kannst. Das würde ich persönlich machen und nicht nur ne mail schreiben. Aber wie schon gesagt das Aufnahmeverfahren und alles weitere ist Institut abhängig.
    Wegen der DAG ist ratsam, sie bei einem Prof. des selben Institut zu machen, weil dann deine Gruppenmitglieder "ähnliche" Themen haben. (zb: gut um Literatur zu tauschen) Bei manchen DAGs braucht man noch kein Thema, ist aber gut eines zu haben, weil ohne die DAG meiner Meinung nach dann recht sinnlos ist und man kriegt auch eher einen Platz, da bei zu vielen Anmeldungen, Leute mit Themen meitst bevorzugt werden.

Sind jetzt ein paar Ideen, hoffe sie helfen dir einwenig weiter.
    lg
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!