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Thema: Mayr - Zwischenklausur Musterklausurfragen

  1. #51
    Member Bewertungspunkte: 9

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    Zitat Zitat von Don_Juan
    Sie findet im Seminarraum SR2 statt
    ok danke

  2. #52
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    Avatar von Anki
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    Zitat Zitat von Sims
    Ich würd mir Aufgabe 3 so vorstellen:

    Materialaufwand 1 050 000
    Personalaufwand 700 000
    Sonst. betr. Aufw. 360 000
    kalk. Abschreibung 320 000
    kalk. Zinsen 180 000
    kalk. U-Lohn 105 000

    Kosten: 2 715 000
    Wie komme ich denn auf die 360.000 bei den sonstigen betriebl. Aufwendungen? Ich hatte da an -2000 wg. der Spenden und (12.000/6Mon) - 2000 wg. der Versicherungszahlungen gedacht. Damit wäre ich aber bei nur 346.000.

    Bei den kalk. Zinsen hab ich auch eine Frage.. Werden die nicht auch auf einen Monat umgerechnet? Also 180.000/12=15.000?

    Und wie ich auf den kalk. U-Lohn kommen soll, weiß ich gar nicht..

    Kann mir wer helfen? Wär echt lieb!!

    Danke und lg

  3. #53
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    Avatar von Anki
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    Zitat Zitat von csak3655
    hmm also bei der aufgabe hab ich erstmal die gehälter nach den prozenten verteilt, dann die abschreibungen und die sonstigen gemeinkosten.
    dann die reparaturkosten addiert und dannach auch nach 150:300:150 auf material: fertigung: verwaltung aufgeteilt ( weil in der angabe was von 300h auf fertigung steht).
    die summe aus primären und sekundären gk sind doch die gk+ die primären gk.
    bezugsgröße sind dann die gemeinkosten und der zuschlagssatz ist dann primäre und sekundäre gk durch die gemeinkosten.
    dann kommt man wie beiaufgabe 1b aus dem proseminar auf porztentsätze.
    ist das falsch?
    Klingt gut Danke für die ausführliche Erklärung. Soweit bin ich leider noch nicht gekommen..

    Die Verteilung der Gehälter, Abschreibungen und sonstigen GK hab ich noch hinbekommen.. (Gehälter = -, 50.000, 150.000, 300.000; Abschreibungen = 55.556, 277.777, 111.111, 555.556; Sonstiges GK = 30.000, 45.000, 15.000, 60.000). Das dürfte noch stimmen, oder?

    Wie hast du denn das dann mit den Reparaturkosten gemacht? Da sind ja die Stunden gegeben.. Aber wie kann ich damit die Kosten berechnen?? Und worauf genau muss ich die jetzt verteilen/dazu addieren? Mhh

    Würd mich freuen, wenn du mir das nochmal erklären könntest..

    lg

  4. #54
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    Hey....

    du rechnest einfach die kosten für die reparatur durch die 600 stunden und multiplizierst den wert für eine stunde dann jeweils mit 300 und 150 für die einzelnen kostenstellen...

    Könnte mir noch schnell jemand erklären wie man bei der kostenplanung auf den durchschnittlichen planbestand und die fertigprodukte kommt? (in zahlen wenn möglich) vielen dank!

  5. #55
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    Avatar von Anki
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    Zitat Zitat von csae8138
    Hey....

    du rechnest einfach die kosten für die reparatur durch die 600 stunden und multiplizierst den wert für eine stunde dann jeweils mit 300 und 150 für die einzelnen kostenstellen...
    Aber woher bekomme ich den Grundwert, den ich durch die 600 Stunden dividiere??

  6. #56
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    das sind einfach die kosten die für die kostenstelle reparatur bisher angefallen sind...

  7. #57
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    Avatar von Anki
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    Zitat Zitat von csae8138
    das sind einfach die kosten die für die kostenstelle reparatur bisher angefallen sind...
    Ach so, also die 55.556+30.000?

  8. #58
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    Zitat Zitat von Anki
    Klingt gut Danke für die ausführliche Erklärung. Soweit bin ich leider noch nicht gekommen..

    Die Verteilung der Gehälter, Abschreibungen und sonstigen GK hab ich noch hinbekommen.. (Gehälter = -, 50.000, 150.000, 300.000; Abschreibungen = 55.556, 277.777, 111.111, 555.556; Sonstiges GK = 30.000, 45.000, 15.000, 60.000). Das dürfte noch stimmen, oder?

    Wie hast du denn das dann mit den Reparaturkosten gemacht? Da sind ja die Stunden gegeben.. Aber wie kann ich damit die Kosten berechnen?? Und worauf genau muss ich die jetzt verteilen/dazu addieren? Mhh

    Würd mich freuen, wenn du mir das nochmal erklären könntest..

    lg

    ich hab genau die gleichen zahlen.
    bei der reparatur dachte ich mir das sind ja dann die 55.556+ 30.000=85.556
    und dann hätte ich jetzt die 85.556 mit 300 auf material, 150 auf fertigung und 150 auf verwaltung verteilt.
    ((85556/600)*150)

    bin mir da aber net so sicher....

  9. #59
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    müsste so passen.....

  10. #60
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    Avatar von Anki
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    Zitat Zitat von csak3655
    ich hab genau die gleichen zahlen.
    bei der reparatur dachte ich mir das sind ja dann die 55.556+ 30.000=85.556
    und dann hätte ich jetzt die 85.556 mit 300 auf material, 150 auf fertigung und 150 auf verwaltung verteilt.
    ((85556/600)*150)

    bin mir da aber net so sicher....
    Ok, super Dann versuch ich das jetzt auch mal..
    lg

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