Wertsicherung --> muss dich nicht verwirren,.. einfach ganz normale Annuitätenrechnung
glg
Aufgabe 14 übungsblatt 1: ich hab da einfach den durchschnitt berechnet, aber es gibt noch eine Variante:
4 + 5,2 = 9,2/2 --> 4,6
Sonst die Formel: die forward rate (jährliche Verzinsung) Formel umrechnen, dann bekommst du:
(1+i04)^4 = (1+i02)^2 * (1+ i24)^2 = ?
glg
Wertsicherung --> muss dich nicht verwirren,.. einfach ganz normale Annuitätenrechnung
glg
heißt der zinssatz ist 5% + 1,8% = 6,8% ?Zitat von piaf
Nein,... aber knapp --> 1,8% bekommt er jedes jahr "zugesichert",... also immer dazu --> Ähnlich wie Wachstumsrate = g
glg
Zitat von Biene
Kann man nicht schon im Vorhinein sagen, dass Projekt B vorteilhafter ist, weil ja KW von B größer ist als bei A.
Bei den Annuitäten habe ich das gleiche --> kann man wieder darauf schließen, dass B vorteilhafter ist.
Gute Frage,... aber ich glaub, es sagt viel aus, wieviel du von deinem Kapitalwert reinvestieren kannst pro Jahr, aber das ist wieder abhängig von den jährlichen Ausgaben, die man so haben könnte,..aber genau weiss ich es ja auch nicht,...
glg
nein, bei unterschiedlichen Laufzeiten gehst du durch die Annuitätenmethode sicher, weil du quasi einen Jahresdurchschnitt ausrechnest.Zitat von Innsbruck
wenn B einen KW von 8000 statt 10000 hätte, wäre es nach KW-Methode immer noch vorteilhafter, nach Annuitätenmethode aber nicht.
greetz
Das klingt echt plausibel
Kommt ihr beim bsp 1 übungsblatt kap4 auch auf eine annuität von
Projekt A: 1502,74
Projekt B: 1547,22
Habt ihr auch einfach beim Projekt A mit einem Zins von 8% gerechnet?
Lg Tiny
Ich habe wieder mal irgendwo einen Denkfehler drinnen und komm einfach ned drauf...Und rechne schon ne halbe Ewigkeit rum...
Kapitel 4, Übung 1
bei A(a) fuxts mich...
r = i+z = 0,09
dann hab ich:
A(a)= 6000 * ((0,09*1,09hoch5)/(1,09hoch5-1)) = 1542,55
Ich komm IMMER auf das 1542,55 und nicht auf euer Ergebnis...Helft mir mal bitte.. bin ich zu blöd zum das in den TR einzutippen oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?
Bei A(b) komm ich auf das gleiche wie ihr.
HA! Habs grad selber gelöst.. ich Schaf bin zu blöd die Angabe richtig zu lesen!!!!z ist ja nur 3%... jetzt komm ich aufs richtige... ist wieder mal typsich ich...
Lesezeichen