SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Hü 1

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Hallo,
    ich bin im PS von Thurnher, und wollte mal fragen wie ihr die aufgabe 1b gelöst habt?
    wie erkenne ich ob alle maschinen voll ausgelastet sind und wie hoch die restkapazität der nicht vollkommen ausgelasteten maschinen ist?

Danke schon mal..
    lg

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Hallo ich habe das PS beim Herrn.Hutter
    Ich habe bei der 2ten Aufgabe ein Optimum im Punkt (0/85)
    mein DB ist 30.600
    Die Restkapazitäten von M3 (115) und von M2(70)
    Habt ihr das auch raus bekommen??

Bei der Sensibilitätsanalyse finde ich jedoch die Ober und Untergrenzen für die Zielkoeffizienten nicht raus!
    Könnt ihr mir da helfen?
    Wäre toll!!!
    Dankeschöööön

nein, das optimum kann glaub ich nicht im punkt (0/85) liegen da mindestens 10 stück (!!) von beiden produkten erzeugt werden müssen!

entweder also im punkt (10/80) oder im punkt (70/50)..... hmm

danke für den tipp. habs jetzt über excel ausgerechnet da kommt dann wirklich (10/80) raus. und neuer db von 30000.

danke danke

Senior Member Bewertungspunkte: 7

kann mir irgendjemand vielleicht die 1b und c schritt für schritt erklären, ich verstah nämlich nicht, wie man auf die restkapazitäten kommt.
    wäre super, danke!!!!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Ich hab auch nochmal eine Frage zur 2. Aufgabe (Holzmann).
    Wie kann man denn die Veränderung des Deckungsbeitrags grafisch interpretieren? Die Kapazitäterhöhung dürfte ja einfach der Schattenpreis sein.. Aber beim Deckungsbeitrag??
    Und schreibt ihr da noch irgendwelche Interpretationen zu oder zeichnet ihr einfach die Graphen?
    Danke und lg,
    Anki

Zitat Zitat von Mauritius
    also ich frag mich auch was es mit der frage 2 aufsich hat, ist das nicht das selbe wie aufgabe 3? weil ich denk mir das du die Kapazität um 1 erhöhst und dann grafisch die ZF nach rechts verschoben wird, aber das ist doch das selbe wie wenn ich die sensibilitätsanalyse mit dem schattenpreis mache. seh ich das richtige oder muss ich bei aufgabe 2 was anderes machen?
    Ich glaub, ich hab nun den Unterschied entdeckt
    So wie ich das sehe, soll man bei der 2. Aufgabe zeigen, was sich verändert, wenn man die Kapazität einer Maschine erhöht. Bei Aufgabe 3 sind dann die Schattenpreise aller Maschinen gemeint.. Könnte das stimmen?
    lg

Ich hab nun nochmal eine Frage zur 3. Aufgabe..

Wenn ich für die Ober- und Untergrenzen z.B. M1 verschiebe (wäre doch dann nach rechts richtig, oder?), wie gebe ich dann die neue M1-Gleichung an? Ich kann ja schlecht x1 < = 6,5 und x1 > = 2,5 sagen, sondern muss ja schon eine einzige Gleichung finden, oder?
    Bitte helft mir!!

Danke und lg,
    Anki
    Geändert von Anki (23.03.2009 um 14:49 Uhr)

Oder dürfte man die Gerade M1 auch nach links verschieben? Aber da gilt doch dann die Nichtnegativitätsbedingung, oder???

Senior Member Bewertungspunkte: 1

hat jemand aus dem ps holzmann die ober/untergrenzen der rechten seite bzw der zielsetzungskoeffizienten???

bei letzterm weiß ich nicht wie ich das hier drehen soll und bei den grenezen der rechten seite komme ich bei M1: 4,unendlich, 2
    M2: 6,unendlich,3
    M3: ???

hat jemand lösungen ???

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte