SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auslandssemester im 4ten?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Auslandssemester im 4ten?

Hi an alle,
    ich möchte gern mein Auslandsemester im vierten Semester (also nächstes Frühjahr) machen und stell mir jetzt die Frage ob das überhaupt geht....
    Hab gesehn das die meisten internationalen Unis ihr Semester Ende Jannuar/Anfang Februar beginnen; wir an der SOWI haben ja aber noch Mitte Februar unsere Prüfungen.
    Hat jemand Erfahrung/Ideen wie man das dann machen kann? Später erst zu zustoßen ist ja nicht wirklich optimal....

Man rät ja erst im 5ten Semester ins Ausland zu gehn, aber bin eher der Meinung das die SBWL's interessanter/wichtiger sind und ich die gerne in Innsbruck machen würde.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann kann man theoretisch sogar ab dem 3. Semester ins Ausland gehen.

Von den Terminen her ist das natürlich ein Problem, weil insbesondere im Ausland empfiehlt es sich von Anfang an dabei zu sein, damit man mitbekommt wie alles abläuft.

Ansonsten sehe ich für dich zwei Möglichkeiten:
    1) Du fragst die Professoren in Innsbruck, ob sie die Prüfungen vielleicht auf Ende Jänner vorziehen könnten. Bei den Massenkursen im 1. Abschnitt geht das natürlich nicht. Aber im 2. Abschnitt gibt es auch Kurse, wo man unter dem Semester Klausuren schreibt und dafür keine Fachprüfung mehr.
    2) Du fängst Ende Januar/Anfang Februar das Auslandssemester an und kehrst für die Fachprüfungen nach Innsbruck zurück. Kann natürlich etwas stressig werden und geht auch nur bei Ländern, die nicht zuweit von Österreich entfernt sind, weil sonst kann es teuer und zeitaufwändig werden.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Ja, man kann auch schon im 3. Semester Erasmus machen.

Im 4. "geht" es natürlich auch, bin grad selbst dabei diese Überlegungen anzustellen. Wenn das ausländische Semester schon Anfang Januar oder Februar beginnt, ist das Ganze aber einfach wie gesagt mit etwas mehr Organisationsaufwand verbunden, v.a. betreffend Prüfungen und jeder muss für sich entscheiden, ob dieser zusätzliche "Stress" es wert ist oder nicht. Es hat aber schon öfters jemand gemacht.

Ich weiss z.B. von einem Soziologiestudenten, der Erasmus im SS gemacht hat, er konnte während des Erasmus eine Prüfung von Innsbruck am Erasmus-Ort machen. Der Prof von Innsbruck schickt die Prüfung einfach an einen Prof am Erasmus-Ort und der beaufsichtigt dann den Erasmusstudenten der alleine die Prüfung macht. Geht natürlich nur durch Absprache und Entgegenkommen der Professoren, weiss nicht ob das bei dir möglich ist...

Ansonsten sollte der Termin im Februar ja der erste Prüfungstermin sein, und du bist vielleicht bis zum 3. Prüfungstermin dieser Prüfungen sogar schon wieder in Innsbruck und kannst sie da machen. Vielleicht sind einige Profs auch bereit, dich mündlich zu prüfen wenn du wieder da bist oder haben einen anderen Lösungsvorschlag, z.B. Prüfung vorziehen, wie matthias86 vorgeschlagen hat, sicher auch eine Möglichkeit...

Nicht zu vergessen evtl. auch Abgabetermine von (Pro)-Seminararbeiten. Hier würd ich vorschlagen sie schon vorher zu schreiben oder mit dem (Pro)-Seminarleiter einen späteren Abgabetermin auszuhandeln, denn wer will schon wenn er auf Erasmus ist nebenbei 2 Seminararbeiten für ibk schreiben ?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Problematisch wird natürlich dann auch das ich jetzt noch gar nicht weiß was für Kurse ich bekomm im Wintersemester. Mit unserer Punktevergabe ist das ja nie sicher.....
    Also müsst ich jetzt einfach auf vier Kurse meiner Wahl spekulieren und dann in die jeweiligen Institute gehen und mal nachfragen....