SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was ist zum Anfang des 2. Abschnitts alles zu beachten?

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Was ist zum Anfang des 2. Abschnitts alles zu beachten?

Wollte mich einmal erkundigen, wie das jetzt genau mit dem Beginn des 2ten Abschnitts aussieht. Mir fehlt zwar vom ersten Abschnitt noch ein Kurs, aber natürlich werde ich auch schon Kurse aus dem zweiten Abschnitt belegen - was gilt es dabei eigentlich alles zu beachten? Wie schaut das aus von wegen "Spezialisierung"? Ab wann sollte man sich ernsthaft Gedanken über die Diplomarbeit machen? Gibt es auch so eine Art "OLV" für den zweiten Abschnitt?
    Bin über jede Hilfe und Anregung dankbar!

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

wenn dir noch ein kurs aus dem ersten fehlt, dann kannst eine Vielzahl der Kurse im 2. gar nicht belegen. Kommt aber auch drauf an, was dir fehtl, wenns ein BWL oder VWL kurs ist, dann ist es nicht so einfach und du musst glück haben. Letztes SEmester hab ich in jedem der Kurse den ersten Abschnitt bestätigen müssen.

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    OLV gibts keine. Am besten fängst du bald einmal mit einem Grundlagenkurs an, da man für die speziellen BWLen mit Grundlagen und Aufbaukurs doch mindestens zwei Semester braucht. Wenn du BWL machst, brauchst sowieso zwei Grundlagen- und zwei Aufbaukurse, daher erachte ich es für sinnvoller, gleich damit anzufangen. Außerdem hast du den Vorteil, dass du nicht allzu viel Zeit verlierst, falls dir eine SBWL nicht so zusagt und du noch wechseln möchtest.

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Glaubt ihr, dass es ein Problem sein wird, wenn ich einen VWL Kurs machen möchte und mir BWL II noch fehlt?

LG - Julai.

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    naja so kleinlich sollten sie eigentlich nicht sein - bei wem willst du denn welchen kurs machen? sonst frag halt zur sicherheit noch beim lv leiter nach. manchmal "vergessen" sie sowieso zu kontrollieren.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csad6193
    wenn dir noch ein kurs aus dem ersten fehlt, dann kannst eine Vielzahl der Kurse im 2. gar nicht belegen. Kommt aber auch drauf an, was dir fehtl, wenns ein BWL oder VWL kurs ist, dann ist es nicht so einfach und du musst glück haben. Letztes SEmester hab ich in jedem der Kurse den ersten Abschnitt bestätigen müssen.
    Ich glaub an dem wirds nicht scheitern, da es vermutlich Englisch 2 oder sowas sein wird.

Wie schaut das eigentlich mit den Wahlfächern aus? Wann habt ihr vor die zu bestreiten?

Experte Bewertungspunkte: 1
    Hallo!

Was die Wahlfächer angeht würd ich dir raten sie so schnell wie möglich nebenher zu machen, nicht dass es dir dann so geht, dass du mit dem Studium fertig bist und dir fehlen noch ein paar Stunden. Es sind immerhin 15 Wochenstunden und das sind umgerechnet 3 zusätzliche Kurse!!

Ein anderer Tipp erkundige dich vorher am Prüfungsamt, ob der Kurs (sei es dass er nicht auf der Sowi stattfindet) dir auch angerechnet wird. Ich hatte nämlich Probleme weil sie mir auf einmal eine Kurs den ich auf der Geiwi gemacht habe nicht mher anrechnen wollten, denn ich war bis vor kurzem noch in dem Glauben, dass man alles machen kann was man will von Bodenturnen angefangen bis einen Sprachkurs. Aber sei dir da nicht so sicher Frag lieber nach.

Hoffe ich konnte dir helfen

lg

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Welcher Kurs war denn das? EIn Sprachkurs vom ISI? Oder was? Irgendein anderer Sprachkurs?

Wenn ich BWL/VWL mach und mir im ersten Abschnitt Englisch 1 anrechnen hab lassen, dann geht doch Englisch 2 beim Prüfungsamt durch, oder?

MFG

Golden Member Bewertungspunkte: 10
    wegen den wahlkursen noch was: anscheinend werden die ganzen ISI-Kurse für IWW NICHT als wahlfach angerechnet! da also auch aufpassen!!! viel erfolg!