mh, du hast da nen denkfehler!Zitat von mh
10*2^woche
wobei "woche" die bezeichnung der variablen ist
doch ich glaub das rechnets schon aus, aber in jeder Spalte..
mh, du hast da nen denkfehler!Zitat von mh
10*2^woche
wobei "woche" die bezeichnung der variablen ist
ja wenn dus für alle ausrechnen willst dann schreibst du 10*2^woche. aber wenn du es nur für eine Variable, also in seinem Fall die 20. Woche ausrechnen willst, dann schreibt das Programm das ergebnis in jede Spalte...
Korrekt.
Also wenn ich das Ergebnis der 20. Woche haben will, muss ich einfach 10*2^20 rechnen.
Wie ist denn aber die Formel anzusetzen, wenn ich in Woche 1 noch die 10 stehen haben will?
Also Woche1: 10m^2, Woche2: 20m^2, Woche3: 40m^2 ...
willst du deine seerosen denn gar nicht wachsen lassen?
in der woche 1 verdoppeln die sich laut angabe ja schon
sonst wenn dus so machen willst dann würde ich schreiben
gen bedeckung= 10*2^0. dann solltest du überall 10 stehen haben.
Eben. Ich will dann aber nicht überall 10 stehen haben, sondern eben mit 10 beginnen.
Ich hab schon rausgefunden, dass es geht, wenn man's einfach halbiert. Sprich 5*2^_n
Aber warum das so ist, verstehe ich eigentlich nicht.
Kann das wer erklären?
BTW: ich bin ohnehin ein schlechter Gärtner. So eine Seerosen-Population würde es bei mir mangels grünem Daumen eh nicht geben.![]()
das sind ja die komplett selben ergebnisse nur dass sich alls um eine woche nach vorn verschiebt. Das versteh ich jetzt auch nicht^^
5 und 10 sind jeweils die Flächen. du hast die Fläche verkleinert deshalb brauchen sie länger zum wachsen kommen aber zum selben Ergebnis, nur eine Woche späterjuhu habs verstanden
glaub ich zumindest^^
![]()
Hab mir die Ergebnisse auch angeschaut - das hat mich eben bei der Halbierung der Fläche auch verwundert. Natürlich ist es irgendwo logisch, dass eben pro Woche nur der halbe Wachstum passiert. Aber kann man das dann praktisch immer so anwenden - für jeden Fall der Rückführung um eine Einheit?
Bzw. welche andere mathematische Formel könnte man da anwenden, um an dasselbe Ergebnis zu kommen, ohne jetzt die Fläche zu halbieren?
Lesezeichen