SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem Studieneingangsphase

Golden Member Bewertungspunkte: 7

Problem Studieneingangsphase

Moin.

Folgendes Problem stellt sich mir: Starte dieses Semester das Bac-Studium PoWi parallel zum laufenden WiRe-Studium. Nun gehen sich bei mir zeitlich nicht alle vier Fächer der Studieneingangsphase aus (Soziologische Perspektiven und Denkweisen geht sich mal gar nicht aus). Nun wollte ich fragen, ob man die genannte VO auch vernünftig aus Büchern/Skripten lernen kann bzw. ob man, wenn man sich für die LV anmeldet, auch gleichzeitig zur Prüfung antreten muss.
    Nachdem die Anmeldefrist morgen ausläuft, hab ich schon ein bisschen Stress

Wenn ich jetzt aber nur 3 Fächer der SEP in dem Semester mache, kann ich dann wohl gar nicht weitermachen im nächsten Sem. (weil die SEP nicht abgeschlossen ist)?

Naja, danke schon mal im Voraus.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von csak5125
    ob man, wenn man sich für die LV anmeldet, auch gleichzeitig zur Prüfung antreten muss.
    Die Anmeldung zur VO bedeutet keine automatische Anmeldung zur Vorlesungsprüfung.

Zitat Zitat von csak5125
    Wenn ich jetzt aber nur 3 Fächer der SEP in dem Semester mache, kann ich dann wohl gar nicht weitermachen im nächsten Sem. (weil die SEP nicht abgeschlossen ist)?
    Die sogennanten "Pflichtmodule nach der Studieneingangsphase" kannst du auch ohne abgeschlossene Studieneingangsphase machen. Dazu gehören Statistik, Geschlechterforschung, Minderheitenforschung, Politische Theorien, Soziale Theorien und Grundlagen der Europaforschung.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 3

sozio

hey!
    also...wegn soziolgie...hab die vo im ws gemacht...und naja..mir hats ehrlich gsagt nix gnützt zum auf die VO zu gehn, war einfach nur einschläfernd! niedenzu vorallem...war einfach nur....unmöglich.
    also bin ich nicht mehr hin...
    aber die prüfung hats echt in sich! war schon extrem schwer meiner meinung nach...weil halt soziologie mehr oder weniger nur geschwafel ist...blabla
    najaa...da muss man durch, aber die prüfung ist auch zu schaffen ohne VO, mit einigen tagen extrem-learning...gehts schon

Golden Member Bewertungspunkte: 7

Zitat Zitat von csak5005
    hey!
    also...wegn soziolgie...hab die vo im ws gemacht...und naja..mir hats ehrlich gsagt nix gnützt zum auf die VO zu gehn, war einfach nur einschläfernd! niedenzu vorallem...war einfach nur....unmöglich.
    also bin ich nicht mehr hin...
    aber die prüfung hats echt in sich! war schon extrem schwer meiner meinung nach...weil halt soziologie mehr oder weniger nur geschwafel ist...blabla
    najaa...da muss man durch, aber die prüfung ist auch zu schaffen ohne VO, mit einigen tagen extrem-learning...gehts schon
    Mit welcher Literatur zB? Oder gibts Unterlagen im eCampus?

Member Bewertungspunkte: 3
    also, mit den folien vo da VO und der zsfsg vom sowiforum
    außerdem gibts ja auch pflichtlektüre...die is essentiell!!
    aber, das steht eh alles dann auf den folien...
    jedoch is im sommersemester anstatt professor welz der meleghy...also, dürfts doch anderst werden...aber kA

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Matthias86
    Die sogennanten "Pflichtmodule nach der Studieneingangsphase" kannst du auch ohne abgeschlossene Studieneingangsphase machen. Dazu gehören Statistik, Geschlechterforschung, Minderheitenforschung, Politische Theorien, Soziale Theorien und Grundlagen der Europaforschung.
    Gilt das nur für die VOs oder auch für die PS?
    Ich hab nämlich das Problem, dass ich eventuell nicht auf meine 30 ECTS Punkte komme, die ich brauche, um die Studienbeihilfe nicht zu verlieren und dachte, dass ich dann einfach die VO Statistik noch dazu mache. Natürlich wärs aber viel sinnvoller, gleich das dazugehörige PS zu machen.

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    ja, auch für die ps
    siehe curriculum (steht immer am ende jedes moduls)

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Das ist sehr gut, danke.
    Noch etwas: Laut Curriculum des BA Powi (Seite 5) sollte es zum PS "Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften" auch eine dazugehörige VO geben. Die finde ich aber nicht im Vorlesungsverzeichnis. Findet die nicht statt oder was ist da los?

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    ja, wie´s ausschaut gibt´s die im sommer nicht.
    wird vermutlich abwechselnd mit der vertiefungs-vo angeboten.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von maple4
    ja, wie´s ausschaut gibt´s die im sommer nicht.
    wird vermutlich abwechselnd mit der vertiefungs-vo angeboten.
    Genau. Diese Vorlesung wird immer nur im Wintersemester angeboten.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident