SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: richtlinien computeranmeldung

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von Suzanne
    Vielleicht sollte man einfach die geringste Punktezahl, die von jemandem, der den Kurs noch bekommen hat, gesetzt wurde, abziehen? Das Publizitätsproblem besteht allerdings immer noch, außer die Leute mit abgezogenen Punkten werden der Verschwiegenheitspflicht unterworfen
    naja, aber wenn nur die punkte abgezogen werden, die man gebraucht hat, um gerade noch in den kurs zu kommen, ist das wieder unfair.. - wieso soll sich dann jemand noch normal über die computeranmeldung anmelden, wenn man danach kein risiko mehr hat "zu viel" zu setzen..?

und verschwiegenheitspflicht... -g- ganz genau:

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Also wenn du mich fragst, das Ergebnis ist sowieso immer blöd, egal wie man es dreht und wendet

Gegenargument: Nach der Computeranmeldung noch reinzukommen ist ja nur möglich, wenn noch Plätze frei sind. Also wäre es ziemlich riskant, sich einfach nicht anzumelden und dann noch auf einen Platz zu hoffen. Daher werden sich die meisten schon veranlasst sehen, sich "normal" anzumelden. Soviele Kurse mit Restplätzen gibt's ja eigentlich nicht.

Zitat Zitat von Suzanne
    Also wenn du mich fragst, das Ergebnis ist sowieso immer blöd, egal wie man es dreht und wendet :D

Gegenargument: Nach der Computeranmeldung noch reinzukommen ist ja nur möglich, wenn noch Plätze frei sind. Also wäre es ziemlich riskant, sich einfach nicht anzumelden und dann noch auf einen Platz zu hoffen. Daher werden sich die meisten schon veranlasst sehen, sich "normal" anzumelden. Soviele Kurse mit Restplätzen gibt's ja eigentlich nicht.
    damit hast du sicherlich auch recht :)
    ganz richtig - eine "perfekte" lösung gibt es sicherlich nicht - es wird immer irgendwas nicht ganz passen.. und jetzt müssen wir uns wohl oder übel mit den 300 punkten abfinden..

Andererseits könnte man prophylaktisch schon mal auf alle möglichen Kurse bloß einen Punkt setzen - sofern es da noch irgendwelche Plätze gibt, ist man jedenfalls drin und verliert keine 300 Punkte fürs nächste Semester. Am besten, man teilt sich 950 Punkte auf die Kurse auf, die man unbedingt haben möchte, und setzt von den restlichen jeweils einen auf beliebige Kurse.

Zitat Zitat von Suzanne
    Andererseits könnte man prophylaktisch schon mal auf alle möglichen Kurse bloß einen Punkt setzen - sofern es da noch irgendwelche Plätze gibt, ist man jedenfalls drin und verliert keine 300 Punkte fürs nächste Semester. Am besten, man teilt sich 950 Punkte auf die Kurse auf, die man unbedingt haben möchte, und setzt von den restlichen jeweils einen auf beliebige Kurse.
    so wärs natürlich schlau :)) zurückgeben kann man zur viele kurse ja immer noch (sollte das wirklich einmal der fall sein........ :))

Experte Bewertungspunkte: 4

Hallo!
    Mich stört eher, dass man nach der 2. Vergaberunde die Kurse nicht mehr zurückgeben kann: Es wär ja durchaus möglich, dass man auf 2 Kurse setzt, in der Hoffnung, wenigstens einen der beiden zu bekommen. Was tut man dann, wenn man beide bekommt? Man wird mit 300 Punkten bestraft.

Wenn man das Risiko nicht eingehen will, meldet man sich gleich nur für 1 Kurs an, und wenn man den dann nicht bekommt - na ja, wieder ein halbes Jahr Zeit für alles andere....

Was meint Ihr?

LG
    Miky

Hallo Miky!

Da hast du natürlich recht. ABER: Erstens muss irgendwann ja mal Schluss sein mit dem Zurückgeben der Kurse, denn sonst kommt es nie zu einer endgültigen Verteilung. Zweitens hätten wir dann wieder eine ähnliche Situation wie vor der Computeranmeldung, nämlich dass sich wieder jeder für alle möglichen Kurse anmelden würde, anschließend aber nur einen Bruchteil davon auch wirklich besuchen möchte. Ich glaube, dass damit wohl erreicht werden soll, dass man sich die Auswahl vorher genau überlegt und auch wirklich nur das nimmt, was man hinterher auch machen möchte.

Experte Bewertungspunkte: 4

Ich glaube, dass sich die persönlichen Preise nicht immer mit den Marktpreisen decken. Im konkreten Fall würde ich auf einen Kurs mehr oder weniger Punkte setzen, als sich dies aus dem Reservationspreis ergibt. Deshalb wäre es sehr wohl notwendig, nicht nur die Punkte, sondern auch noch selbst Prioritäten eingeben zu können. So nach dem Motto: Ich will 3 Kurse, setz auf 6, sag, welches meine Prioritäten sind, z.b wenn ich Kurs 3 bekommme, will ich kurs 2 nimma, oder für Kurs 6 lass ich 4 und 5 sausen - irgend so ein Zuteilungssystem müsste doch machbar sein.

Oder?

LG
    Miky

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    jetzt ist mir gerade so eine Idee gekommen:

Ich setze gar keine Punkte (= 1000 Gutpunkte fürs nächste Semester) dannach geh ich zu den LV-Leiter und kauf mich jeweils mit 300 Punkten ein! danach hab ich im darauffolgenden Semester 100 Extrapunkte! (vorrausgesetzt ich nehme 3 Kurse)

okay aber jetzt was anderes:

@kontraproduktiv: Ich bin fast im zweiten Abschnitt (nur BWL1 fehlt) wenn ich dieses Semester den Kurs nicht krieg, krieg ich kein stipendium mehr, und wenn ich die 2 SBWL GK nicht mach, bekomme ich spätestens in 1 Jahr erneut den Stress bzgl. Stipendium! :?
    Deshalb meine Frage: nützt die Matrikelnummer noch was? (bzgl. Priorität)
    Wer später bremst, fährt länger schnell!

www.torpedo-hockey.at

Zitat Zitat von Miky
    Ich glaube, dass sich die persönlichen Preise nicht immer mit den Marktpreisen decken. Im konkreten Fall würde ich auf einen Kurs mehr oder weniger Punkte setzen, als sich dies aus dem Reservationspreis ergibt. Deshalb wäre es sehr wohl notwendig, nicht nur die Punkte, sondern auch noch selbst Prioritäten eingeben zu können. So nach dem Motto: Ich will 3 Kurse, setz auf 6, sag, welches meine Prioritäten sind, z.b wenn ich Kurs 3 bekommme, will ich kurs 2 nimma, oder für Kurs 6 lass ich 4 und 5 sausen - irgend so ein Zuteilungssystem müsste doch machbar sein.

Oder?

LG
    Miky
    Meinst du so wie früher für den ersten Abschnitt? Ich glaub da konnte man das machen (sofern ich mich richtig erinnere). Oder ging das wieder nur für Proseminare desselben Diplomprüfungsfaches...
    Jedenfalls fände ich die Idee auch gut. Dann könnte man z.B. auf mehrere VWL Kurse setzen und sie je nach Präferenzen reihen. Würdest du das wieder fächerweise vorschlagen oder überhaupt quer durch die Speisekarte für alle Kurse?
    Ich glaub einfach, dass das Computeranmeldesystem noch ziemlich unausgereift ist. Vielleicht ändert sich das irgendwann in den nächsten Semestern, aber wir werden dann leider nicht mehr davon profitieren....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12