SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 108

Thema: Online-Test 26.03.2009

Member Bewertungspunkte: 1

Zitat Zitat von bujaca
    Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 12%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 5%.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff unbeschadet ans Ziel kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

So, ich check gar nichts mehr? Kann mir mal wer den Lösungsweg erklären?
    Thx
    P(Unwetter=A)=0.12 Gegenwahrsch.: 0.88 = Astrich
    P(Piraten=B)=0.05 Gegenwahrsch.: 0.95 = Bstrich

P(Astrich oder Bstrich)= P(Astrich)+P(Bstrich)-P(Astrich und Bstrich)
    P(Astrich oder Bstrich)=0.88+0.95-(0.88*0.95) = 0.994

Allerdings ohne Gewähr!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

weiß jeman wie man diese löst? ich würd hier einfach 74+68/2 würde dann 71 ergeben. kann das ergebnis stimmen oder wie rechnet man das? bitte um hilfe

Die Investment-Firma A.B. Zocker & Co. ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y tätig. Analysten schätzen, dass Zocker & Co. mit einer Wahrscheinlichkeit von 74% auf Markt X Gewinne erzielt. Für Markt Y beziffern sie die Gewinnwahrscheinlichkeit auf 68%.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt die Firma auf beiden Märkten Gewinne (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

Experte Bewertungspunkte: 7
    Jede Woche wieder..

Hab ne ziemlich billige Frage, will aber einfach sicher gehen, nicht dass ich es mir zu leicht mache:

Ein Logistikunternehmen hat festgestellt, dass es gelegentlich zu Beschädigungen am Transportgut kommt. Problematisch ist vor allem das Be- und Entladen der LKWs, wobei die beiden Vorgänge unabhängig voneinander sind. Die Wahrscheinlichkeit für eine Beschädigung beim Beladen liegt bei 0.03, beim Entladen beträgt sie 0.06.

Einfach die Wahrscheinlichkeiten miteinander multiplizieren oder? Also 0.03 * 0.06 = 0.0018

Neuling Bewertungspunkte: 0

ich würd sagen, dass das stimmt. Hab so eine änliche frage und hab des auch so glöst.

Jo, glaub auch.

Bei dieser Frage würd ich's wieder so machen, bin mir aber nicht mehr sooo sicher:

Die Investment-Firma A.B. Zocker & Co. ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y tätig. Analysten schätzen, dass Zocker & Co. mit einer Wahrscheinlichkeit von 74% auf Markt X Gewinne erzielt. Für Markt Y beziffern sie die Gewinnwahrscheinlichkeit auf 68%.

Neuling Bewertungspunkte: 0

was is denn die fragestellung?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

[FONT='Times New Roman','serif']Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,3,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,4,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel Unentschieden aus? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)[/FONT]

kann mir jemand den lösungsweg bitte erläutern. danke.

Experte Bewertungspunkte: 6

Zitat Zitat von sowi1
    also ich habs so gemacht: erst schreibst du dir die ganzen möglichen kombinationen der 2 würfel auf: beim ersten: (3/3)(3/3)(3/5) usw. beim zweiten (1/1) (1/2)(1/5) usw. dann schreibst du die wahrscheinlichkeit, dass A gewinnt so auf: P(A würfelt 3/3, B würfelt 1/1) = 4/16( weil bei den 16 möglichen Kombinationen von A 4 mal 3/3 rauskommen kann)*1/16= 1/64
    das machst du für alle möglichen kombinationen, bei denen A gewinnen würde und zählst die ergebnisse dann zusammen also 1/64 + ...
    am einfachsten geht das wenn du das gegenereignis nimmst, also P(A gewinnt nicht) Achtung: A gewinnt auch bei gleichstand nicht also z.B. bei 3/5 und 2/6!!!

Sorry, aber aus deiner Erklärung werde ich nicht schlau.
    Wie kommst du auf die 4/16 bzw. was bedeutet das und wie kommst du dann auf die 64 im Nenner?

Zitat Zitat von csak3777
    was is denn die fragestellung?
    Oh, sorry. Die Frage lautet:

Mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt die Firma auf zumindest einem der beiden Märkte einen Gewinn (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

Ich hät jetzt einfach wieder die beiden Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert, bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu einfach ist?!

Sagmal, soll das ne Scherzfrage bzw. Fangfrage sein??

Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 4 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)

Wenn die kleinste Augenzahl des Würfels schon 4 ist, kann man bei 2 Würfen doch nicht die Augensumme 4 würfeln?! Oder hab ich da nen Denkfehler? Falls nein, würdet ihr einfach 0.000 als Lösung angeben, oder die Frage als Fehler melden?

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte