okay vielen dank, jetzt kenn ich schon mal den praktischen weg den theoretischen zugang find ich schon auch noch![]()
Fünf Filialen einer Bank erzielten 2008 folgende Gewinne (in Mio. Euro):
Filiale i12345Umsatz xi2343182432
Führen Sie eine Transformation yi=axi+b und zi=bxi+a durch, sodass das arithmetische Mittel von y gleich 60 das von z gleich 40 ist. Welchen Wert erhält man für b (auf 2 Dezimalstellen)?
Ich habe jetzt schon mal ein arithmetisches mittel von 28 ausgerechnet..
und die 28 würde ich dann für die x in die gleichungen einsetzen..aber dann komm ich nicht mehr weiter.
Könnte mir jemand helfen?
okay vielen dank, jetzt kenn ich schon mal den praktischen weg den theoretischen zugang find ich schon auch noch![]()
hey leute!
ich weiß, wir hatten heute schon solche fragen, aber ich habs einfach nicht kapiert. Also vielleicht kann mir irgendwer von euch helfen!?
Ich dank euch schon im Vorraus!
Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 12, xmw = 5.25, s2=2.3
Berechnen Sie die Standardabweichung dneu, wenn zwei weitere Beobachtungen x1 = 2 und x2 = 1.5 dazukommen. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 15, xmw = 3.6, s2=4.8
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 3.6 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Könnte sich hierfür bitte mal jemand Zeit nehmen, der sich morgen wegen der Quantil-Berechnung nicht auch wieder ärgern möchte...wäre ausgesprochen nett und ist sicher auch im eigenen Interesse, das zu diskutieren
Ich habe in meinen Aufgaben zweimal die Berechnung des 75%-Quantils.
Dies habe ich händisch und mit dem Computer zur Kontrolle gemacht.
Verwunderlich dabei ist, dass die Ergebnisse nicht übereinstimmen, wobei ich davon ausgehe, dass die händische Errechnung die Probleme mit sich bringt.
Anbei mal ein Screenshot der geordneten Verteilung meiner Angaben und der errechneten Quantile (die Ergebnisse des Computers sind genauso als solche gekennzeichnet, wie die händisch errechneten Ergebnisse).
Könnte mir da bitte mal jemand kurz nachrechnen, was da korrekt bzw. was ihr an meiner Stelle nun als Ergebnis angeben würdet?
VIELEN DANK!
Anbei das Attachment mit dem Excel-Screenshot:
![]()
[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Mohaned/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.jpg[/IMG]Wisst ihr vielleciht welche die richtige Antwort bei der Frage mit der Box Plot Grafik ist'? " Die Abbildung zeigt einen Boxplot der Anzahl der verkauften Zeitungen in einer Trafik. Wie groß ist der Interquartilsabstand? "
Antwortmöglichkeiten: 40 90 10 30
Danke im voraus
Lg
Man shit, hab mein Block in IBK vergessen und bin nicht daheim.
Sonst wüsst ich gleich wie man das 25 % Quantil berechnet. Wie gehtn des nochmal?? Danke im Vorraus.
@ATR
Kein Problem.
Hier kannst du alles nachlesen:
http://wwwmath.uni-muenster.de/u/and...enanalyse3.pdf
(Seite 12)
Gutes Gelingen!
Danke! Noch ne Frage: Wie schreibt man die Zahl 0.0099.. Dimensionslos auf 2 Dezimalen genau auf? Da kommt doch dann 0.00 raus oder? Weil sich bei Dimensionslosen Angaben doch eh schon das komma um eine Stelle verschiebt?!Zitat von mh
hey! wie gehts das ganze wenn ich nur eine weitere beobachtung hab?Zitat von ESES24
meine werte sind: n=23, xmw=2.2 und s^2=1.44 meine weitere beobachtung x2=2.2
danke!
lg
Zitat von ATR
0.0099 --> 0.01
Lesezeichen