SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: HÜ Kapitel 4

Member Bewertungspunkte: 4

AW: HÜ Kapitel 4

Zitat Zitat von lmaa Beitrag anzeigen
    da gibts nix zum rechnen...
    ist ne reine verständnisfrage.

die nachfrage nach high-powered money oder zentralbankgeld entspricht der monetären basis und diese ist in der angabe bereits gegeben!
    ich bin mir nicht sicher, wer von uns beiden einen denkfehler hat (wahrscheinlich ich) aber ich dachte, die monetäre basis stellt das angebot an zentralbankgeld (also H) dar und die nachfrage nach zbg hängt von i ab, weshalb ich hier als lösung eine formel und keine zahl habe.

könntest du mir vlt sagen, wo ich da in meinen überlegungen falsch liege?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von lmaa Beitrag anzeigen
    einfach indem man die entsprechende formel nach i auflöst!

die nachfrage nach zentralbankgeld setzt sich aus der nachfrage nach bargeld und der nachfrage nach reserven (die wiederum von den sichteinlagen abhängen) zusammen...

Hd = CUd + Rd
    Hd = c*Md + [teta]*Dd
    Hd = c*Md + [teta]*(1-c)*Md
    Hd = (c + [teta]*(1-c)) * Md
    Hd = (c + [teta]*(1-c)) * $Y*L(i)
    120 = (0 + 0,15*(1-0)) * 4000*(0,6 - 6i)
    120 = 0,15 * (2400 - 24000i)
    120 = 360 - 3600i
    i = 6,67%

hilft dir das weiter?
    Ich steig grad ned dahinter. Du setzt anstatt Hd Md ein um i zu berechen.

Hd = (c + [teta]*(1-c)) * Md ist klar
    Md wird du $Y*L(i) also wird Hd zu
    Hd = (c + [teta]*(1-c)) * $Y*L(i)

Aber bei deinem nächsten Schritt setzt du für Hd 120 ein und das wäre ja Md dachte ich.

Also hab ich jetzt irgendeinen Zusammenhang nicht verstanden oder ist das ein Fehler?!

Experte Bewertungspunkte: 75

Zitat Zitat von csak9609 Beitrag anzeigen
    ich bin mir nicht sicher, wer von uns beiden einen denkfehler hat (wahrscheinlich ich) aber ich dachte, die monetäre basis stellt das angebot an zentralbankgeld (also H) dar und die nachfrage nach zbg hängt von i ab, weshalb ich hier als lösung eine formel und keine zahl habe.

könntest du mir vlt sagen, wo ich da in meinen überlegungen falsch liege?
    du hast schon recht! die monetäre basis ist genau genommen das angebot von zbg, nicht die nachfrage. da in dem kapitel aber eigentlich nur von gleichgewichtssituationen ausgegangen wird/wurde, bin ich von vorn herein davon ausgegangen, dass hd = hs gilt...eigentlich zu kurz gedacht, aber trotzdem nicht falsch...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber bei deinem nächsten Schritt setzt du für Hd 120 ein und das wäre ja Md dachte ich.

Also hab ich jetzt irgendeinen Zusammenhang nicht verstanden oder ist das ein Fehler?!
    nein, das stimmt schon so...120, die monetäre basis, entspricht dem angebot von zentralbankgeld (hs) und wird einfach der nachfragefunktion nach zbg (hd) gleichgestellt...
    Md ist die gesamtnachfrage nach geld, Hd ist also nur ein bestandteil. wieviel Hd in Md drinsteckt definiert der geldschöpfungsmultiplikator [1/(c + [theta]*(1-c)]. (siehe aufgabe c.)

ansatzweise verständlich?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Also wir haben das Bsp 5a heute im PS anders gelöst, als es hier im Forum angegeben wird. Die $ 120 Milliarden gelten nämlich nur, wenn Gleichgewicht herrscht, wovon aber nicht automatisch ausgegangen werden kann.

Wir sind von der Formel Hd=CUd+Rd ausgegangen und haben diese dann umgeformt in Hd=c*Md+Dd*theta --> Hd = c+theta*(1-c)*$Y(0,6-6i) --> Hd=600 Billionen *(0,6-6i) und das war dann auch schon die Lösung!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456