Ich hab auch eine Frage: Müssen wir die Hausübungen schon bis zum ersten Proseminartermin machen (also morgen/übermorgen)?
Hi!
hat sich schon jemand die erste hü angekuckt? Hätte da ne frage bezüglich der Aufgabe 2, wegen der grafischen interpretation des DB (wenn man den verschiebt)? Macht ihr das mit dem schattenpreis oder verschiebt ihr es einfach und sagt das ist so. Weil nämlich die dritte aufgabe die berechnung der schattenpreise ist. Bin da etwas verwirrt.
thx ffishle
Ich hab auch eine Frage: Müssen wir die Hausübungen schon bis zum ersten Proseminartermin machen (also morgen/übermorgen)?
Wenn das der erste termin für dein ps ist (also den ersten folienblock durchgemacht hast), glaub ich nicht. weil du brauchst das vorwissen um die aufgabe zu lösen.
Ich hab schon etwas früher ein kleines Problem.. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen..
Bei der grafischen Lösung muss man ja alle M-Gleichungen eintragen.. Mit der letzten (M3) klappt das auch ganz gut, nur wie mache ich das denn bei M1 und bei M2? Da fehlt ja jeweils entweder P1 oder P2, sodass die andere Variable (bzw. hier halt der Einsatz für das andere Produkt) gleich null ist.. Wie soll ich denn dann zB für M1 die Gerade einzeichnen, wenn da x1=4 und x2=0 ist? Dann habe ich ja einfach eine waagerechte Linie auf der x1-Achse?!?!
Wär lieb, wenn mir jemand helfen könnte
Liebe Grüße,
Anki
du zeichnest eine waagrechte bzw senkrechte ein
Ach so, dann stimmt das also doch so.. Mir kam das irgendwie komisch vor..Zitat von ffishle
Danke dir!![]()
also ich frag mich auch was es mit der frage 2 aufsich hat, ist das nicht das selbe wie aufgabe 3? weil ich denk mir das du die Kapazität um 1 erhöhst und dann grafisch die ZF nach rechts verschoben wird, aber das ist doch das selbe wie wenn ich die sensibilitätsanalyse mit dem schattenpreis mache. seh ich das richtige oder muss ich bei aufgabe 2 was anderes machen?
Hallo!
Wer von euch hat die 1. HÜ vom PS Hutter bereits gemacht.
Ich finde die Aufgaben 1 und 2 sind noch lösbar, allerdings habe
ich Probleme bei 3 und 4! Weiß jemand einen Lösungsansatz?
Vor allem wie löst ihr das Graphische Problem, von Hand oder im Excel?
Danke für Antworten
Hallo!
habe eine frage bzgl. der 1. hü von Hutter.
1. muss das optimum in einem eckpunkt liegen (dort wo sich zwei nebenbedingungen schneiden) oder einfach nur auf der linie, die den ergebnisraum eingrenzt?
2. darf die zielfunktion im optimum den ergebnisraum schneiden?
liegt also das optimum in (10/80) oder in (70/50)? vielen dank für eure antworten!!
Lesezeichen