SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dr. bzw. Phd oder MBA???

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    139

    Dr. bzw. Phd oder MBA???

    Was ist eher zu emphlen wenn man in die freie Wirtschaft geht? (in Europa!)

    Lg Fritz

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 1
    Avatar von Nella
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Innsbruck/OÖ
    Beiträge
    517
    Hallo!

    Also, wenn du nicht vorhast an der Uni zu bleiben, würde ich von Dr. oder PhD abraten. Meines Wissens zahlt sich sowas in der Privatwirtschaft nicht aus.
    MBA ist da sicher schon interessanter, aber was ich bisher gesehen habe, wird es gerade beim MBA empfohlen erst einige Jahre zu arbeiten. (Ist oft auch sogar Voraussetzung an manchen FHs und so)

    Hoffe ich konnte dir a bissl helfen

    lg Nella

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    139
    Das man erste das eine oder andere Jahr Berufserfahrung braucht bevor man einen MBA machen kann habe ich auch schon gehört...
    Weiß jemand von euch zufällig welche FH´s oder Institutionen ordentliche bzw. angesehenen MBA-Studiengänge in Europa bzw. Österrreich anbieten. Ich habe nämlich gelesen, dass es da sehr viele schwarze Schaafe gibt und bevor man so einen erwischt kann man es gleich lassen.

    Eine Art Ranking oder so suche ich...

    Trotzdem danke schonmal!!!

    Lg Fritz

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 34
    Avatar von pottmed
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.471
    Zitat Zitat von Nella
    Hallo!

    Also, wenn du nicht vorhast an der Uni zu bleiben, würde ich von Dr. oder PhD abraten. Meines Wissens zahlt sich sowas in der Privatwirtschaft nicht aus.
    Das würde ich so nicht unterschreiben, ein Dr. kann in späteren Karrierestufen schon ordentliche Gehaltsunterschieder ausmachen.
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen

    Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von smartguy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von pottmed
    Das würde ich so nicht unterschreiben, ein Dr. kann in späteren Karrierestufen schon ordentliche Gehaltsunterschieder ausmachen.
    Stimmt, gerade in den Vorstsandsetagen sieht man doch meistens Dr. - Ausnahmen wie Mag. Treichl bestätigen die Regel. Auch ist der Dr. gratis, der MBA nicht.

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    82
    Hallo Leute,

    Ja, mag stimmen dass der Dr. für den deutschsprachigen Raum Vorteile in höheren Positionen bringen mag, internationional sieht es hier aber ganz anders aus.

    @ MBA:
    Guckt euch mal wie viele der zahlreichen postgraduellen Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich international (also nicht nur EU) akkreditiert sind. Da werden euch die Augen geöffnet
    In Paris oder Marseille zahlt man für einen akkreditierten MBA teilweise 15-20% weniger, als für einen nicht akkreditierten MBA von einer Österreichischen Uni.

    Faktisch muss man es so sehen:

    PhD: Sehr forschungsangehaucht, mehr Stunden an der Uni und längere Studienzeit
    Dr: wie gehabt (Inskription nur noch dieses Semester möglich)
    postgradueller Master: wann man international (EU/Globlal) Karriere machen will, in Österreich wird der Arbeitsmarkt durch Mag., Bac., Mas., posgraduelle Master in Kombination mit den FH's sehr verwaschen. Das MCI ist beispielsweise gar nicht mehr als Fachhochschule eingetragen.

    Wie man diversen Standard Karriere-Inseraten entnehmen kann werden jetzt schon Mag. mit Bac. Absolventen in einen Topf gehaut


    Stehe im Moment vor einer ähnlichen Entscheidung, muss mich aber vorher noch einmal wegen den Studiengebühren schlau machen. Der Dr. ist keineswegs gratis. Die durschnittliche Studiendauer liegt lt. Bundesministerium bei 7,2 Semester.

    Beste Grüße, ToRa

Ähnliche Themen

  1. Nutzungsbedingungen
    Von Martin im Forum Willkommen!
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 21:59
  2. VO Preglau: Sammlung klausurrelevanter Beiträge
    Von Michi im Forum Soziologische Perspektiven und Denkweisen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti