SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Anmeldung für Seminare beim Doktorat

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    139

    Anmeldung für Seminare beim Doktorat

    Hallo Leute
    ich habe eine wichtige Frage:

    Ich weiß nicht ob ich rechtzeitig bis die Computeranmeldung vorbei ist für das Doktoratsstudium freigeschaltet bin. Was mache ich denn dann?
    Kann ich dann überhaupt Kurse machen oder was würde der Fall für mich bedeuten?
    Und noch was: Wann muss ich mein Dissertationsthema und Betreuer angeben? Gleich bei der Anmeldung zum Doktoratsstudium oder habe ich dafür noch Zeit und kann das später machen?

    Danke!

    Lg Fritz

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    Infos zur Zulassung:-> http://www.uibk.ac.at/studienabteilu...g_deutsch.html

    Die Freischaltung für die Computeranmeldung dauer um die zwei Tage, unabhängig von der Bezahlung des ÖH Beitrages.

    Hier noch anderes Nützliches:-> http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...084_2000w.html


    Hoffe das hilft dir.
    lg
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 21

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    474
    hallo don,..

    hab das selbe problem - werde naehmlich meinen mag. bescheid wahrscheinich nicht vor mitte märz bekommen

    ich bin aber bei bwl noch inskribiert und für die meisten der kurse kann man sich lt. kursanmeldung auch mit den anderen skz anmelden

    bzgl. thema wird empfohlen während des ersten semesters einen betreuer zu suchen und es wird dann anhand des exposes genehmigt,... also da hat man sicher ein bisschen zeit

    werd mich noch erkundigen wegen der prüfungsanmeldung und mich dann noch einmal melden wenn ich genaueres weiß,... vielleicht findet sich aber hier im forum noch jemand der sich da genauer auskennt - bin mir sicher, dass es diese situation schon öfter gegeben hat

    gr

  4. #4
    Anfänger Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    24

    Anmeldung Seminar beim Doktorat

    Zitat Zitat von klimt01
    hallo don,..

    hab das selbe problem - werde naehmlich meinen mag. bescheid wahrscheinich nicht vor mitte märz bekommen

    ich bin aber bei bwl noch inskribiert und für die meisten der kurse kann man sich lt. kursanmeldung auch mit den anderen skz anmelden

    bzgl. thema wird empfohlen während des ersten semesters einen betreuer zu suchen und es wird dann anhand des exposes genehmigt,... also da hat man sicher ein bisschen zeit

    werd mich noch erkundigen wegen der prüfungsanmeldung und mich dann noch einmal melden wenn ich genaueres weiß,... vielleicht findet sich aber hier im forum noch jemand der sich da genauer auskennt - bin mir sicher, dass es diese situation schon öfter gegeben hat

    gr

    Hallo zusammen!

    also einen Betreuer und den genauen Titel braucht man am Anfang noch nicht zu haben. Jedoch tut man sich leichter bei der Auswahl der Seminare, wenn man weiss bei wem man schreibt bzw. in welche Richtung man forschen will. Vorallem weil man in den meisten Seminaren entweder über seine Themenstellung spricht bzw. seine methodische Vorgehensweise vorstellt. Manche Seminarleiter wie z. B. Frau Prof. Dr. Zuber-S. lassen nur Leute zu, die a) einen Betreuer haben und b) qualitativ forschen. Der Kurs ist übrigens zu empfehlen!

    Die Anmeldung zu den Dr-Seminaren könnte natürlich schwierig werden, da man als Dr-Studi eine andere Kennzahl bekommt, da kenne ich mich aber nicht so aus. Ich würde mich da einfach mit dem entsprechenden Seminarleiter in Verbindung setzen, Sacherverhalt schildern und den Wunsch äußern, trotzdem am Seminar teilnehmen zu wollen. Die Prof´s sind doch meistens kooperativ und nicht alle Seminar sind voll ausgebucht.

    Hoffe ich konnte etws helfen und toi, toi, toi fürs Doktorat

    Zwilling

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    Wegen dem anmelden mit anderen Skz, ist glaube ich einwenig schwierig, weil dein Studium in dem du dich dann anmeldest fertig bist. Auf die Diskussion im Pürfungsreferat kannst dich dann schon mal freuen.
    Hab aber gesehen, das manche Kurse ohne hin erst im Mai-April beginnen und aus dem Punktenivaulisten vom letzten Sem. kann man auch sehen, dass die Kurse nicht vollausgelastet waren. Von dem her würd ich wirklich sagen mit den Profs einfach mal reden.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    139
    danke für die info Leute!!!

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    82
    Ich habe gerade mein Dr..Studium angemeldet und hätte dabei ein paar Fragen:

    Wie viele Seminare kann man pro Semester besuchen bzw. wie viel sind pro Semester sinnvoll zu machen?

    Kann mir bitte jemand sagen welche Kurse (siehe unten ) aus der Computeranmeldung gehören zu den Punkten a) und b).?

    Grüß
    Pepi

    Link: http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...25/mitteil.pdf
    § 6 Die Zulassung zum Rigorosum setzt die erfolgreiche Teilnahme an je 2 Seminaren
    (= wissenschaftliche Diskussionsveranstaltungen mit mündlichen und schriftlichen Beträgen der Studierenden)
    und 2 Privatissima (= speziellen Forschungsseminaren) voraus, und zwar
    a) die positive Beurteilung der Teilnahme an
    – einem Privatissimum aus Methodologie der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (2 SES) und
    – einem Privatissimum aus Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung (2 SES) oder einem
    Privatissimum aus empirischer Sozialforschung (2 SES);
    b) die positive Beurteilung der Teilnahme an
    – einem Seminar aus dem Dissertationsfach (2 SES) und
    – einem Seminar aus einem Fach aus dem Bereich Sozialwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften-,
    dieses Seminar darf nicht der Gruppe der Fächer (Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft
    oder Sozialwissenschaft) entnommen werden, der das Dissertationsfach zugehört (2 SES).
    c) die positive Beurteilung der Dissertation.

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 21

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    474
    die kurse sind im lehrveranstaltungsverzeichnis mit den paragraphen gekennzeichnet

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    82
    Danke, aber zu welchen Kurs gehören die Kurse, die mit dem Zeichnen (son) gekenzeichnet sind?
    z.B Doktorat - son - Dr. Josef Zelger

    Danke

    Pepi

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 21

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    474
    tw steht es bei den seminaren dabei, ansonsten nachfragen: - bei diesem seminar (zengler) steht folgendes dabei: Anrechenbar für Wissensorganisation, Methoden der Geistes- und Sozialwissenschaften, Lehrveranstaltung für Dissertanten und Diplomanden.

    daher muesste es unter §6a fallen,.. hoechstens ein seminar geht nicht als 6a dann koennte man es aber unter 6b sicher anrechnen lassen

    gr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Seminare sind zu absolvieren ???
    Von Lemmy im Forum Doktorat/PhD
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 12:07
  2. Soziologie I Anmeldung
    Von pnjr im Forum Soziologische Perspektiven und Denkweisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 14:53
  3. FP Anmeldung - wie?
    Von Cherry the Kid im Forum Prüfungstermine, -anmeldung und -abmeldung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 11:37
  4. Anmeldung für Powi/Soziologie hat begonnen
    Von Matthias86 im Forum Allgemeines - PoWi/Soz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 22:14
  5. Anmeldung auch für Vorlesungen notwendig
    Von Matthias86 im Forum Allgemeines - PoWi/Soz
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti